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W212 220 CDI startet nicht

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 10. August 2016 um 19:14

Hallo,

Ich fahre den S212 220 CDI 170 PS Automatik. 220000 KM. Bj. 2010.

Heute stelle ich den Wagen in der Stadt ab. Nach einer Stunde komme ich zurück und er springt nicht mehr an.

Schlüssel rein, drehen, es klickt leise im Motorraum, aber Anlasser dreht nicht.

Folgendes habe ich schon probiert:

1. Spannug Batterie gemessen: 14,6 Volt.

2. Zweitschlüssel probiert.

3. Stellung Wahlhebel mehrfach verändert von P auf N usw.

Bringt alles nix.

Ist das dann der Anlasser? Gibt es Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!

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34 Antworten
am 10. August 2016 um 19:22

Entriegelt sich das Lenkrad?

Ich hatte mal im W204 ein defektes Zündschloss. Da sprang der Wagen auch nicht mehr an und das Lenkrad war blockiert.

Der 204er war auch BJ2010.

am 10. August 2016 um 19:23

Hast du die Spannung auch während des Startvorganges gemessen?

14.6V wird die Leerlaufspannung sein, wichtig ist die Spannung beim Last, also in dem Augenblick wo du den Schlüssel umdrehst zum starten....

Themenstarteram 10. August 2016 um 19:24

Nein da habe ich nicht gemessen. Meinst Du dann Batterie??

am 10. August 2016 um 19:37

Wenn die Batteriespannuung beim Starten stark zusammenbricht dann ist es die Batterie. Wie sieht es mit der Innenbeleuchtung, Tachobeleuchtung beim starten aus? schwächen Sie sich diese ab?

Themenstarteram 10. August 2016 um 19:41

Nein da ist beim Startvorgang alles normal wie immer. Ich messe morgen mal die Batterie beim Starten und gebe Bescheid.

Wundere mich nur dass es so plötzlich kommt ohne Vorankündigung.

Laut deiner Schilderung hört es sich nach Anlasser an.

Hört sich blöd an, aber klopf mal mit nem kleinen Hammer, Schraubenschlüssel oder ähnlichem auf den Anlasser. Vielleicht hängt er nur.

Themenstarteram 11. August 2016 um 6:29

Auf den Anlasser tippe ich auch, nur kommt man nur von unten ran und ich habe keine Bühne/Rampe. Oder?

Themenstarteram 11. August 2016 um 8:52

Also S212_300:

Habe Batteriespannung beim Starten jetzt auch gemessen: 13,5 V. Batterie also ok.

Wenn der Magnet beim Zündschlüssel-Drehen klackt, dann bleibt ja nur noch Anlasser, richtig?

Zitat:

Wenn der Magnet beim Zündschlüssel-Drehen klackt, dann bleibt ja nur noch Anlasser, richtig?

Wenns wirklich der Anlassermagnet ist der klackt, dann ja.

Es sind aber noch weitere Bauteile da vorne drin die klacken können (Relais z.B.)

Viel Glück!

Entriegelt sich wie weiter oben schon gefragt das Lenkradschloss.?

Beste Grüße

Raffy

Themenstarteram 13. August 2016 um 8:15

Ja das Lenkrad-Schloss entriegelt sich. Es ist alles normal sonst.

 

Fehlerauslese: Bis auf einen sporadischen Fehler vom Radar keine Einträge.

 

Das Klicken kommt definitiv von Magnetschalter, der das Signal gibt.

 

Was sind denn da noch für Bauteile die klacken könnten? Das würde mich sehr interessieren.

 

Danke im Voraus!

am 17. November 2016 um 7:48

Hallo NTG GmbH,

ich bin gespannt was das sein kann? habe nämlich das gleiche Problem.Gleiche Auto.

Auto ist in MB Werkstatt habe noch keine Nachricht bekommen.

Es wäre super wenn ich das erfahren konnte wo das Problem lag.

Grüße

Daniel

Themenstarteram 17. November 2016 um 8:06

Bei mir war es eindeutig der Anlasser. Im Lesegerät kein Fehler, also deutet das auf einen mechanischen Defekt hin. Anlasser wurde getauscht und Problem behoben.

Ich hoffe, dass es bei Dir auch so ist. Allerdings habe ich den Tausch des Anlassers nicht bei Mercedes in Auftrag gegeben (Kostenvoranschlag 900 EUR), sondern in einer freien Werkstatt. Kosten: Anlasser 200 EUR, Ein- und Ausbau mit Fahrzeug holen und bringen 200 EUR.

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