W211 zweite Batterie, wofür?
Hallo erstmal an alle mercedes fahrer. ich habe ein frage. Der W211 hat im Motorraum noch eine kleine batterie? Wofür ist genau diese batterie bzw. was regelt diese batterie genau? Was passiert wenn diese batterie schwach ist?
Mfg
DemolitionMan
Beste Antwort im Thema
Stützbatterie für die SBC Bremse.
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Moin, das dürfte die Zusatzbatterie sein, Welche du beschreibst, sollte die Batterie schwach sein,kann es sein ,dass technische Spielereien wie Sitzheizung usw nicht funktionieren.
Batterie am besten mal prüfen lassen und ggf ersetzen lassen.
Gruß Philipp
Stützbatterie für die SBC Bremse.
Zitat:
@philippS211 schrieb am 4. Juni 2017 um 20:00:32 Uhr:
Moin, das dürfte die Zusatzbatterie sein, Welche du beschreibst, sollte die Batterie schwach sein,kann es sein ,dass technische Spielereien wie Sitzheizung usw nicht funktionieren.
Es ist die Stützbatterie/Zusatzbatterie. Aber diese verursacht keine Verbraucherabschaltungen bei niedrigem Ladezustand, das passiert bei schwacher oder leerer Hauptbatterie.
Bei nicht mehr richtig ladbarer Stützbatterie gibt's eine andere Batteriewarnung, ich meine sowas, was auf sofortiges Werkstattaufsuchen hinweist (so ähnlich "Batterie defekt, STOP!").
Zitat:
Batterie am besten mal prüfen lassen und ggf ersetzen lassen.
Nein, selber prüfen.
Wenn viel Kurzstrecke gefahren wird, wird die Stützbatterie, die meist nicht an's Bordnetz geschaltet ist (Relais), nicht richtig geladen, weil die Hauptbatterie immer geladen werden muß, und das Bordnetzmanagement keinen geeigneten Zeitpunkt findet, die Stützbatterie zuzuschalten.
Sie ist nicht explizit für die SBC-Bremse da, jedoch um deren Funktion auch bei Problemen mit der Hauptbatterie ausreichend aufrecht zu erhalten.
Bei abgeschaltetem Motor dürfte die Stützbatterie i.d.R. vom Bordnetz getrennt sein, sodaß man an den Polen ihre Spannung messen kann.
Falls sie gerade geladen wurde, vielleicht erst 30 Min. warten, um eine aussagekräftigere Leerlaufspannung messen zu können.
Harry
Zitat:
@harryW211 schrieb am 4. Juni 2017 um 22:06:07 Uhr:
Bei nicht mehr richtig ladbarer Stützbatterie gibt's eine andere Batteriewarnung, ich meine sowas, was auf sofortiges Werkstattaufsuchen hinweist (so ähnlich "Batterie defekt, STOP!").
Wenn die Stützbatterie nicht mehr vollständig geladen wird, erscheint nur die Meldung "Batterie - Spannung zu niedrig", oder so ähnlich. Ohne das Dir das Auto verrät um welche Batterie es geht. Die Erfahrung musste ich leider machen.
Hier steht alles drin von den Machern des Zwei-Batterien-Bordnetzsystems.
Ach ja, dieses schöne Dokument ganz vergessen.
In Sachen angeblichen "Batterieanlernens", was in diversen Threads immer mal wieder vorkommt, schaffen diese Informationen nach meiner Meinung Klarheit - hier muß nichts "angelernt" werden.
Batteriesteuergerät (N82):
"Der Bufferalgorithmus ermittelt laufend aus den erfaßten Strom- und Spannungswerten den dynamischen Innenwiderstand der Batterie (G1). Bei laufendem Generator (G2) ist dies die wesentliche Größe für folgende Funktionen:
- Verbraucherabschaltung
- Leerlaufdrehzahlanhebung
- Zuschaltung der Zusatzbatterie (G1/7)"
und
"Nach dem Abklemmen der Batterie (G1) muß das Fahrzeug gestartet werden, weil das Batteriesteuergerät (N82) so den Startwert für den Batterieinnenwiderstand bestimmt."
-> Hier könnte ich mir vorstellen, daß es von Vorteil wäre, eher nur eine vollgeladene Batterie anzuklemmen. (Wie es sich wirklich auswirkt, weiß ich nicht.)
