W212 Direktlenkung quitscht beim Einschlagen
Hallo zusammen,
ich habe über die Suche keinen wirklich passenden Beitrag gefunden, daher neues Thema.
Ich fahre einen w212 Mopf aus 2014 mit der Direktlenkung und aktivem Einparkassitenten.
Hin und wieder quitscht die Lenkung wenn man bspw. aus der Fahrt heraus in einer engen Straße oder auf einem Parkplatz das Lenkrad schnell dreht. Und das seeehr laut, teils gucken einen die Leute doof an...
Hat jmd. ne Idee? Das Geräusch hört sich nach Metall auf Metall an. Wie eine starke hochfrequente Vibration.
Der Wagen hat 100.000 km drauf.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
Grüße
Lars
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8 Antworten
Unter quitschen kann man mehreres interpretieren, deine Lenkung ist elektrisch unterstützt da fällt die Pumpe schon mal weg.
Ein mechanisches Reibgeräusch machen auch die Domlager mit Federn wenn Steinchen dazwischen kommen.
Wenn natürlich die Kugelköpfe solche Geräusche machen wirds Zeit für neue.
Das Lenkgetriebe wurde auch schon mal als defekt lokalisiert, würde da mal genauer nachschauen wenn man's im Stand schon reproduzieren kann.
Würde hier auch die Domlager als erstes im Verdacht haben. Kannst ja bei offener Haube mal ein Ohr oben an die Dämpferaufnahne halten und jemand anderen lenken lassen.
Hey, wie viel habt Ihr für den Wechsel der Domlager bezahlt?
Steht bei mir nun auch an.
Hab nen vorMopf 2010er E 250 CGI (212.247)
mit 213 PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG
Jaulen kann auch die Servopumpe sein , zu wenig Öl kann die Ursache sein. Habe gestern auf der Tankstelle einem Herrn geholfen der hatte das gleiche. Kein Öl auf der Servolenkung .
Zitat:
@Brunky schrieb am 15. Januar 2025 um 02:45:39 Uhr:
Jaulen kann auch die Servopumpe sein , zu wenig Öl kann die Ursache sein. Habe gestern auf der Tankstelle einem Herrn geholfen der hatte das gleiche. Kein Öl auf der Servolenkung .
ein 2014er hat keine Servopumpe, sondern eine elektrische Lenkung, daher kann da kein Öl fehlen.
Sehr laut quietschen auch defekte untere Traggelenke..
Wolli
Oder Domlager.
Bei mir waren es ein Domlager.
Beide (rechts/links) für knapp 400€ in der Werkstatt tauschen lassen.