W212 Bauj.2010 beim Anfahren plötzlich kein Vortrieb mehr
mein E-Klasse-Kombi W212 -E 350 CDI Airmatik-Automatikgetriebe
Baujahr 2010 --Fahrleistung 350 000km
hat seit 1 Woche etwa immer wieder folgendes Problem:
Ich muss anhalten ,stehe z.B. an einer Ampel,habe beim Anfahren plötzlich nur noch
einen schwachen Vortrieb aus dem Stand....u.quäl mich im Schneckentempo
Richtung grüner Ampel...Wütendes Gehupe ist die Folge.
Dann bringe ich das Fahrzeug bei der nächsten Gelegenheit zum Stehen,
schalte den Motor aus,gehe auf P...warte etwas und fahre los, also ob nichts gewesen wäre.
Manchmal fahre ich dann 2 Tage lang,ohne dass dieses Problem auftritt....
Oder auch mal 45 min durch die Stadt u es passiert nichts.
Gleichzeitig zeigt er im Display,seit vielen Wochen,2 Fehlfunktionen ,
die man durch Austausch des ABS-Sensors, so die Mercedes-Fachwerkstatt,beheben könnte.
-->ABS und ESP ausser Funktion
Ob das allerdings mit dem o.g. Problem im Zusammenhang steht, weiss ich nicht.
(ja ich weiss dass er schon viel zu viele km auf dem Tacho hat.
Aber ich hänge an ihm ,und er sieht aus wie neu ,eben aussen hui und innen--elektronisch--pfui
Und ja,Mercedes rät mir immer wieder einen neuen Wagen zu kaufen..)
Hat jemand einen Tip für mich?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Getriebeölstand prüfen (lassen)!
Und wenn ABs meckert, kann auch das ESP nicht korrekt arbeiten vllt.
also mal Testweise ausschalten, und sehen obs dann besser ist`?
Zitat:
@JUMarie schrieb am 18. Februar 2023 um 16:00:54 Uhr:
mein E-Klasse-Kombi W212 -E 350 CDI Airmatik-Automatikgetriebe
Baujahr 2010 --Fahrleistung 350 000km
Hat jemand einen Tip für mich?
Ins RICHTIGE Forum VERSCHIEBEN lassen!
Und wenn man dir bei Mercedes sagt, das du bitte einen ABS Sensor erneuern möchtest, dann solltest du das machen!
Wäre mal eine Idee ..!
Und ja, ich könnte mir schon vorstellen, das das zusammenhängt!
MfG Günter
und wenn bei Fehlerbildung auch noch ESP im KI blinkt ist es ABS Sensor.
... jetzt nicht explizit für den 212er, aber ein Kumpel hat bei ca.300t km bei seinem W211 auch den Fehler im KI gehabt...beide ABS Sensoren der HA wurden erneuert, ABS und ESP funzen wieder...
So eine bauliche Veränderung wird Mercedes beim Nachfolger des 211ers nicht vorgenommen haben...das es bei dir nicht genau so behoben werden kann...
Gruß
Kann sein ein Radsensor gibt fehlerhafte Signale dann meint dein ESP du bist am Schleudern und nimmt dir das Gas weg!
Dürfte keine große Sache sein ist auch Verschleiß wenn der Magnetring im Rostmehl rotiert.
Wär zu schade wegen so was den E zu verteufeln!
.. wenn ABS und ESP als Fehler gemeldet wird, dann sollte man schleunigst schauen das man in eine Werkstätte kommt.
Weiterfahren und sich dann wundern wenn das Auto "bockig" wird finde ich doch etwas eigenartig.
Beide Systeme sind sicherheitsrelevant und deren Funktion vorgeschrieben, ohne die beiden Systeme darf das Auto erst gar nicht fahren.
Zitat:
Gleichzeitig zeigt er im Display,seit vielen Wochen,2 Fehlfunktionen ,
die man durch Austausch des ABS-Sensors, so die Mercedes-Fachwerkstatt,beheben könnte.
-->ABS und ESP ausser Funktion
Wenn du schon bei MB warst, warum lässt du den Defekt nicht auch beheben? Das das ESP die Motorleistung einregelt ist durchaus möglich.
Nach meiner Meinung sind 350tkm nicht zu viele Kilometer. Du kannst den noch viel länger fahren. Natürlich könnte die ein oder andere Reparatur hinzukommen, aber wenn du den Wagen liebst, dann fahr ihn.
