W212 350Cdi OM642LS springt eigenartig an
Über einen Tipp wäre ich dankbar.
Fahrzeug. W212 350Cdi 2011er mit 269tkm
Startverhalten immer nach längerer Standzeit.
Fehlerspeicher ist leer. Sonst keine Auffälligkeiten. Wenn er mal gelaufen ist dann springt er aus einer halben Umdrehung an. Batterie neuwertig. Es kommt mir so vor als ob er zündet aber nicht alle Töpfe sauber laufen. Hört man ja auch. Nach 3 Sekunden läuft er ganz normal. Keine unrunder Lauf danach. Ich tippe vielleicht auf das Glühzeit Steuergerät. Aber es ist halt keiner Fehler hinterlegt. Habe jetzt ein Steuergerät bestellt und teste es am Wochenende. Anbei das Video vom Startverhalten. Das startverhalten Tritt auch bei plus 20grad auf. Dann aber nicht ganz so extrem.
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26 Antworten
Ist auf jeden Fall nicht unwahrscheinlich. Aber warum fragst du, wenn du schon ein Ersatzteil bestellt hast? :-)
Ja, weil ich nur vermute. Ich hab keinen konkreten Hinweis
Und außerdem könnte es ja anderen helfen die selbe verhalten haben. Wenn es wirklich das Steuergerät ist.
.. schon einmal mit ordentlichen Treibstoff versucht, wie V-Power, Ultimate, MaxxMotion, .. ??
Ist in dem Alter und der Laufleistung, speziell im Winter, nicht zu unterschätzen.
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 19. Januar 2023 um 18:54:51 Uhr:
.. schon einmal mit ordentlichen Treibstoff versucht, wie V-Power, Ultimate, MaxxMotion, .. ??
Ist in dem Alter und der Laufleistung, speziell im Winter, nicht zu unterschätzen.
Na der war gut. Du weißt aber schon das wir nicht in nem dritt Land leben und der TE kein Vergaser Modell fährt?
Ganz ehrlich mal, wenn der Kollege start Probleme hat, dann entweder weil die Glühzeitendstufe, die Batterie, Glühkerzen oder ähnliches defekt ist.
Wenn es am sprit liegen sollte, dann wäre es nicht nur beim Starten so.
Ich tippe (wie der TE) auf die Glühzeitendstufe.
Mfg Mirko
Seltsam, keine Fehler in der Stardiagnose?
Meiner ist auch schlecht angesprungen, es war ein Injektor defekt.
Keine Fehler. Leider keine Stardiagnose. Sondern mit Launch ausgelesen.
Ich dachte auch an injektoren. Aber wollte mit dem einfachsten anfangen. Also das Auto wird nur auf Langstrecke benutzt. War damit im Oktober in Portugal. Hatte auch Vpower Diesel getankt und sogar von liqui Moly Profiline injektor Reiniger auf der langen Fahrt benutzt. Das Problem besteht seit ca 20tkm und 7 Monaten. Im Sommer war es auffällig aber nicht so wie im Video. Weil es sich aktuell unschön anhört muss ich was unternehmen
Zitat:
@fahrestern schrieb am 19. Januar 2023 um 20:42:54 Uhr:
Seltsam, keine Fehler in der Stardiagnose?
Meiner ist auch schlecht angesprungen, es war ein Injektor defekt.
Wenn ich an die injektoren ran muss, habe ich jetzt schon Kopfschmerzen. Wo lasse ich die überholen oder kommen nur Neue in Frage. Ist auch eine Kostenfrage natürlich. Überall liest man schlechte Bewertungen. Sogar Diesel Biberbach
@simitile, dann tippe weiter und tausche einen Teil nach dem Anderen.
Aber zünden und verbrennen soll schon der Treibstoff oder?
Du weist aber auch schon, dass so ein Kaltstart bei Dieselmotoren wesentlich kritischer und schwieriger ist als bei Benzinmotoren oder?
2x Ultimate tanken ist sicher ein kostengünstiger Versuch ohne viel Aufwand.
Klar wenn man so eine zündunwillige Brühe ordentlich "anfeuert" dann wird der Kaltstart auch so halbwegs funktionieren.
Für schlechten Treibstoff muss man in kein 3. Land fahren, den gibt es in AT und DE auch zur Genüge.
PS: Meine Erfahrung mit dem 350BT OM642 ist es eben das er mit "Premium" Diesel beim Kaltstart bei feuchtem und kalten Wetter besser anspringt, ohne da 2-3 Mal den Glühprozess anzustoßen oder zu hören wie jeder einzelne Zylinder zündet. Die langfristigen Vorteile verstehen sich ohnehin.
Ich fahre auch immer wieder mit dem Vpower Diesel. Zu 80% in den letzten 2 Jahren war ich mit dem Vpower unterwegs. Smartdeal
Zitat:
Das Problem besteht seit ca 20tkm und 7 Monaten. Im Sommer war es auffällig aber nicht so wie im Video. Weil es sich aktuell unschön anhört muss ich was unternehmen
Bei meinem OM651 ist das Problem nur beim Kaltstart aufgetreten.
Ich hoffe für dich, dass es kein Injektor ist, denn falls es einer wäre, könnte es dadurch zum Motorschaden kommen.
Ich habe immer Ultimate getankt und zwischendurch auch Keropur D verwendet.
In meiner Werkstatt gibt es einen sehr guten Motorspezialisten, der herausgefunden hat, dass der Raildruck beim Starten nicht bei allen Injektoren sofort voll da ist.
Der Werkstattmeister hat mir dringend zu neuen Injektoren geraten, sie sind etwas teurer als die aufbereiteten.
Wenn mein 300BT lange gestenden hat (3+ Wo) schüttelt er sich auch manchmal - nicht immer - beim Anlassen. Ich hatte auch den Benzindruck in Verdacht, wenn ich die Zündung noch mal ausmache und wieder an, so dass die Benzinpumpe zweimal Druck aufbaut, macht er das nicht. Glüht er dann auch zweimal vor? Kein Ahnung, was das ist.
Bei normalen Standzeiten von ein paar Tagen tritt das Phänomen nicht auf. Und es ist unabhängig von der Temperatur.
Zitat:
.. wenn ich die Zündung noch mal ausmache und wieder an, so dass die Benzinpumpe zweimal Druck aufbaut, macht er das nicht.
Glüht er dann auch zweimal vor?
Jedesmal wenn man die Zündung ab- und wieder einschaltet glüht er vor.
Du kannst das selbst im "Geheimmenü" verfolgen.
Ich fahre übrigens seit 220 tkm nur einfachen Diesel vom Raiffeisen. Springt einwandfrei an und läuft so ruhig wie am ersten Tag. Ich glaube nicht, dass es an der Spritqualität liegt.
Das Glühkerzensteuergerät war bei mir auch schon Mal defekt, das äußerte sich beim Start genauso, aber auch durch eine mehrfach aufblinkende Kontrollleuchte für das Vorglühen.
Auch eine Glühkerze könnte ihr Leben ausgehaucht haben. Wobei ich dann auch eine Warnleuchte erwarten würde...
Ich würde auch Injektoren im Verdacht haben, wenn das Vorglühen nicht die Ursache ist.