W212 Comand System Kabel zwischen Navi und Display
Guten Mittag,
Kann mir jemand die Teilenummer des Kabels zwischen dem Comand System und dem Display geben?
Die Teilenummern sind folgende:
Comand DVD APS: A212 900 83 04
Display: A212 900 50 00
Ich rüste gerade vom APS 50 auf das Comand DVD APS um. Man benötigt ein anderes Kabel wegen der höheren Datengeschwindigkeit, oder? Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege. Falls Ihr sonst noch Tipps für mich habt, schreibt sie mir sehr gerne.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
cme220
Ähnliche Themen
8 Antworten
A2129008304 = Comand DVD APS mit Navigation [527]
A2048200704 = zugehöriger Leitungssatz zum Display für das [527]
*ungültig für NTG 4.5 [088]
Super, vielen Dank dir @omi_caravan .
Schönen Abend dir
Hallo cme220.
Fallst du an beiden Geräten und Displays die gleiche 10 pol. Steckverbindung hast, brauchst du nichts neues; nur tauschen.
Wenn du allerdings Sonderausstattung hast (Verstärker, Media-Interface oder Komforttelefonie) sind einige Einstellungen erforderlich. Gleiches gilt auch, wenn das Comand vorher mit Sonderausstattungen betrieben wurde. Leider geht beim Comand bei der Koforttelefonie die notwendige Eingabe der Bluetoothadresse nicht über das Engeneering Menü. Falls du aber keine Komforttelefonie hast, kannst du diese ggf. im Eng.Menue deaktivieren, sonst sucht das Gerät beim Einschalten erst nach der nicht vorhandenen bzw. falschen Bluetoothadresse.
Ebendso kann der Videoeingang des Comand aktiviert z.B.für RFK bzw deaktiviert werden.
Noch ein Hinweis, falls das GPS- Datum nicht stimmt und damit auch die auto. Umstellung Sommer/Winterzeit falsch
ist, versuch nicht das Datum zu ändern, es geht nicht! Stell in System auf Sommer/Winterzeit manuell und stell die Uhr 2x im Jahr. ( evt. funktioniert die Datumeinstellung in der Garage, fährst du raus springt es wieder zurück. Kannst du auch mit einen Kochtopf über der Dachantenne testen. Das ganze hängt mit dem sog. rollover des alten GPS-Chips zusammen, dabei zählt nicht das Datum der Erstzulassung, sondern das viel ältere Datum der Chipentwicklung. Es ist sowas ähnliches wiie das berühmte 2k-Problem bei der Jahrtausendwende.
m.f.G.
Bmega
Zitat:
@Bmega schrieb am 26. Juli 2024 um 23:54:43 Uhr:
Hallo cme220.
Fallst du an beiden Geräten und Displays die gleiche 10 pol. Steckverbindung hast, brauchst du nichts neues; nur tauschen.
Wenn du allerdings Sonderausstattung hast (Verstärker, Media-Interface oder Komforttelefonie) sind einige Einstellungen erforderlich. Gleiches gilt auch, wenn das Comand vorher mit Sonderausstattungen betrieben wurde. Leider geht beim Comand bei der Koforttelefonie die notwendige Eingabe der Bluetoothadresse nicht über das Engeneering Menü. Falls du aber keine Komforttelefonie hast, kannst du diese ggf. im Eng.Menue deaktivieren, sonst sucht das Gerät beim Einschalten erst nach der nicht vorhandenen bzw. falschen Bluetoothadresse.
Ebendso kann der Videoeingang des Comand aktiviert z.B.für RFK bzw deaktiviert werden.
Noch ein Hinweis, falls das GPS- Datum nicht stimmt und damit auch die auto. Umstellung Sommer/Winterzeit falsch
ist, versuch nicht das Datum zu ändern, es geht nicht! Stell in System auf Sommer/Winterzeit manuell und stell die Uhr 2x im Jahr. ( evt. funktioniert die Datumeinstellung in der Garage, fährst du raus springt es wieder zurück. Kannst du auch mit einen Kochtopf über der Dachantenne testen. Das ganze hängt mit dem sog. rollover des alten GPS-Chips zusammen, dabei zählt nicht das Datum der Erstzulassung, sondern das viel ältere Datum der Chipentwicklung. Es ist sowas ähnliches wiie das berühmte 2k-Problem bei der Jahrtausendwende.
m.f.G.
