1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E 300 CDI Bluetec - Motortotalschaden bei 150 tkm

W212 E 300 CDI Bluetec - Motortotalschaden bei 150 tkm

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 15:38

Hallo,

bin vor 2 Wochen mit meinem Mercedes liegengeblieben und heute kam er dann in der Werkstatt meines Vertrauens an. Diese hat nur mit der Kamera in die Kammern geschaut und dann bekam ich die schockierende Diagnose:

Zylinder 2 - Kolben fast zerlegt

Zylinder 4 - Kolben komplett zerlegt

diverse Risse im Motor.....

Kostenpunkt bei der Werkstatt 6-7.000€, eventuell mehr. Er wußte aber, dass er an das Auto nicht rangehen soll und hat nur mittels Kamera die Diagnose gestellt, da der Benz immer zu Mercedes geht. Bei ihm lassen wir die VWs warten.

Wie kam es dazu? Ich bin auf der A2 Richtung Bielefeld gefahren, als er bei 140km/h plötzlich nicht mehr zog. ADAC gerufen, Fehlerspeicher sagte, keine Kompression in Zylinder 2. Der gelbe Engel sagte mir vor Ort schon, das hatte er noch nie und bei der Laufleistung von 150tkm gibts normalerweise keine Probleme mit den Autos.

Nun habe ich eben den Mercedes Händler und Werkstatt meines Vertrauens damit konfrontiert. Alle Wartungen an dem Fahrzeug wurden immer bei Mercedes durchgeführt und das auch immer zu den Intervallen. Getankt nur bei Shell, auch dokumentierbar. Als ich ihm den Fall schilderte war erstmal Ruhe. Dann kam der Schock: ".... Also bei dem Alter (6Jahre) und der Laufleistung (150.000km) wird es keine Kulanz mehr geben....." Will mich Mercedes veralbern? KV liegt bei 14-16.000€ für die Reparatur, Zeitwert etwa 18.000€.

Früher gab es seitens der Hersteller immer eine Angabe über die minimale Laufleistung der Motoren und Getriebe, nur finde ich das nirgends mehr. Muss der Hersteller das nicht mehr angeben?

Wie sieht das rechtlich aus? Fahrzeug läuft auf Gewerbe mit Rückkaufgarantie seitens Mercedes. Vertraglich vereinbarte Laufleistung wäre dann 260.000km und Alter 8Jahre. Das heißt, Mercedes hat uns ja vollmundig beim Kauf gesagt, dass die Laufleistung bei dem Alter überhaupt kein Problem darstellt und der mindestens das Doppelte schafft. Wir waren zu zweit bei dem Gespräch. Auch war Mercedes bekannt, das dieses Fahrzeug für die Ultralangstrecke angeschafft wurde. Auch da wurde uns versichert, dass das genau das richtige Fahrzeug dafür ist.

Wie wären eure Ideen für ein weiteres Vorgehen? Ich weiß, dass wir auf keinen Fall 14.000€ für eine ATM bezahlen werden.

Beste Antwort im Thema

@nightdream29

Du hast doch den Wagen neu bei Mercedes gekauft?

Was sollen dann hier die Stories über gedrehte Tachos?

Über welche "Arglist" willst Du denn nun streiten? Du hast einen Wagen gekauft, der nach Aussage des Verkäufers für die Langstrecke geeignet ist. Nun hast Du nach 6 Jahren und 150 tsd km einen Motorschaden.

Das ist ungewöhnlich früh, zugegeben. Aber das wars dann doch auch schon.

Wen willst Du denn nun aufgrund welcher Rechtsgrundlage verklagen?

Versteh mich nicht falsch, klar ist das sehr ärgerlich und tritt normalerweise ja auch nicht so ein. Aber nach 6 Jahren und der Laufleistung wirst Du da nicht weit kommen.

Gruß

Hagelschaden

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Würden sie ihr Auto an mich so verkaufen ?

Bei Interesse privatnachricht

Mit freundlichen Grüßen

am 27. Februar 2017 um 17:59

Angebot einholen von einem Fachbetrieb für Motoreninstandsetzung oder Austauschmotor.

