ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211006 Analoguhr manuelle Einstellung

W211006 Analoguhr manuelle Einstellung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 5:40

Hallo Freunde des Sterns,

das ist jetzt mein zweiter Versuch eine Klärung herbeizuführen.

Es gibt immer eine Menge 'schlaue Sprücheklopfer' in dieser Community. Auf die möchte ich verzichten. Wahrscheinlich haben die den ganzen Tag Zeit sich mit ihrem Fahrzeug zu beschäftigen. Ich nicht, ich muss arbeiten.

Das wollte ich gern einmal los werden. Also bitte, ich spreche hier diejenigen an, die eine konkrete Hilfe darstellen. Vielen Dank im Voraus.

So, nun zum Thema.

Ich habe in meinem W211006 (Baujahr 2005) eine analoge Funkuhr. Diese stellt sich automatisch mit der entsprechenden Zeitumstellung um. Bis jetzt ist also alles in Ordnung. Mein Problem ist dieses, meine Uhr 'geht' immer ca. vier Minuten vor. Gibt es eine Möglichkeit der manuellen Einflussnahme ? Wer kann mir hier helfen bzw. einen Rat geben ?

In diesem Sinne , ....

Gruß Opi von Lea

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Uhr lässt sich leider nur im 30 min. Takt stellen mir ist nicht bekannt das man sie im Minutentakt stellen könnte.

Versuch doch einfach mal sie 30 min. vor zustellen damit man erkennen kann ob sie sich dann auf halb oder auf voll stellt,sollte dann immer noch der Versatz von 4 min. sein dann würde ich mal den :) kontaktieren,vielleicht kennt er hier eine Lösung oder die Zeiger haben sich gelöst und auf der Achse verdreht.,dies würde bedeuten das du eine neue Uhr brauchst.

Bastler-TT

am 10. Januar 2013 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Opi_von_Lea

das ist jetzt mein zweiter Versuch eine Klärung herbeizuführen.

Es gibt immer eine Menge 'schlaue Sprücheklopfer' in dieser Community. Auf die möchte ich verzichten. Wahrscheinlich haben die den ganzen Tag Zeit sich mit ihrem Fahrzeug zu beschäftigen. Ich nicht, ich muss arbeiten.

Das wollte ich gern einmal los werden. Also bitte, ich spreche hier diejenigen an, die eine konkrete Hilfe darstellen. Vielen Dank im Voraus.

Also mal ehrlich, was hast du dir denn bei deiner ersten Frage auch erwartet?!?!? Du schreibst, dass deine Analog-Uhr nach geht - ja und? Dann stell sie halt richtig...

Deine jetzige Problembeschreibung klingt ja nun schon ganz anders und kann dementsprechend auch sinnvoller beantwortet werden. Erstmal die Fehler bei sich suchen, bevor man auf andere meckert ;)

Nochmal für alle zum Nachlesen die erste Problembeschreibung:

Zitat:

Original geschrieben von Opi_von_Lea

ich habe ein Problem mit meiner Analog-Uhr in der Instrumententafel. Das Teil geht ständig 4 Minuten vor (.....natürlich besser als nach .....!). Das nervt ! Hat jemand von euch mal einen Tip, wie ich diesen Zustand ändern kann ?

Zitat:

Original geschrieben von Patty2202

Also mal ehrlich, was hast du dir denn bei deiner ersten Frage auch erwartet?!?!? Du schreibst, dass deine Analog-Uhr nach geht - ja und? Dann stell sie halt richtig...

[...]

Nochmal für alle zum Nachlesen die erste Problembeschreibung:

Zitat:

Original geschrieben von Opi_von_Lea

ich habe ein Problem mit meiner Analog-Uhr in der Instrumententafel. Das Teil geht ständig 4 Minuten vor (.....natürlich besser als nach .....!). Das nervt ! Hat jemand von euch mal einen Tip, wie ich diesen Zustand ändern kann ?

Die erste Problembeschreibung war eindeutig und selbst für nicht so schlaue Menschen klar verständlich! Und eine Frage beinhaltete die Beschreibung auch. Nämlich wie der Zustand geändert werden kann. Der Hinweis aufs Uhr einstellen ist hier keine zielführende Antwort.

Die zweite Antwort war aber doch aufs Problem bezogen, auch wenn sie nicht begründet wurde. Einen neuen Thread hätte man nicht aufmachen müssen.

Ich weiß aber auch nur, dass man die Uhr normalerweise nicht Minuten genau einstellen kann. Man kann im Prinzip nur die Zeitzone wählen, in der man sich aufhält.

Eventuell gibt es ja mit einer SD die Möglichkeit der Minutenjustierung.

Vielleicht ist ja die ganze Uhr verdreht. Wann steht der Stundenzeiger auf volle Stunde? Bei Minute 0 oder Minute 4?

Hatte schon überlegt, ob vielleicht ein paar Zähnchen abgebrochen sind, aber dann würde die Uhr wohl eher nachgehen.

Ist da wirklich eine Funkuhr verbaut? Was macht dann die Uhr, wenn man in ein Land fährt, wo es kein Funkuhrsignal gibt (der Braunschweiger Sender reicht nicht bis um die ganze Welt)?

Das Uhr-Signal, wenn Navi (APS50 oder Comand) verbaut, kommt über das GPS-Signal? Hier kann man nur noch halbstündlich die Zeitzone/Zeitumstellung über das Audiogerät vorwählen. Die Zeitumstellung (Sommer/Winter) erfolgt nicht automatisch!

Wenn Audio20 verbaut ist, dann geht das Einstellen der Uhr (Stunden und Minuten) manuell über den Bordkomputer. In der Betriebsanleitung steht genau beschrieben, wie es funktioniert. Siehe Anhang.