Bmega
Hallo Bmega,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich habe das Display und das Comand mit dem ,,alten" Kabel eingebaut weil ich es nicht abwarten konnte bis das neue Kabel geliefert wird .
Und siehe da: Es funktioniert alles, GPS etc! Ohne irgendwas zu programmieren oder einzustellen! Auch ohne den Diebstahlcode, scheinbar ist es ein frühes NTG 4.0 ohne Diebstahlcode. Das gab es ja, oder?
Lediglich beim Abspielen von Musik per Bluetooth zeigt es das Lied nicht an. Am Lenkrad und am Comand-System kann ich den Titel auch nicht wechseln. Die Lautstärke kann ich aber regulieren. Radio, CD, DVD etc. funktionieren einwandfrei.
Die Komfort-Telefonie habe ich nicht verbaut.
Aber ich habe: 518 UNIVERSELLE KOMMUNIKATIONSSCHNITTSTELLE (UCI) verbaut.
Hast du da für mich Tipps? Bzw. weißt du/ irgendjemand wie ich das ,,repariere", bzw. im Engineering Menü umstellen kann? Ich geb sehr gerne mehr Infos, ich bin noch neu auf dem Gebiet der Comand Umrüstung.
Beste Grüße und schönes Wochenende
Cme220
Ich glaube nicht, dass das GPS Rollover beim NTG4 noch ein Problem darstellt. Das letzte betroffene Navi, sollte das NTG1 sein.
Gruß
Achim
Hallo Achim,
habe es selbst (NTG4); ob es durch ein Firmware Update (nicht Karten Update gemeint) behoben wird, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
m.f.G.
Bmega
Hallo cme220,
Ist ja gut, dass alles soweit klappt.
Mit Diebstahlcode hast du auch recht, bis ca. Mitte 2010 gab es keinen Code.
Mit Media Interface meine ich ja Sonderausstattung 518. Dann hast du im Handschuhfach auch eine vielpolige Buchse und Anschlusskabell für USB und Audio Klinkenbuchse. Wenn das Comand vorher kein 518 hatte, musst du im Eng.Menü den sog. MOST-Ring (Glasfaser-Bus) konfigurieren. Wenn du dann MP3 vom USB Stick hörst, werden auch Titel angezeigt.
Falls das Comand vorher mit weiteren Sonderausstatungen versehen war (z.B: HK Verstärker TV-Tuner, DAB-Empfänger); gibt es evt.eine Fehlermedung im Eng.Menü.
Sei bitte mit Einstellungen im Eng.Menü sehr vorsichtig ! Am besten immer FOTO machen vorher-nachher !!!
Wenn du ein Videoeingang im Handschuhfach willst (wie original bei Comand Austattung) must du ein Kabel mit Fakra Winkelstecker zum Comand nachrüsten. Aber es gibt nur einen Videoeingang: Entweder RFK ODER V-Eigangsbuchse.
(Der zweite Videoeingang (grüne Fakra Doppelbuchse) am Comand ist NUR für Nachtsichtassi.
Versuch erstmal alle Info zum Eng.Meü zu finden, hier auf MT, Youtube, leider gibt es keine komplette Anleitung.
Hast du dein Telefon schon gekoppelt? Wenn es sofort gefunden wird, war vorher wahrscheinlich auch keine Komforttelefonie verbaut. (Finde ich allerdings sehr gut, habe ein uralt Nokia mit Antennenanschluss und Twincard, kenne keine Funklöcher) Eine Nachrüstung ist allerdings aufwendig.
Leider ist die letzte aktuelle Karten Software von 2017/18. Verträgt sich aber mit der alten Firmware, auch brauchst du keine "zwischen-Update" machen. Eine Bezugsquelle (2 DVD) findest du sicher.
Gegeüber dem APS 50 ist das Comand Navi natürlich viel besser ( "am Brenner erstmal DVD-Italien Ländergruppe laden"entfällt)
mf.f.G.
Bmega
Ich habe damals in mein 2011er E Klasse Cabrio ein NTG 4 Comand aus einer 2010er E Klasse eingebaut.
Titelanzeige beim Bluetooth Audio Streaming geht nach einem Update des Comand.