1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 350 CDI Bj. 09

W212 350 CDI Bj. 09

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 16:39

Ich habe jetzt ein Auto gefunden, das möglicheweiße in bald getausxht wird und ich würde das gerne kaufen. Es geht um eine W212 350 cdi (231 PS) 4M Blueefficiency. Es hat einen Brabuschip (D6 III glaube ich). BJ 12/2009, 150000km. Es ist Avantgarde mit Panoramadach und Airmatic. Ohne Distronic und Totwinkel Assistent. Ist der Preis 12-16k € sinnvoll in einem, sagen wir mal ich würde das in einem Jahr kaufen. Ist das viel zu wenig oder ein realer Preis?

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Es ist ein realer Preis: (aber nur jetzt - nicht in einem Jahr ! ! ! )

 

p.s.: ... jeder kann es sich selbst als Orientierungswert errechnen (kostenlos !)

Der Chip wertet eher ab als auf !

https://www.heise.de/autos/service/dat-fahrzeugwerte/

Bildschirmfoto-2017-10-20-um-19-05-30
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 6:05

Und wie ändert sich der Preis ungefähr pro Jahr bei solchen Autos? 10-20%?

Danke für den Web-Link!

Nein ,nicht mal deine vermuteten 10 % ... die Kurve vom Wertverlust wird nach 7... 8 ...9 Jahren fast flach zum Zeitstrahl (e-Funkt.)

Schlimmer Verlust tritt nur im 1. ...2. und 3. Jahr ein.

Die heutzutage maßgebende DAT-Bewertg. ist schon sehr realistisch, allerdings bekommen dabei viele Neuwagen-Besitzer nach wenigen Jahren immer erst mal den "Schock fürs Leben", wenn sie den Bewertungsbogen zu Gesicht bekommen.

Die Bewertung ist auch eher Halbherzig, da ja keinerlei Sonderausstattung dabei ist. Schon alleine das AMG Packet würde sich mit paar Tausend € erkenntlich zeigen. Lt. der Seite hätte ich in 2 Jahren einen Wertverlust von ~40%. Das ist bei einem 5 Jahre altem Wagen unrealistich. Die Preise bei AS24 und Mobile geben dabei einen guten Überblick und der kommt meinem Verständnis viel näher bzw. übertrifft es.

Hallo dausl,

bitte zu beachten, daß hier der Händler-Einkaufswert ermittelt wurde.

Maßgebend bei Inzahlungnahme können hier bei festgestellten Lackkratzern & kl. Dellen durchaus noch 400 - 500 € abgezogen werden.

Andererseits kann der :) hier bei geplanten Neuwagenkauf noch ca. 1 000 € drauflegen ... je nach Filiale habe ich diese Wertermittlung in 2 unterschiedl. Städten erfolgreich absolviert und die Zulage von nochmals 500 € in weiterem Zubehör erhalten u. dort gekauft.

Die volle Bewertung der Sonderaustattung, wie o.g. AMG -viele div. Extras usw. bleibt dabei meist nur Wunschdenken.

Ebenso sind die Preise von AS24 und Mobile meist unrealistisch- vom Verkäufer durchweg zu hoch angesetzt.

p.s.: viele MT-Threads für W212 & W447 geben da gute Infos.

Mein E 350CDI T-Mod. hat nach 5 Jahren genau diese 40 % vom Neupreis gebracht.

Bildschirmfoto-2017-10-22-um-16-34-42

Nachtrag:

Hier mal mein vorletztes Beisp.:

Eine DAT-Bewertung für eine der ersten B-Klassen aus 2005.

An Sonderausstattung war alles vorh. was zu bekommen war ... der NP lag etwa bei 40 T€.

Die DAT-Bewertung ergab dammals den berühmten "Schock fürs Leben".

Es waren keinerlei Kratzer und Dellen festgestellt worden, die Sonderausstattung wurde kaum honoriert.

Fazit:

der Wagen stand dann ca. 3 Wochen beim :) bis er mit 15,2 t€ einen glücklichen Käufer fand und mit JS-Garantie rausging.

Bildschirmfoto-2017-10-22-um-17-20-32

Hallo Pahul,

mit dem Händler EK bin ich schon im klaren/bilde.

E300CDI aus 2010 275 tkm gelaufen -> Händler EK (ungesehen -> nur Bilder) ohne wieder etwas mitzunehmen 14500€ (genau 1 Jahr her) und laut der obigen Bewertung soll meiner 15000€ Wert sein bei 5J und 125tkm. Obwohl ich mehr Ausstattung habe (dafür kein AMG Packet).

Die oben genanten 40% fallen bei mir aber in den Zeitraum 3Jahre (25k€9 -> 5Jahre alt (15k€). Als ich ihn 2015 gekauft habe, hatte er mit knappen 90tkm einen Verlust (liste) von 73k€ -> 25k€ . Dieser Wertverlust ist in meinen Augen auch ganz normal. Der andere passt nicht... ohne ihn jetzt bei einem Händler durchrechnen zulassen. Habe ja auch nicht vor ihn zu verkaufen. Dieser Antidieselhype hat doch mehr Mitbürger einlullen lassen als ich erwartet habe. Das haben wir beim Verkauf eines EU5 Diesels in der Familie gerade feststellen müssen.

Das die eigene Erwartung des Preises immer höher liegt, ist glaube ich normal. Obwohl es auch leute gibt, die scheibar gar nix über ihr Auto bzw. dessen Wert wissen. Sonst würde keiner was zu "WirkaufendeinAuto) bringen.

Grüße

Dausl

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 16:27

Das Auto wird auf 95% privat verkauft wegen Chip, Radar detektoren usw.

Ich frage, ob der Preis auf dem zu hoch ist und wo der realle Preis liegt. Noch, was ich gesehen habe, dass solche Autos in Tschechien biliger sind (ich bin aus Tschechien).

 

Meine persönl. Erfahrung mit meinem derzeit. V250

1.Bewertg: "Wir kaufen dein Auto.de" ergab etwa 40 t€.

2.Bewertg: meine o.g. DAT-Verlinkung ergab > 43 t€.

Dies nur mal als Diskussions-Grundlage - Verkauf steht erst in 2 -3 Jahren an - da ich 2 t€ kürzlich für die 3 Jahre Folge-Garantie gelöhnt habe.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 14:42

Und noch eine Frage, ist der Chip schädlich für das Auto, sogar der Brabus?

Jede Leistungssteigerung zieht einen höheren Verschleiß nach sich ... zumindest,wenn sie "abgerufen" wird.

Vergleiche MB-Taxi-Fhrzg. mit durchweg Laufleistungen von 300 - 500 TKm (E220 -E250 CDI)

Gegenbeispiel - siehe Foto:

Bildschirmfoto-2016-05-04-um-08-45-28
Bildschirmfoto-2017-04-12-um-08-08-21
Preistafel
Deine Antwort
Ähnliche Themen