W212 E350 7 G tronic Schlägt Gänge beim Kaltstart
Moin,
ich fahre einen Mercedes W212 E350 Diesel (Facelift) aus dem Jahr 2013. Seit etwa einem Monat habe ich folgendes Problem: Beim Kaltstart schlägt das Fahrzeug beim Runterschalten von Gang 5 auf Gang 4 beim Beschleunigen extrem hart ein. Das fühlt sich an, als würde man gegen einen Bordstein oder Ähnliches fahren. Sobald das Fahrzeug warm ist, verschwindet das Problem weitgehend. Man spürt dann nur noch ein leichtes Rucken, und auch das nur, wenn man darauf achtet.
Daraufhin habe ich eine Getriebespülung für das 7G-Tronic-Getriebe machen lassen. Der Mechaniker hat dabei auch die Magneten geprüft und erwähnt, dass er in all den Jahren selten so wenig Metallspäne bei einem Getriebeölwechsel gesehen hat. Die Spülung wurde durchgeführt, aber leider hat sich am Problem nichts geändert. Die Gänge, die vorher problemlos geschaltet haben, tun dies jetzt lediglich noch etwas weicher. Das Schlagen tritt weiterhin ausschließlich beim Runterschalten auf, nicht beim Hochschalten.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass das Auto im Stand in D vibriert. Wenn ich auf N schalte, verschwinden diese Vibrationen. Daher plane ich, in den nächsten Tagen das Getriebelager wechseln zu lassen, um zu sehen, ob dies eventuell auch das Schlagen beim Runterschalten behebt.
Hat jemand eine Idee, woran das sonst noch liegen könnte? Im Fehlerspeicher ist leider auch nichts zusehen. Ich habe bisher keinen Beitrag gefunden, der exakt dieses Problem beschreibt.
P.S.: Ein Getriebe-Reset nach den üblichen Anleitungen aus anderen Beiträgen wurde bereits durchgeführt, brachte aber leider keine Verbesserung.
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19 Antworten
Habe exakt das gleiche Problem. Nur absolut keine Vibrationen. Dafür im kalten noch einen Ruck beim losfahren als ob die Bremse nicht lösen wollte. Von D auf N und wieder auf D und es gibt keinen Ruck beim anfahren.
Im warmen Zustand ist alles OK.
Eine Lösung habe ich bis heute nicht gefunden. Werde aber auch keine Lösung mehr suchen und hoffe das der Mist noch etwas hält bis ich den Karren verkaufe.
Fuchs bietet für dieses Problem ein Spezielles Öl an
Moin moin,
ich hate ein ähnliches Problem, nur beim hochschalten von 3. Gang auf 4. beim starken Beschleunigen. KWS und LMM können hier auch eine große Rolle spielen. Im kalten Zustand - wenn das Auto draussen stand - ist das Getriebe immer ruckelig und rauh....leider.
Moin,
Kann zwar keine Lösung anbieten, aber das Problem hat meiner auch wenn ich "mal" sportlich den rechten Fuß betätige.
Hallo, war bei mir auch so. Aber erst nach dem mir der Freundliche das tolle Dieselupdate aufgespielt hat. Wurde erst wieder besser nach einem Downgrade. Aber so schön wie vor dem Dieselupdate schaltet er nicht mehr. Hast du eventuell bevor das los ging ein Dieselupdate bekommen?
Zitat:
@Robert21 schrieb am 13. Dezember 2024 um 08:17:15 Uhr:
Hallo, war bei mir auch so. Aber erst nach dem mir der Freundliche das tolle Dieselupdate aufgespielt hat. Wurde erst wieder besser nach einem Downgrade. Aber so schön wie vor dem Dieselupdate schaltet er nicht mehr. Hast du eventuell bevor das los ging ein Dieselupdate bekommen?
Ein Update hatte ich nicht also kann es daran nicht liegen
@Trok57 Wieviel Kilometer hat der den runter?
Motorlager sind beim ON642 verdächtig gerade weil du Vibrationen beschreibst die bis in den Innenraum kommen bei eingelegtem Gang im Stand.
Hartes Schaltverhalten kann auch von einem defekten Thermostat kommen
Wird er richtig warm Anzeige über 80grad?
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 13. Dezember 2024 um 21:54:15 Uhr:
@Trok57 Wieviel Kilometer hat der den runter?
Motorlager sind beim ON642 verdächtig gerade weil du Vibrationen beschreibst die bis in den Innenraum kommen bei eingelegtem Gang im Stand.
Hartes Schaltverhalten kann auch von einem defekten Thermostat kommen
Wird er richtig warm Anzeige über 80grad?
Der ist jetzt bei 139.000Km.
Aber jetzt wo du das mit dem Thermostat ansprichst achte ich mal morgen drauf. Habe irgendwie im Kopf das der nur bis 80 grad ging vielleicht irre ich mich aber auch
Motorlager / Getriebelager.
Zitat:
@glkamg
Fuchs bietet für dieses Problem ein Spezielles Öl an
Und welches?
Zitat:
@Seppi-1604
Hartes Schaltverhalten kann auch von einem defekten Thermostat kommen
Aber warum dann nur von 5 auf 4? Und wie hängt das zusammen? Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen?
Ich habe das Problem nämlich auch und der Thermostat scheint laut Temperaturanzeige einwandfrei zu funktionieren.
Zitat:
@pepe889900 schrieb am 14. Dezember 2024 um 09:11:09 Uhr:
Zitat:
@Seppi-1604
Hartes Schaltverhalten kann auch von einem defekten Thermostat kommen
Aber warum dann nur von 5 auf 4? Und wie hängt das zusammen? Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen?
Ich habe das Problem nämlich auch und der Thermostat scheint laut Temperaturanzeige einwandfrei zu funktionieren.
Warum kann ich dir nicht sagen ist nur eine Beobachtung aus dem Forum und von meinem Fahrzeug dort war es in niedrigen Gängen.
Leider gibt es viel was nicht mit dem Getriebe direkt zu tun hat und trotzdem Auswirkungen auf das Schaltverhalten haben kann es war auch mal der Differenzdrucksensor verdächtig das Schaltverhalten zu beeinflussen.
Bisher hatten wir hier kein Forenmitglied der es Fachlich erklären konnte (Tuner der das Getriebe Kennfelder mal auslesen kann um zu schauen welche Faktoren das schalten beeinflussen)
War auch nur das er @Trok57
mal schaut bei dem Km Stand kann das Thermostat durchaus kaputt sein das nimmt dann ziemlich häufig den Partikelfilter mit wenn es nicht bemerkt wird da der nicht mehr korrekt freibrennt.
Und dann wären wir wieder beim Differenzdruck.
An den TE
wie ist die Pflegehistorie bei deinem 7G+ Getriebe ?
Pflegezustand.
Getriebeölwechsel bei welche km Laufleistung
und Zeitinterwall ?
Hasst du es den korrekten Ölstand überprüft ?
Servus
Zitat:
@jarek66 schrieb am 15. Dezember 2024 um 18:26:29 Uhr:
An den TE
wie ist die Pflegehistorie bei deinem 7G+ Getriebe ?
Pflegezustand.
Getriebeölwechsel bei welche km Laufleistung
und Zeitinterwall ?
Hasst du es den korrekten Ölstand überprüft ?
Servus
2018 war der erste Öl Wechsel mit ca.60k km und vor einem Monat Getriebespühlung mit 135k km.
Öl stand ist richtig somit