1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Airmatic - Tieferlegung

W212 Airmatic - Tieferlegung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. März 2016 um 17:40

Hallo alle zusammen,

Ich hab eine Frage wegen airmatic tieferlegung und zwar, ob man die Kopelstangen eintragen muss oder überhaubt kann?

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Ja koppelstangen müssen eingetragen werden.

Per Software sind zwischen 0 und 4 cm möglich.

Bei Koppelstangen hat man den Nachteil, dass sich die Maximal mögliche Höhe entsprechend verringert. Sprich wer mal auf nem Feldweg oder in einer steilen Einfahrt dir maximale Höhe braucht, hat Pech gehabt.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Hey ob die eingetragen werden müssen weis ich nicht, aber da es eine Änderung am Fahrwerk ist würde ich mal tippen ja.

Warum nicht über einen Codierer und dann per Software tieferlegen?

Ich persönlich finde diese Lösung schöner / sauberer.

Themenstarteram 14. März 2016 um 18:07

Danke erst mal für die Antwort, aber würde nicht jemanden gerne an meine Software lassen und mit Kopelstangen kann man es immer wieder verstellen wie und wann man braucht.

Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort

Zitat:

@-MB- schrieb am 14. März 2016 um 18:52:07 Uhr:

Hey ob die eingetragen werden müssen weis ich nicht, aber da es eine Änderung am Fahrwerk ist würde ich mal tippen ja.

Warum nicht über einen Codierer und dann per Software tieferlegen?

Ich persönlich finde diese Lösung schöner / sauberer.

Wieviel kann man den bei einem normalen Avantgarde noch Tieferlegen an der HA (vorne kommen Federn rein, mein Kombi hat nur Niveauregulierung mit Kompressor hinten, vorne normale Federn)

Kann man das in mm bestimmen, oder muss man das probieren mit einem Zahlenwert ?

Danke !

Ja koppelstangen müssen eingetragen werden.

Per Software sind zwischen 0 und 4 cm möglich.

Bei Koppelstangen hat man den Nachteil, dass sich die Maximal mögliche Höhe entsprechend verringert. Sprich wer mal auf nem Feldweg oder in einer steilen Einfahrt dir maximale Höhe braucht, hat Pech gehabt.

Themenstarteram 15. März 2016 um 8:20

Kriegt man die Problem los eingetragen?

Nur mit Gutachten oder Einzelabnahme

Themenstarteram 15. März 2016 um 12:00

Da steht mustereintragung als kopie..

Würde es auch reichen? Wehre hilf reich wenn es jemand weißt

Mit Muster Eintragung musst eine Einzelabnahme machen und hoffen, dass der Prüfer mitspielt.

Themenstarteram 15. März 2016 um 18:01

Oh je also lieber Finger davon lassen..

Danke für die Antwort.

Such Dir einen Programmierer, was besseres kannst Du nicht machen. Das bietet sich bei der Airmatic einfach an und ist mit Sicherheit günstiger als der Gang zum Tüv.

Wer programmiert wo

Hallo Zusammen,

ich reaktiviere mal diesen alten Thread um meine Frage zu stellen...

Spiele auch mit dem Gedanken, meinen S212 etwas tiefer zu setzen habe da aber ein Problem. Von Zeit zu Zeit muss ich über eine recht steile Einfahrt in meinen Garten fahren. Dies klappt, wenn ich den Wagen über die "Anheben-Taste" in den "Landrover-Modus" bringe. Bei der Einfahrt habe ich dann aber nur ganz wenig platz unter dem Fahrzeug. Nun zu meiner Frage: Wenn die Airmatic tiefer programmiert wird, fährt sie dann auch in diesem "Anheben-Modus" entsprechend weniger weit hoch?

Vielen Dank

Sebastian

Anheben maximale Höhe bleibt erhalten wenn es codiert wird.

Bei Koppelstangen zum Tieferlegen sieht das anders aus.

Gruß

Oder einfach ein tieferlegungsmodul einbauen und über die Funktionen freuen

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Welches Tieferlegungsmodul wäre das und welche Funktionen bietet es? Hat es Vorteile gegenüber der Codierung?

Vielen Dank,

Deine Antwort