@Opi von Lea

Welches Audiosystem hast Du denn verbaut?

Es gab in der Baureihe 211 mal ein Problem mit verdrehten Ziffernblättern im Kombiinstrument.

Stimmt die Uhrzeit im KI denn mit der Uhrzeit im Audiogerät überein?

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Ist da wirklich eine Funkuhr verbaut? Was macht dann die Uhr, wenn man in ein Land fährt, wo es kein Funkuhrsignal gibt (der Braunschweiger Sender reicht nicht bis um die ganze Welt)?

Nein, eine Funkuhr ist nicht verbaut. Das Uhrsignal kommt - wenn ein Navi verbaut ist - per GPS, so dass Du da nur +/- 30 Minuten und die Zeitzone einstellen kannst. Die Sommer-/Winterzeitumstellung ging bei mir (jedenfalls zuletzt mit dem NTG 2.5) automatisch.

Zitat:

Wenn Audio20 verbaut ist, dann geht das Einstellen der Uhr (Stunden und Minuten) manuell über den Bordkomputer. In der Betriebsanleitung steht genau beschrieben, wie es funktioniert. Siehe Anhang.

Richtig, eine minutengenaue Einstellung geht per KI nur mit Audio 20 (oder ggf. wenn GPS nicht verfügbar ist).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Die Sommer-/Winterzeitumstellung ging bei mir (jedenfalls zuletzt mit dem NTG 2.5) automatisch.

Das Comand NTG 1 macht die Sommer-/Winterzeitumstellung nicht automatisch. Im 210er Mopf konnte es das Comand 2.0 automatisch. APS 50 im W245 (2006) & W203 (2006) auch nur manuell.

Aber darum geht es in diesem Thread ja eigentlich garnicht. Ich vermute ganz stark der TE hat ein Audio 20 verbaut oder tatsächlich ein Problem mit den Zeigern oder dem Ziffernblatt der Uhr.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Bastler-TT

Die Uhr lässt sich leider nur im 30 min. Takt stellen mir ist nicht bekannt das man sie im Minutentakt stellen könnte.

Versuch doch einfach mal sie 30 min. vor zustellen damit man erkennen kann ob sie sich dann auf halb oder auf voll stellt,sollte dann immer noch der Versatz von 4 min. sein dann würde ich mal den :) kontaktieren,vielleicht kennt er hier eine Lösung oder die Zeiger haben sich gelöst und auf der Achse verdreht.,dies würde bedeuten das du eine neue Uhr brauchst.

Bastler-TT

Hallo Bastler TT,

vielen Dank für deine e-mail.

Ich werde mal probieren, ob das so funktioniert, wie du es dargestellt hast. Eine neue Uhr, ..... ich denke mal die wird bestimmt nicht ganz billig sein.

MfG Opi_von_Lea

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Ist da wirklich eine Funkuhr verbaut? Was macht dann die Uhr, wenn man in ein Land fährt, wo es kein Funkuhrsignal gibt (der Braunschweiger Sender reicht nicht bis um die ganze Welt)?

Das Uhr-Signal, wenn Navi (APS50 oder Comand) verbaut, kommt über das GPS-Signal? Hier kann man nur noch halbstündlich die Zeitzone/Zeitumstellung über das Audiogerät vorwählen. Die Zeitumstellung (Sommer/Winter) erfolgt nicht automatisch!

Wenn Audio20 verbaut ist, dann geht das Einstellen der Uhr (Stunden und Minuten) manuell über den Bordkomputer. In der Betriebsanleitung steht genau beschrieben, wie es funktioniert. Siehe Anhang.

@Opi von Lea

Welches Audiosystem hast Du denn verbaut?

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Opi_von_Lea

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Ist da wirklich eine Funkuhr verbaut? Was macht dann die Uhr, wenn man in ein Land fährt, wo es kein Funkuhrsignal gibt (der Braunschweiger Sender reicht nicht bis um die ganze Welt)?

Das Uhr-Signal, wenn Navi (APS50 oder Comand) verbaut, kommt über das GPS-Signal? Hier kann man nur noch halbstündlich die Zeitzone/Zeitumstellung über das Audiogerät vorwählen. Die Zeitumstellung (Sommer/Winter) erfolgt nicht automatisch!

Wenn Audio20 verbaut ist, dann geht das Einstellen der Uhr (Stunden und Minuten) manuell über den Bordkomputer. In der Betriebsanleitung steht genau beschrieben, wie es funktioniert. Siehe Anhang.

@Opi von Lea

Welches Audiosystem hast Du denn verbaut?

Hallo burky350,

i

ch habe Audio 10 verbaut. Ich denke da lässt sich dann die Uhr nicht stellen. Oder ..........?

Zitat:

Original geschrieben von Opi_von_Lea

 

Hallo burky350,

ich habe Audio 10 verbaut. Ich denke da lässt sich dann die Uhr nicht stellen. Oder ..........?

Da das Audio 10 kein Navi ist, sollte die Einstellung der Uhr auch über den Bordcomputer über die Lenkradtasten einstellbar sein. Hast Du es denn nach der Anleitung die ich gepostet habe mal ausprobiert?

Es gibt die Möglichkeit der manuellen Uhrzeiteinstellung.

Voraussetzung ist, dass das Menü unter "Einstellungen" im Kombiinstrument freigeschaltet ist.

Ist dies nicht der Fall, kann jeder gute Star Diagnostiker mit einer Developer-Star Diagnose das Menü nachträglich freischalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211006 Analoguhr manuelle Einstellung