1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Begrüßungslicht

W212 Begrüßungslicht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Februar 2025 um 16:35

Hallo ich hätte eine Frage ich habe gestern einen w212 vorfacelift gesehen bei dem, beim aufschließen alle Scheinwerfer angegangen sind sowie ein Begrüßungslicht bei meinem gehen beim öffnen nur Standlicht heckleuchten und Tagfahrlichter an bei ihm ging alles an Bi-Xenon usw…

Wie kann man sowas aktivieren ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Man kann das natürlich codieren. Nur, warum aktivieren? Die allermeisten wollen gerade dies deaktivieren, damit nicht bei jedem Start der ganze Christbaum angeht...

Bei meinem S212 Bj. 2010 geht auch alles an beim Öffnen und beim Schließen bleibt ca. 30 sec. alles an....

Ist Coming Home/Leaving Home nicht Standard?

Mein Vormopf hat das; allerdings hat er ILS. Ob's damit zusammenhängt?

Aus-/Anschalten kann ich das über das Menü im KI. Genauen Pfad müsste ich nachschauen.

Themenstarteram 13. Februar 2025 um 18:09

Ich habe auch ILS komplettes Lichtpaket mit adaptiven Fernlicht usw. Aber bei mir gehen nur Standlicht und Tagfahrlichter an

Ab welchen Bj. ist es ein Mopf??

Ich habe ein Bj. 2010, vor meinem Modell gab es Tagfahrlicht als "Hockeyschläger", bei meinem sind diese nur waagerecht...

Meiner hat Xenon-Scheinwerfer und Halogen-Lampen als Abbiegelicht....

@Janik20

Schau mal ins Menü, siehe Bild.

Da Du auch ILS hast, hast Du vermutlich keine Nebelscheinwerfer; so wie ich. Nach der Bedienungsanleitung solltest Du dann auch die Funktion "Umgebungsbeleuchtung" haben. So ist es jedenfalls bei mir.

20250213_200948.jpg
Themenstarteram 13. Februar 2025 um 19:22

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 13. Februar 2025 um 20:17:42 Uhr:

@Janik20

Schau mal ins Menü, siehe Bild.

Da Du auch ILS hast, hast Du vermutlich keine Nebelscheinwerfer; so wie ich. Nach der Bedienungsanleitung solltest Du dann auch die Funktion "Umgebungsbeleuchtung" haben. So ist es jedenfalls bei mir.

Umfeldbeleuchtung ist aktiv aber es leuchten keine Abblendlichter

Themenstarteram 13. Februar 2025 um 19:23

Hier zusehen Umfeldbeleuchtung aktiv

Image-1.jpg

@Janik20

Welches Baujahr?

Themenstarteram 13. Februar 2025 um 19:33

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 13. Februar 2025 um 20:26:07 Uhr:

@Janik20

Welches Baujahr?

10/2011

Hmm, dann weiß ich leider auch nicht weiter. Sorry.

Im 212 Vormopf wurde das Coming/Leaving Home Licht mit Umstellung auf Farb-KI und NTG 4.5 geändert. Bei älteren Fahrzeugen (wie meinem aus 10/2010) ging standardmäßig das Xenonlicht mit an. Dafür blieben die Tagfahrlichter aus oder zumindest recht dunkel (weiß nicht mehr genau).

Danach blieben die Xenons aus und das TFL strahlte hell! Wahrscheinlich erfolgte die Umstellung, weil Mercedes erkannt hat, das dieses kurz getaktete an und aus nicht gut für Xenonleuchtmittel ist. Auto im Carport aufschließen, Xenon an. Rausfahren - 5 Sekunden später wieder aus… Auto abstellen, Xenon für ein paar Sekunden an…

Den meisten geht das Verhalten auf den Keks! Ich hab das bei mir umcodiert, so dass die Xenons ausbleiben und dafür die TFL mit 100% leuchten.

Will man das aus irgendwelchen Gründen nun umgekehrt haben, so ließe sich das vermutlich im SAM-F entsprechend mit Vediamo oder Monaco codieren - Mercedes kann das nicht!

Guter Hinweis, vielen Dank..., vielleicht lasse ich das echt auch mal umstellen, wobei heutzutage die Xenonbrenner auch nicht mehr so teuer sind wie sie früher einmal waren und es mittlerweile ja auch LED Varianten gibt, die das dann sicher besser abkönnen,..., trotzdem toller Hinweis, vielen Dank!

@FrankOeh

Die unterschiedlichen Tagfahrlichtformen sind den Ausstattungsvarianten geschuldet. "Hockeyschläger" wie du sagst ist das Standardpaket, gerade TFL sind die AMG oder Sportpakete. [beim VorMopf]

@quattrofever

Ich habe gerade TFL, mein S212 ist kein AMG bzw. hat kein Sportpaket. Es ist ein Basis-E200 mit 5-Gang-Automatik....nicht mal einen automatisch abblendbaren Innenspiegel hat der....

Deine Antwort