Auch interessant (war mir noch nicht bewußt):
"Das Batteriesteuergerät (N82) ist für ein 14-V-Bordnetz vorgesehen, mit der Batterie (G1), die als 12-V-Blei-Batterie (AGM- oder Nass-Batterie) ausgelegt ist."
Also AGM oder Nass egal (und auch kein Indiz für irgendwelches "Anlernen"), auch wenn AGM und Nass unterschiedliche typische Neu-Innenwiderstände haben.
Harry
@harryW211
Es gibt auch noch ein WIS Dokument in dem das anlernen des BSG drin steht. Vielleicht suche ich es für dich noch raus sofern gewünscht.
@Mackhack
Ich glaube, ich hatte da auch schonmal was gesehen. Will Dir nicht die Mühe machen, das rauszusuchen.
Inhalt wäre dann aber ziemlich widersprüchlich...
Und im o. geposteten WIS-Dokument müßte dann doch auch die Info zum nötigen Anlernen stehen, wenn schon was zum Vorgehen nach dem Anklemmen von G1 dasteht.
Gruß, Harry
@harryW211 ist mir egal wie du es findest mit dem BSG anlernen . Ich habe 2012 eine neue Hauptbatterie eingebaut nach abklemmen und starten kam die Meldung komfortfunktionen abgeschaltet und ging nicht mehr weg bis ich das BSG angelernt habe .
Wenn du es für Unsinn hälst darfst du es gern lassen . Aber es gibt andere User die vielleicht solche Tipps gebrauchen können .
Einen schönen Feiertag
Immer wieder die gleiche Leier...
Wer es nicht so mit Elektronik hat, hällt sich einfach an die MB-Info's.
Zitat:
@benigo25 schrieb am 5. Juni 2017 um 09:19:46 Uhr:
@harryW211 ist mir egal wie du es findest mit dem BSG anlernen . Ich habe 2012 eine neue Hauptbatterie eingebaut nach abklemmen und starten kam die Meldung komfortfunktionen abgeschaltet und ging nicht mehr weg bis ich das BSG angelernt habe .
Wenn du es für Unsinn hälst darfst du es gern lassen . Aber es gibt andere User die vielleicht solche Tipps gebrauchen können .
Einen schönen Feiertag
Ich habe eine kleine 12V-Batterie an den Zigarettenanzünder angeschlossen, den Zündschlüssen in Stellung 1 und dann die Batterie getauscht. Das ganze um Radio, Fensterheber u.s.w. nicht neu einstellen zu müssen. Hat gut Funktioniert und es kam keine Meldung.
Radio verliert keine Einstellungen wenn Stromlos.
Zitat:
@Torben1970 schrieb am 5. Juni 2017 um 22:48:29 Uhr:
Zitat:
@benigo25 schrieb am 5. Juni 2017 um 09:19:46 Uhr:
@harryW211 ist mir egal wie du es findest mit dem BSG anlernen . Ich habe 2012 eine neue Hauptbatterie eingebaut nach abklemmen und starten kam die Meldung komfortfunktionen abgeschaltet und ging nicht mehr weg bis ich das BSG angelernt habe .
Wenn du es für Unsinn hälst darfst du es gern lassen . Aber es gibt andere User die vielleicht solche Tipps gebrauchen können .
Einen schönen Feiertag
Ich habe eine kleine 12V-Batterie an den Zigarettenanzünder angeschlossen, den Zündschlüssen in Stellung 1 und dann die Batterie getauscht. Das ganze um Radio, Fensterheber u.s.w. nicht neu einstellen zu müssen. Hat gut Funktioniert und es kam keine Meldung.
Das haben auch schon einige Händler in unserer Gegend gemacht. Was genau wissen wir auch nicht. Auf jeden Fall haben die mit dieser Aktion einmal das MSG und das nächste mal das Komfort-SG abgeschoßen. Nach dem Batterietausch liefen die Autos nicht mehr.
Es ist einfach nicht vorgesehen, die Batterie so zu wechseln. Ich weiss auch nicht, ob sich das Risiko rentiert, für 3 Min. Fenster- und Schiebedach- anlernen.
Vielen Dank für eure antworten.der w211 automatik meines Kumpels hat manchmal das Problem das er nicht automatisch schaltete.wenn das geschieht kann leider auch nicht manuell geschaltet werden.er muss das Auto wieder aus und anmachen dann schaltet er wieder automatisch.kann so was an einer schwachen Batterie liegen?