W212 E250CDI BJ 2009 Motor klackert nach Überhitzen
Hallo zusammen,
Ich habe leider ein Problem mit meiner treuen E-Klasse. Der Wagen lief bis Samstag problemlos und war mir ein zuverlässiger Begleiter. Am Samstag hat der Wagen allerdings am Thermostat ein massives Wasserleck entwickelt. Die entsprechende Fehlermeldung kam im KI, weswegen ich noch einmal destilliertes Wasser aus dem Kofferraum nachgefüllt habe und noch nach Hause fahren wollte. Plötzlich entwickelte sich allerdings ein Klackern/Tickern, welches sich gar nicht gut anhört. Dementsprechend ADAC angerufen, der hat festgestellt, dass so gut wie kein Wasser mehr im Kühlsystem war.
Nun ist die Frage wo das Klackern herkommt. Ich habe mal ein Video gemacht, um das zu zeigen. Einmal oben vom Motor einmal unten. Rein optisch klingt es unten am Motor lauter. Mein Verdacht ist, dass entweder ein Injektor oder ein Pleuellager die Biege gemacht hat.
https://www.youtube.com/shorts/ftGO6Zi12No
Bei den Injektoren habe ich schon getestet, indem ich sie einzeln abgesteckt habe. Außerdem habe ich Wasser auf die Zylinderkopfhaube gegeben, um die Injektoren auf Dichtigkeit zu testen. Geblubbert hat es da aus keinem Injektor. Ich hoffe natürlich sehr, dass es nicht das Pleuellager ist. Zumal der Ölkreislauf ja auch völlig intakt war, obwohl natürlich alles sehr heiß geworden sein muss. Vielleicht kommt das Geräusch ja jemandem bekannt vor. Ich freue mich über Feedback. Den quietschenden Keilriemen einfach ignorieren.
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25 Antworten
Ich war leider allein und konnte nicht gleichzeitig Gas geben und Filmen. Wenn man Gas gibt wird das Geräusch lediglich schneller, nicht besonders viel lauter oder brutaler.
Im Öl und im Ölfilter war minimal Metallabrieb. Daran lässt es sich leider nicht so richtig festmachen.
Zitat:
@_SirHenry schrieb am 29. August 2023 um 22:14:56 Uhr:
Im Öl und im Ölfilter war minimal Metallabrieb.
Hatte ich sichtbar noch nie; finde ich sehr bedenklich.
Für mich
Pleuellagerschaden .
Was für Motoröl fährst du ?
5W30 ; 5W40 oder ?
Wechselintervall ?
Kühlwasser ?
hat er verloren
oder Verbraucht in der Brenkammer ?
Fahrzeug Laufleistung ?
Servus
Zitat:
@jarek66 schrieb am 29. August 2023 um 23:59:35 Uhr:
Für mich
Pleuellagerschaden .
Was für Motoröl fährst du ?
5W30 ; 5W40 oder ?
Wechselintervall ?
Kühlwasser ?
hat er verloren
oder Verbraucht in der Brenkammer ?
Fahrzeug Laufleistung ?
Servus
Hallo Jarek,
Fahre 5W30
Kühlwasser ist ausgelaufen.
Fahrzeug hat 260.000km
Weißt du, ob man die Pleuellager wechseln kann, wenn man nur die untere Ölwanne entfernt? @jarek66
Im Normalfall Ja
Die Frage ist nur , wie sieht es die Kuebelwelle/ Zapfen aus ?
Riefen , Rillen Verschleiß uvm
Welche Ölwechselintervalle bist du gefahren ?
25 000 km ?
Bedenke :aus deinen Informationen können andere lernen .
Servus
Danke für die Info. Das beruhigt mich ja schonmal. Auf obere Ölwanne inkl. Getriebe hatte ich gar keine Lust.
Ich kann zum Zustand der Kurbelwelle mal Bilder schicken, wenn ich soweit bin.
Ich habe das Auto mit 240.000km gekauft, leider ohne Serviceheft, also kann dazu keine Aussage treffen. Ich habe alle 10.000km also jetzt zwei Ölwechsel seitdem ich ihn habe. Finde das bei so alten Motoren besser, zumal ich die Wechsel auch selbst mache und sie deswegen billig sind.
Das hört sich eher nach Ventiel schlagen an, entweder Feder gebrochen oder Hydrostößel klemmt.
Vermutlich den Kopf verzogen, hat er nicht Dampf abgegeben mit dem Restwssser, oder zu schnell gewesen!
Ein Pleullager hat nicht direkt mit Kühlwasser bzw. mit der Kühung zu tun solange das Öl passt.
Das ist kein Pleuellagerschaden , eher Hydrostößel.
Zitat:
@Startspurmach3 schrieb am 30. August 2023 um 10:28:02 Uhr:
Das ist kein Pleuellagerschaden , eher Hydrostößel.
Mit Spänen im Ölfilter?
Dieses Geräusch ist für mich auch ein Pleuellagerschaden, wird nicht lauter beim Gasgeben nur schneller, wird leiser wenn man Gas wegnimmt. Ob sich das zu reparieren lohnt hängt von der Laufleistung des Motors ab. Das hatte ich mal bei meinem Golf I, da kam man nach Abnahme der Ölwanne von unten an alle Lager ran.
Injektor
Das Geräusch kommt eindeutig aus dem oberem Triebwerk,Ventiltrieb,Nockenwelle. Späne können auch vom Kolben stammen, keine Kühlung ,Überhitzung ,Kolben dehnt sich mehr aus Als Zylinderlaufbuchsen Hohnbild zerstört.
Vielen Dank erstmal für die vielen Vorschläge. Ich nehme heute erstmal die Zylinderkopfhaube ab, die war eh undicht und gucke mir den Ventiltrieb an. Injektoren kann ich in dem Zuge auch noch mit abdichten.