W212 E200 CGI Thermostat wechseln
Hallo,
in der Mercedes Vertragswerkstatt wurde festgestellt, dass bei meinem E200 CGI das Thermostat teilweise Fehler meldet. Die MKL ist bisher nicht angegangen. Laut KVA soll der Tausch mit Ersatzteil über 700Euro kosten.
Gibt es irgendwo eine Anleitung für den Tausch? Ich bin zwar kein Mechaniker, jedoch habe ich schon einiges am Auto gemacht. Insofern denke bzw. hoffe ich, dass ich den Tausch selbst bewerkstelligen kann.
Beste Antwort im Thema
Anhand des Bildes hier kannst Du das Bauteil identifizieren: https://cdn.daparto.de/0079/450/450_410389.jpg
Kühlwasser am Motorkühler ablassen (unten links ist die Ablassschraube, darüber sitzt im 90Grad-Winkel ein Ablaufstutzen, Schlauch darüber schieben und Kühlwasser in saubere Wanne ablassen, dazu auch Ausgleichsbehälter öffnen).
Das Thermostat sitzt vorne am Zylinderkopfstirndeckel. Schläuche entfernen, Kabel ausklipsen, Thermostat abschrauben, Dichtflächen reinigen, neues Thermostat mit 9nm anschrauben (neue O-Ringdichtung verwenden), Montage in umgekehrter Reihenfolge.
Viel Erfolg!
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38 Antworten
Kann das nicht glauben. Kannst du den KVA mal einstellen, nur die Arbeitspositionen und Teile, also persönliche Daten abgedeckt.
Danke
Anhand des Bildes hier kannst Du das Bauteil identifizieren: https://cdn.daparto.de/0079/450/450_410389.jpg
Kühlwasser am Motorkühler ablassen (unten links ist die Ablassschraube, darüber sitzt im 90Grad-Winkel ein Ablaufstutzen, Schlauch darüber schieben und Kühlwasser in saubere Wanne ablassen, dazu auch Ausgleichsbehälter öffnen).
Das Thermostat sitzt vorne am Zylinderkopfstirndeckel. Schläuche entfernen, Kabel ausklipsen, Thermostat abschrauben, Dichtflächen reinigen, neues Thermostat mit 9nm anschrauben (neue O-Ringdichtung verwenden), Montage in umgekehrter Reihenfolge.
Viel Erfolg!
Das ist ein Turbomotor und da muss der Luftschlauch vom Luftfilter zum Turbo zuerst raus. Dazu müssen ein Stecker und einige kleinere Sachen noch abgebaut werden. Hier vorsichtig vorgehen, damit nicht die Plastikteile oder das Lufttrohr Schaden nehmen.
Das Original ET kostet ca. 130 €. aus dem Zubehör unter 90,- €.
Gruß AWXS
Hallo,
danke euch für die Antworten. Ich selbst habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich das gehört habe. Man geht von 3 Stunden Arbeit aus, weshalb alleine Lohnkosten von über 500 Euro kalkuliert wurden.
Für das was alles nach Vorgabe abgebaut werden muss ergeben sich halt diese Anzahl der AW und damit der Preis. Ich denke das Austauschen kann jede Werkstatt und dann spart man mind. 50% Arbeitslohn.
Ich würde es mit einem Festpreis versuchen dann erlebt man keine bösen Überraschungen.
Gruß AWXS
Zitat:
@AWXS schrieb am 3. April 2019 um 21:27:44 Uhr:
Das ist ein Turbomotor und da muss der Luftschlauch vom Luftfilter zum Turbo zuerst raus. Dazu müssen ein Stecker und einige kleinere Sachen noch abgebaut werden. Hier vorsichtig vorgehen, damit nicht die Plastikteile oder das Lufttrohr Schaden nehmen.
Das Original ET kostet ca. 130 €. aus dem Zubehör unter 90,- €.
Gruß AWXS
Kannst Du mir noch die Teilenummer(n) geben?
Dazu müsstest du deine Motorbezeichnung hier einstellen.
Mein Auto als Beispiel hat das Baumuster 212048 und Motor M271.860
Auf deinem KV müsste die Teilenummer doch drauf stehen?
Es könnte die A2712000315 sein aber ohne genaue Autodaten ohne Gewähr.
Gruß AWXS
Besorg das Thermostat selbst und frag in einer freien Werkstatt (Taxiwerkstatt)
Darf eigentlich nicht mehr wie 200 Euro Einbau kosten... eher weniger
Grundsätzlich habe ich da keine zwei linken Hände. Würde es auch selbst wechseln.
Habe in der freien 180euro bezahlt.
Welche Marke des Thermostat wurde denn verbaut?
Gruß AWXS
War von mahle. Man kommt wohl durch den kleinen Motor relativ gut ran.
Danke dir. Das ist gut zu wissen, dass das von Mahle bei dir gut funktioniert. Es ist nämlich manchmal Glücksache, wenn man nicht Originalteile nimmt, besonders welche mit Sensorik.
Gruß AWXS
Hab es seit ca 4000km drin. Wie lange es hält keine Ahnung