ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Xenon schwach / Linse trüb

W211 Xenon schwach / Linse trüb

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. September 2012 um 9:40

Hallo,

ich habe kürzlich bei meinem E320 CDI (Bj. 09/2007) während einer Nachtfahrt festgestellt, dass mein Abblendlicht wirklich schwach ist - da hat mein alter Mitsubishi ohne Xenon erheblich weiter geleuchtet.

War dann heute bei MB - Einstellung stimmt, die Linsen sind aber trüb, was man im Vergleich mit nicht verschmutzten Linsen auch gut sieht. So, MB möchte natürlich gerne neue Scheinwerfer einbauen, das reizt mich aufgrund der "schmalen" Preise nicht wirklich....

In diversen Foren wird nun zum Linse reinigen geraten, andere sind der Meinung neue Brenner würden trotz trüber Linsen mehr bringen.

Was könnt Ihr mir raten? Zur Laufleistung: Der Wagen hat bereits 220.000 km auf der Uhr und ist immer mit Licht gefahren, also auch am Tag.

Danke schonmal für Eure Tipps - Gruß, Matze

Beste Antwort im Thema

Die Xenon Brenner verschleißen mit der Zeit. Nach 5-6 Jahren kann man über den Tausch dieser nachdenken, ohne dass man dabei etwas falsch macht.

Originale Xenonbrenner Philips / Osram gibt es im 2er Pack bereits für 70-80,-€.

Falls du es gerne etwas weißer hättest, kann man Osram Cool Blue Intense empfehlen, da liegen die Kosten aber bei ca 150,-€.

Sockeltype: D1S

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hab ein Rat. Aber wahrscheinlich hättest du dir eine andere Antwort gewünscht, da mein Rat wenig Fachwissen enthält:)

Ich würde dir zu diesem Thread raten. Da findest du eine Beschreibung für eine Linsenreinigung und auch viele Meinungen dazu. Wenn du alles gelesen hast, macht es wahrscheinlich Sinn, weitere Fragen in dem Thread zu stellen.

Linse reinigen wäre die einfachste und billigste Lösung. Bei der km leistung und den vielen dauerlicht fahrten tippe ich auf einen veschmutzten Reflektor bzw. angeschmort

.

Themenstarteram 7. September 2012 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von W 8993

Ich würde dir zu diesem Thread raten. Da findest du eine Beschreibung für eine Linsenreinigung und auch viele Meinungen dazu. Wenn du alles gelesen hast, macht es wahrscheinlich Sinn, weitere Fragen in dem Thread zu stellen.

Hatte ich bereits vorher gelesen...aber auch da gehen die Meinungen außereinander - es wird z.b. wortwörtlich gesagt, dass der Verbesserungseffekt zu 99% an den neuen Brennern liegt und nicht am Reinigen der Linsen. Andere sagen auch dort was anderes. Ich hätte das hier nicht gepostet, wenn ich das andere nicht schon vorher gelesen hätte.

Hätte aber wahrscheinlich keinen neuen Thread aufmachen müssen - sorry dafür, liebe Mods - bitte verschieben.

Die Xenon Brenner verschleißen mit der Zeit. Nach 5-6 Jahren kann man über den Tausch dieser nachdenken, ohne dass man dabei etwas falsch macht.

Originale Xenonbrenner Philips / Osram gibt es im 2er Pack bereits für 70-80,-€.

Falls du es gerne etwas weißer hättest, kann man Osram Cool Blue Intense empfehlen, da liegen die Kosten aber bei ca 150,-€.

Sockeltype: D1S

Themenstarteram 7. September 2012 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Brot2low

Sockeltype: D1S

Sorry, aber ist das bei meinem 09/2007 nicht D2S ?

Nein.

Ab Modellpflege 06/2006 wurde von D2S auf D1S umgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Pterygotus

In diversen Foren wird nun zum Linse reinigen geraten, andere sind der Meinung neue Brenner würden trotz trüber Linsen mehr bringen.

Was könnt Ihr mir raten? Zur Laufleistung: Der Wagen hat bereits 220.000 km auf der Uhr und ist immer mit Licht gefahren, also auch am Tag.

Bei mir mit 270tkm ähnlich, nur halb so hell wie ein neuer Audi mit Xenon:

http://www.motor-talk.de/.../...fer-ueberholung-w211-t3664627.html?...

Austauschen der Brenner und reinigen der Linse mit Alkohol hat bei mir keine deutlich spürbare Verbesserung gebracht.

 

Themenstarteram 12. September 2012 um 10:00

Kurze Frage nochmal zum Sockeltyp:

Das Auto ist ein Mopf - E320CDI mit dem V6 Diesel. Das Auto ist früher in Italien gelaufen, daher hab ich auch nur ne italienische Bedienungsanleitung....In der steht aber bei Beleuchtung/Xenon D2S drin....

Kann das sein, dass die für Italien beim Mopf die alten Xenons drin gelassen haben - oder wurde die Betriebsanleitung nicht modifiziert?

Bin etwas verwirrt....

Einfach den Deckel vom Scheinwerfer aufschrauben und nachsehen ,wie ein D1S Brenner aussieht ist bekannt.

Themenstarteram 12. September 2012 um 12:20

...ja, gut...hätte ich auch selber drauf kommen können...

Themenstarteram 17. September 2012 um 11:00

Nur zur Info:

Habe nochmal bei einem anderen MB-Menschen nachgefragt (bei denen lass ich auch meinen Sprinter warten) und der sagte, die Brenner wären am Ende.

Habe mir dann die Osram CBI bestellt und eben einbauen lassen ohne die Linsen zu reinigen - und es ist ein gewaltiger Unterschied, ich hab wieder Licht.

Allen hier nochmal ein herzliches Dankeschön! für die Antworten.

Ich geb jetzt auch mal kurz mein Senf zu den Osram CBI´s ab.

Ich hab die 2 Brenner jetzt seit Januar 2012 drin. An sich sind die Brenner wirklich erste Sahne im Vergleich zu den alten wo jetzt 6 1/2 Jahre drin waren.

ABER: Sobald es regnet nimmt die Leistung rapide ab. Keine Ahnung ob Sie hier die "Bläuliche" Farbe rächt. Ich muss auf jeden fall immer die NSW anschalten damit ich was sehe.

Zu meinen Linsen - die sehen eigentlich noch relativ gut aus.

Geht es manchen hier auch so ???

Zitat:

Original geschrieben von Quaschi

Ich geb jetzt auch mal kurz mein Senf zu den Osram CBI´s ab.

Ich hab die 2 Brenner jetzt seit Januar 2012 drin. An sich sind die Brenner wirklich erste Sahne im Vergleich zu den alten wo jetzt 6 1/2 Jahre drin waren.

ABER: Sobald es regnet nimmt die Leistung rapide ab. Keine Ahnung ob Sie hier die "Bläuliche" Farbe rächt. Ich muss auf jeden fall immer die NSW anschalten damit ich was sehe.

Zu meinen Linsen - die sehen eigentlich noch relativ gut aus.

Geht es manchen hier auch so ???

Das würde mich auch mal interessieren! Ich möchte bald neue xenon Osram CBI brennern kaufen weil es hier im Forum fast nur Positive nachrichten bezüglich diese brennern gibt. Aber wie sieht es aus bei Regen oder nasse Fahrbahn?

Gibt es noch bessere Alternative?

Danke schon mal für die Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von NL10

Gibt es noch bessere Alternative?

Ja gibt es, Osram Silverstar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Xenon schwach / Linse trüb