Google mal nach "Mercedes Motorinstandsetzung Bielefeld".

Bei der Laufleistung des Fahrzeugs würde ich keinen neuen Motor einbauen lassen und schon garnicht für 14.000 EUR.

Zitat:

@nightdream29 schrieb am 27. Februar 2017 um 16:38:51 Uhr:

...

Wie sieht das rechtlich aus? Fahrzeug läuft auf Gewerbe mit Rückkaufgarantie seitens Mercedes. Vertraglich vereinbarte Laufleistung wäre dann 260.000km und Alter 8Jahre. Das heißt, Mercedes hat uns ja vollmundig beim Kauf gesagt, dass die Laufleistung bei dem Alter überhaupt kein Problem darstellt und der mindestens das Doppelte schafft. Wir waren zu zweit bei dem Gespräch. Auch war Mercedes bekannt, das dieses Fahrzeug für die Ultralangstrecke angeschafft wurde. Auch da wurde uns versichert, dass das genau das richtige Fahrzeug dafür ist.

Wie wären eure Ideen für ein weiteres Vorgehen? Ich weiß, dass wir auf keinen Fall 14.000€ für eine ATM bezahlen werden.

Rechtlich gesehen wird es nix geben: Neufahrzeuggarantie gilt für zwei Jahren ohne Kilometerbegrenzung. Nach zwei Jahren kann alles kaputt gehen auch wenn das Fahrzeug nur 5.000 km gelaufen ist.

Das Werbeversprechen "Ultralangstrecke" ist dann schnell vergessen. Nun wenn der Händler weiterhin Fahrzeuge an Dich verkaufen will solltest Du den damit konfrontieren. Vielleicht ist er dann Kulant und macht Dir einen "Spezialpreis" für ein neues Auto.

Eine andere Lösung mit dem Händler sehe ich nicht, denn eine Reparatur bzw. Austauschmotor bei MB ist doppelt so teuer als beim Motorinstandsetzer und scheidet damit aus.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 12:30

Zitat:

Das Werbeversprechen "Ultralangstrecke" ist dann schnell vergessen. Nun wenn der Händler weiterhin Fahrzeuge an Dich verkaufen will solltest Du den damit konfrontieren. Vielleicht ist er dann Kulant und macht Dir einen "Spezialpreis" für ein neues Auto.

Eine andere Lösung mit dem Händler sehe ich nicht, denn eine Reparatur bzw. Austauschmotor bei MB ist doppelt so teuer als beim Motorinstandsetzer und scheidet damit aus.

An einer "Tauschlösung" scheinen die sich gerade zu versuchen. Dann sollten wir da wohl sehr genau zuhören und uns damit schon mal anfreunden?!

Früher haben die Hersteller doch für Motoren und Getriebe immer die minimale Laufleistung angegeben. Wo finde ich das denn? Aus unserer Sicht liegt hier eindeutig frühzeitiger Verschleiß vor.

Wenn ich den extern reparieren lassen würde hätten wir garantiert Probleme mit dem Rückkauf seitens MB. Da würden die sich quer stellen, jede Wette.

Zitat:

@nightdream29 schrieb am 28. Februar 2017 um 13:30:35 Uhr:

Früher haben die Hersteller doch für Motoren und Getriebe immer die minimale Laufleistung angegeben. Wo finde ich das denn? Aus unserer Sicht liegt hier eindeutig frühzeitiger Verschleiß vor.

Was soll denn eine minimale Laufleistung sein? Eine Garantie, dass Motor/Getriebe nicht vor Km Stand X kaputt geht?

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 28. Februar 2017 um 17:59:05 Uhr:

Was soll denn eine minimale Laufleistung sein? Eine Garantie, dass Motor/Getriebe nicht vor Km Stand X kaputt geht?

Gruß

Hagelschaden

Wie damals in der Opelwerbung, lebenslange Garantie (bis 120.000km) hahaha

Da bist Du definitiv nicht der Erste und auch nicht bei der Laufleistung... Liest man immer mal wieder. Injektor gibt auf und ein Kolben bröselt weg.

