1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Zahlreiche Fehler - SAM defekt?

W211 Zahlreiche Fehler - SAM defekt?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. März 2024 um 16:22

Hallo,

leider bin ich mit meiner neu gekauften E-Klasse nun ein wenig überfordert was die Elektronik angeht. Die Diagnose gibt zahlreiche Fehler aus, die die problemhafte CAN Verbindung zwischen verschiedenen Steuergeräten zeigt. Außerdem gibt es einen Fehler dass das Signalerfassungsmodul auf der Fahrerseite defekt sei. Kann es Sein dass das SAM dafür sorgt, dass beispielsweise eine Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert? Außerdem geht auch die Automatische Heckklappenbetätigung nicht, sowie viele weitere Dinge.

Wäre sehr nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet, und wenn ihr euch kurz Zeit nehmen könntet die Fehler zu begutachten. Vielen Dank schonmal.

Im Anhang die PDF zur Diagnose per Delphi.

VG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Fehlerspeicher löschen, nochmal auslesen, neues Protokoll hochladen.

Themenstarteram 18. März 2024 um 17:08

Zitat:

@Mackhack schrieb am 18. März 2024 um 18:04:59 Uhr:

Fehlerspeicher löschen, nochmal auslesen, neues Protokoll hochladen.

Genau das ist das Fehlerprotokoll. Habe alle Fehler gelöscht, Motor kurz laufen lassen, und dann wieder ausgelesen. Wurde mit einer neuen Batterie gemacht.

Wie hoch ist die Bordspannung bei laufendem Motor? Sollte im Bereich 14.1 - 14.2 sein, ohne eingeschalteten Verbraucher, nach kurzer Zeit (ca. 1 Minute, wenn alles ok ist).

Viele Infos gibt ja nicht. Über das Baujahr und den Fehler *Glühstift* könnte man auf einen OM648 schliessen.

Eventuell mal die Lima testen lassen, ob die genug Saft abgibt, der Wagen braucht gut 10A, nur durch die Steuergeräte bei Zündung ein. Neue Batterie sollte ok sein. Hast auch die Hilfsbatterie unterm Innenraumfilter gecheckt?

Ganz allgemein möchte ich anmerken, dass Delphi manchmal links mit rechts verwechselt und auch einige Fehler suboptimal aus dem Englischen übersetzt sind.

Themenstarteram 18. März 2024 um 20:57

Hallo, danke für die Antwort. Lichtmaschine schließe ich eigentlich aus, gerne überprüfe ich das. Vorallem muss es ja einen Defekt im Canbus geben bzw. Einen Defekt der damit zusammenhängt dass die Zentralverriegelung nicht mehr geht. Gerne weitere Lösungsvorschläge anbieten, das hilft.

Limo oder Kombi? SAM Fahrerseite ist nicht zielführend. Sowohl das SAM Fahrer als auch das SAM Fond (im Kofferraum) sind auf der in Fahrtrichtung linken Seite (Fahrerseite) verbaut.

Das SAM Fond wäre für die ZV verantwortlich. Außerdem ist an dem SAM auch das HDFS SG für die elektrische Öffnung und Schließung des Heckdeckels bzw beim Kombi der Heckklappe angeschlossen.

Mit einer SD Auslesen wäre bei so vielen Fehlern wirklich besser denn dann sieht man mehr zu den Fehlern und kann oft erkennen welches SG das Problem darstellt. Das funktioniert in dem Protokoll von dir nur bedingt. Vor allem weil auch die Text nicht so recht hilfreich sind.

Themenstarteram 18. März 2024 um 21:24

Hallo, ist ein OM648 Kombi. Danke für die Antwort.

Dann stimmt deine Überschrift nicht. Es ist kein W211. Deshalb fragte ich nämlich nach.

Es wäre auch hilfreich, wenn Du Fragen beantwortest. Wir stellen diese nicht ohne Hintergrund! Also, wie hoch ist die Spannung bei laufendem Motor? Kann man sich im KI auch anzeigen lassen, wenn man kein DMM zur Hand hat

Ausreichend geladene Batterie sollte im KI um die 12.3 Volt anzeigen, beim Neuwagen wären es ein paar Zehntel mehr. Unter 12.0 wirds kritisch mit so Dingen wie Komfortabschaltung.

Beim Starten selbst darf es ruhig mal auf 10.xx runtergehen, aber dann muss es sofort und stetig ansteigen bis auf die genannten 14.1 - 14.2.

Man kann z.B. die Spannung an der Batterie messen und dann an den beiden Polen zum Fremdstarten im Motorraum gegenprüfen. Wenn hier grober Unterschied besteht, ist irgendwo ein Übergangswiderstand.

Zentralverriegelung könnte zB die Sicherung sein . Hinten links im Kofferraum hinter der Abdeckung . Nummer weiß ich jetzt nicht , von unten die 2 Te glaub ich . Und das SAM bzw der Can Bus spielt schon verrückt wenn zB ein nicht orig Spiegelglas verbaut wurde …

Das halte ich für ein Gerücht dass das Spiegelglas das nun wirklich nicht mal ansatzweise mit dem CAN Bus verbunden ist diesen stören kann.

Ich denke, brunky hat hier seinem Humor freien Lauf gelassen, es war wohl sinngemäss gemeint ...

Zitat:

@Mackhack schrieb am 20. März 2024 um 19:03:33 Uhr:

Das halte ich für ein Gerücht dass das Spiegelglas das nun wirklich nicht mal ansatzweise mit dem CAN Bus verbunden ist diesen stören kann.

Das ist bei meinem im SAM als Fehler bzw. Störung abgelegt und Can Bus Fehler . Das Zubehörteil für 40€ ist natürlich nicht abblendbar aber alles andere läuft. Das orig liegt knapp bei 270€ . Das war mir denn doch zu blöde .

Hallo @Brunky Den Fehler würde ich gerne mal sehen. Kannst du ein Screenshot hier einstellen? Ich hatte mehrere Jahre ein Zubehörspiegelglas verbaut gehabt. Der eBay Verkäufer bot ihn (unwissentlich?) als Original ohne Schachtel an. Ich hatte nie solch einen Fehler. Nicht im TSG, nicht im SAM. Die Spiegelgläser sind am TSG angeschlossen und nicht am SAM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen