ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 250 CDI Batterie richtig abklemmen

W212 250 CDI Batterie richtig abklemmen

Mercedes
Themenstarteram 19. April 2018 um 5:12

Wie klemme ich die Batterie richtig ab beim W212 250CDI?

Ich will den DPF ausbauen und muss dafür diverse Kabel abtrennen und auch das grosse Motorsteuergerät (?) über dem Luftfilter aus dem Weg räumen.

Sollte dafür die Batterie abgeklemmt werden? Wie?

Anbei Foto von den diversen Leitungen zu/von der Batterie.

Batterie-w212
Beste Antwort im Thema

Habe gerade gemerkt, MT benennt die Datei um :(

Nach dem Runterladen müsst ihr .txt löschen und den Bindestrich vor zip in einen Punkt ändern.

Vorher: akku-abklemmen-212er-zip.txt

Nachher: akku-abklemmen-212er.zip

Jetzt noch entpacken und ihr habt einen Ordner "Akku abklemmen 212er" mit acht PDFs (3x Arbeitsanweisungen und 5x Hinweise)

Gruß

MiReu

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Als erstes ziehst du den kl. Stecker am IBS - dann die Minusklemme abheben und zuletzt den Pluspol runter und den mit Lappen gut isolieren - bei Bedarf Akku raus - und unbedingt darauf achten, daß die Plusklemme niemals an Masse kommt.

Deine abgeb. dicken Kabel kennzeichnen (o. fotograf.) dann bei Bedarf lösen.

Bildschirmfoto-2017-09-23-um-08-50-28
Img-0609

Wenns am Demontieren des Massepols schon scheitert, wird das ja ein Heidenspaß mit dem DPF.

Zitat:

@Pahul schrieb am 19. April 2018 um 08:27:26 Uhr:

kl. Stecker am IBS

IBS? Was ist das?

Da beim abtrennen (ebenso wie beim aufsetzen) von der MINUS-Klemme ein kräftiger Funke durch die ca. 12 Ampere des aufgeweckten BUS-(Elektronik)-Systems recht schnell die SMD-Bauteile des SENSORS ins Nirvana befördern könnten ... zieht man immer den kleinen 2-poligen Stecker vorher ab.

p.s.:

SMD = sub-miniatur- Bauelemente (extrem klein )

https://www.reichelt.de/reicheltpedia/index.php/SMD-Bauelemente

Bildschirmfoto-2017-01-31-um-05-13-26
Bildschirmfoto-2017-03-15-um-19-09-20
Bildschirmfoto-2017-03-15-um-19-33-05
+2
am 19. April 2018 um 23:55

Zitat:

@Monochromatic schrieb am 19. April 2018 um 21:03:06 Uhr:

IBS? Was ist das?

https://www.hella.com/.../621_IBS_12V_KI_HELLA_DE.pdf

Erstaunlich, was es so alles gibt und worauf man inzwischen achten muss. Im Handbuch steht nichts davon - Da soll man einfach nur die Batterie abklemmen.

Ist das Ding wirklich so empfindlich? Klingt, als wäre es "nur" eine Art Multimeter für Strom und Spannung.

Bleibt nur die Frage, aus welchem Grund man den Pluspol auch trennen soll. Das erschließt sich mir technisch überhaupt nicht. :o

 

Gruß

Achim

Akku rausnehmen ... nur wenn aus Platzgründen notwendig.

Der Pluspol hat ohne jegl.Batt. immer noch Potential und sollte deshalb nicht mit Masse in Berührung kommen !

p.s.:

Handschuh drüber schieben :D

Themenstarteram 23. April 2018 um 8:26

Vielen Dank für die Antworten! Batterie habe ich ''altmodisch'' an der Batterie selbst abgeklemmt, DPF ist raus und weg zur Reinigung.

Nun aber gibt es eine ''bessere'' Variante des Batterieabklemmens als die ''altmodische'', und zwar mit den Kontakten im Motorraum (anstatt an der Batterie selbst), siehe Fotos von meinem ersten Post.

Ich habe mir vom Freundlichen sagen lassen, dass man damit bestimmte Memorysettings nicht löscht...

Irgendwelche Tipps?

Also, Spannungsfreiheit wird immer nur so hergestellt das man an der Quelle abklemmt und nicht Spannungsführende Anschlüsse irgendwo "rumliegen" lässt!

Ja, klar, wenn du den Massepol vom Akku schraubst gehen Infos verloren, wenn du den von der Karosse schraubst nicht. Was war das denn für ein Spaßvogel - spannungslos ist spannungslos, egal wo du die Verbindung trennst.

Viel wichtiger, prüfen ob das System wirklich Spannungslos ist. Liegt nämlich ein Defekt vor, kann das Fahrzeug weiterhin unter Spannung stehen, durch den 2. Akku, den alle mit Shift-by-wire ("Gangwahlhebel" am Lenkrad) haben!

Wer keine Stop/Start Automatik hat, der wird jetzt vermutlich sagen "hab keinen 2. Akku". Doch, auch ihr habt einen, ist in der Nähe der Lenksäule im Innenraum verbaut (ggf. Suche nutzen)!

Wenn ich Zeit habe, dann suche ich die WIS Anweisung zum Abklemmen raus.

EDIT 11:47 - ich habe Zeit gefunden, aber hier darf man kein zip Dateien mehr anhängen :( Jetzt ändere ich die Endung in txt! Also, runterladen, Endung .txt löschen und entpacken ;)

Gruß

MiReu

Habe gerade gemerkt, MT benennt die Datei um :(

Nach dem Runterladen müsst ihr .txt löschen und den Bindestrich vor zip in einen Punkt ändern.

Vorher: akku-abklemmen-212er-zip.txt

Nachher: akku-abklemmen-212er.zip

Jetzt noch entpacken und ihr habt einen Ordner "Akku abklemmen 212er" mit acht PDFs (3x Arbeitsanweisungen und 5x Hinweise)

Gruß

MiReu

Wie sieht das mit dem Abklemmen der Batterie aus wenn eine Alarmanlage verbaut ist? Sobald ein Kontakt von der Batterie ab ist geht diese ja sofort an.

Du kannst doch die Alarmanlage ausschalten oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 250 CDI Batterie richtig abklemmen