Aber warum sind dann zwei Zylinder betroffen?

Kann ja sein daß 2 Injektoren defekt wurden?

Oder ist doch etwa dies die Ursache: CDI Sterben

Nix ungewöhnliches, vor kurzem ist mir erst ein V8 untergekommen, bei dem 3 Laufbahnen riefig waren, 1 Kolben total fertig und 2 beginnend.

Da waren dann 18000Eur i.A.

Fzg 4,5J alt, merkwürdig war nur das der 1te WD mit 23500Km bei M-B durchgeführt wurde, der 2te in der Fremdwerkstatt bei 51000Km, der 3te bei 80000Km - Getriebeölwechsel wurde weggelassen. Und zwischen dem 3ten und 4ten isser plötzlich nur noch 700Km gefahren :rolleyes::p

Jetzt wundert er sich wieso es keine Kulanz gibt, will klagen und ein Gutachter soll Licht ins dunkel bringen:D

Der Fisch hat nach dem ersten WD angefangen zu stinken und ob die Fremdwerkstatt bei einer Klage zur Verfügung steht, wage ich zu bezweifeln!

Geschätzt wurden hier zwischen ca. 220000 - 265000Km

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 28. Februar 2017 um 22:34:31 Uhr:

Nix ungewöhnliches, vor kurzem ist mir erst ein V8 untergekommen, bei dem 3 Laufbahnen riefig waren, 1 Kolben total fertig und 2 beginnend.

Da waren dann 18000Eur i.A.

Fzg 4,5J alt, merkwürdig war nur das der 1te WD mit 23500Km bei M-B durchgeführt wurde, der 2te in der Fremdwerkstatt bei 51000Km, der 3te bei 80000Km - Getriebeölwechsel wurde weggelassen. Und zwischen dem 3ten und 4ten isser plötzlich nur noch 700Km gefahren :rolleyes::p

Jetzt wundert er sich wieso es keine Kulanz gibt, will klagen und ein Gutachter soll Licht ins dunkel bringen:D

Der Fisch hat nach dem ersten WD angefangen zu stinken und ob die Fremdwerkstatt bei einer Klage zur Verfügung steht, wage ich zu bezweifeln!

Geschätzt wurden hier zwischen ca. 220000 - 265000Km

Kann ja Mal vorkommen bei gedrehtem Tacho:rolleyes::rolleyes::confused:

Jeb,

und das bescheidene ist, so gut das in keinem Steuergerät was zu finden war, das also alle relevanten Steuergeräte geflasht wurden.

Gnade dem, der so eine Zeitbombe im guten Glauben erwirbt.

Mindesthaltbarkeitsangaben gibt es per se meines Erachtens nach nicht. Es gibt allerdings Rechtsprechung, die bei bestimmten Komponenten eine solche annimmt. Bspw. Getriebe bei regelmäßiger Wartung ca. 250.000km. Aber letztlich hilft das auch nur im Gewährleistungsbereich. Ist diese abgelaufen (Neukauf 2 Jahre, gebraucht 1 Jahr) bringt einem das auch nichts. Und bei Kauf als Gewerbetreibender auch nicht. Dann allenfalls Anfechtung wegen Arglist. Nur Beweislast für die Arglist liegt beim Anspruchsteller. Schwierige Kiste!

Themenstarteram 4. März 2017 um 16:24

Zitat:

Kann ja Mal vorkommen bei gedrehtem Tacho

Das wäre ja der Oberhammer, Fahrzeug wurde direkt bei Mercedes gekauft. Wo findet man solche Indizien?

Zitat:

Dann allenfalls Anfechtung wegen Arglist. Nur Beweislast für die Arglist liegt beim Anspruchsteller.

Wir als Käufer waren zu zweit, der Verkäufer alleine. Aus meiner Sicht ist Arglist hier auch der einzige Weg, denn es gab mehrere Aussagen von ihm, die eben nicht stimmen. Und darüber werden wir wohl auch gehen.

Deine Antwort