Der Kumpel hat die Sensoren bei einer freien Werkstatt wechseln lassen...weil er auch so ein "extremer" Sparfuchs ist...das einzige, was ich ihm geraten habe, das er doch wenigstens Original-Ersatzteile einbauen lassen soll...sind im Vergleich zu anderen Herstellern nur wenige Euro teurer...nur der Arbeitslohn ist halt günstiger...
Das hat gut geklappt, seitdem ist ...an der Front...wieder Ruhe...
Gruß
Hey Leute /Männer toll meine erste Anfrage auf dieser Platt form und 9 Antworten.
Das sieht echt vielversprechend aus...Morgen ist das Wägelechen bei meiner Werkstatt
und ich hoffe,dass er diesmal wirklich ohne riesen finanziellen Aufwand zu reparieren ist.
Ich bin kein "Sparfuchs" ,hab 14 000.- Euro in den letzten 3 Jahren reingesteckt,
überwiegend MB-Fachwerkstätten...
Dachte ein solcher Wagen verpackt locker auch 350 000 km ohne ununterbrochen zu schwächeln...
Aber seit km 300 000 kommt fast monatlich ein anderes elektronisches Prolem.Ich könnte ein Buch schreiben.
Und das wird mir langsam zu heftig.
(ich hätte meinen W124 Diesel-Kombi behalten sollen,der fuhr 450 000km ohne Murren.)
Das mit den Sensoren ,danke an den Lausitzer,könnte sein....eine freie Werkstadt hat die eingebaut
Und ja,an Datenknecht, ich muss das jetzt unbedingt beheben lassen,so fahre ich nicht mehr damit.
Schönen abend euch judith
und Günter bin ich denn nicht im richtigen Forum?
Zitat:
@JUMarie schrieb am 19. Februar 2023 um 20:29:39 Uhr:
und Günter bin ich denn nicht im richtigen Forum?
Du hast das im 211er Forum gepostet, wurde aber mittlerweile ins richtige Forum verschoben.
Gruß Günter
danke dir...
wollte euch noch kurz Erfolgsmeldung durchgeben & am Schluss noch einen Tip als Dankeschön :
Habe nun gestern
1.
zuerst ,den neuen,aber "no name"-ABS-Sensor ausgetauscht gg. neuen,direkt von Mercedes
Dann,weil ABS-Fehleranzeige immer noch erschien
2.
Komplett-Ausbau des ganzen Gedöns vorne--Achsschenkel,Radlager,Stossdämpfer
(kenn die Fachbegriffe nicht so richtig,einfach alles....),
um dann
den integrierten "Magnet-ABS-Ring" (siehe oben WROBO) auszutauschen.
Da käme scheinbar öfter mal Schmutz rein ,d.h. den hat es durch den Schmutz zerbröselt
Er sei vom Werk aus nicht ausreichend geschützt (für mich unerklärlich bei einer solchen Karosse)
Jetzt funktioniert wieder alles !!
Und nun mein Tip:
Letztes Jahr hat meine Mercedes Fachwerkstatt übrigens -nach 13 Jahren --noch auf Kulanz die Hinterachse ausgetauscht,wegen Durchrostung.
Das sei bei diesem Baujahr wohl öfter der Fall,wegen ,so Mercedes,fehlerhaft aufgebrachtem Korosionsschutz
Ups!Aber jetzt hab ich ne neue Hinterachse
Und falls ihr mal dies Problem habt:
(hat mich an den Rand des Wahnsinns gebracht,weil man mir als Frau nicht glauben wollte...)
Meine E-Klasse hat
--bei hohen Aussentemperaturen
und
Geschwindigeit <30kmh
immer wieder einfach auf P gestellt,z.T. mitten in Kreuzungen ,vor Ampeln.In immer kürzeren Intervallen
Ich bin nur ausgelacht worden von der Werkstatt...
Dann auf Motortalk nachgelesen....und den Fehler gefunden
Damit dann wieder zu Mercedes-Werkstatt ---Kopfschütteln ,aber sie haben dann netterweise doch
im Mercedes Werk! Stuttgart nachgefragt:
"...es sei wohl tatsächlich bei diesem Baujahr eine Zeitlang eine fehlerhafte
--ich nenn es mal Diode/Sensor---im EZS verbaut worden...
Das wurde ausgetauscht,seither alles bestens .