ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E500 - M273 Katalysator

W212 E500 - M273 Katalysator

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. November 2022 um 1:16

Guten Tag zsm, Kurzfassung: Habe diese Woche einen E500 (2009 - M273) günstig geschossen leider fehlen bei diesem Fahrzeug die Katalysatoren was ich natürlich ändern möchte.

Jetzt einmal die erste Frage und zwar finde ich keine Katalysatoren von Fremdherstellern und auch leider keine bei Ebay Kleinanzeigen etc.

Würde den der Katalysator von zb dem w221 S500 auch auf das Fahrzeug passen ?

Falls euch doch andere Hersteller bekannt sind für Katalysatoren bzw Experten für das Thema bitte mit mir Teilen

Schönen Abend und liebe Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ob diese Kats auch passen kann ich Dir leider nicht sagen.

Aber mich interessiert das Thema.

Wie geht das,- "ohne Katalysatoren"? Wo kommt denn so ein Fzg her?

Und wirft das denn nicht unzählige Fehlermeldungen?

Ansonsten,- da das Auto ja eh aus 2009 stammt,- wäre vielleicht ein Verwerter oder Ausschlachter eine Anlaufstelle, also gebrauchte Kats einbauen?

Themenstarteram 27. November 2022 um 1:37

Um ehrlich zu sein bin ich da selbst etwas Ratlos -

Das aber das Fahrzeug hatte eine Rechnung von Underground Exhaust diese bauen anscheinend die Original Anlagen um und Codieren dann gleich das Fahrzeug das keine Fehlermeldungen kommen ( Normal müssten doch die Lampbdasonden sich melden )

Naja anscheinend sind letzte Zeit Katalysatoren relativ beliebt worden aber Dankeschön schonmal für ihren Tipp - ich schau gleich mal nach

Such mal im Netz mit folgendem Hersteller und Begriff:

 

"hjs e500 kat"

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 27. November 2022 um 18:59

Finde hierbei leider nur Katalysatoren für den W211

Zitat:

@AWXS schrieb am 27. November 2022 um 08:50:23 Uhr:

Such mal im Netz mit folgendem Hersteller und Begriff:

"hjs e500 kat"

Gruß AWXS

Hast du denn schon die Originalnummern der Kat ermittelt?

Ich hab mal nach dem E500 W212 mit dem M273 gesucht, finde aber kein 500er Modell, was diesen Motor verbaut hatte.

 

Hast du mal die Schlüsselnummern oder besser das Baumuster des Wagens?

 

Baumuster steckt in der FiN hinter der 212 die 3 Zahlen danach.

Ohne Nummern zum vergleichen zu haben wird es schwer.

Ich hab einen gefunden:

 

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

 

Leider fehlen hier genau die Nummern Pos. 650 und POS. 660.

 

Passt das Baumuster denn?

212.072

Themenstarteram 28. November 2022 um 6:51

Wunderschönen Guten Morgen, ja Baumuster stimmt überein - & nein die original Nummern hatte ich bis Dato noch nicht aber müsste Position 10 & 20 sein da 650 und 660 anscheinend zu dem Nachfolger Motor gehören ( M278)

vielen Lieben dank schonmal für ihre Hilfe

 

 

Zitat:

@AWXS schrieb am 27. November 2022 um 20:27:59 Uhr:

Ich hab einen gefunden:

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Leider fehlen hier genau die Nummern Pos. 650 und POS. 660.

Passt das Baumuster denn?

212.072

Ja das sieht ganz schlecht aus.

 

Die Teile POS.10&20 sind original aufgrund des Preises uninteressant, wenn überhaupt lieferbar. Bei den Onlinetreffer ist auch keins zu bekommen, auch wenn man nur nach Fahrzeug nach Auspuff Katalysator sucht.

 

Ich kann dir hier leider auch nicht mehr weiterhelfen. Ich würde vielleicht mal noch einen Verwerter anschreiben, obwohl das Aufgrund von den Erlösen für den Verkauf von alten Katalysatoren glücksache sein wird.

 

Viel Glück.

 

Gruß AWXS

 

PS: Es gibt auch Firmen, die sich auf den Sportauspuffbau spezialisiert haben, vielleicht haben die eine Idee ob man nicht andere Katalysator von anderen Baureihen umbauen kann.

 

Themenstarteram 28. November 2022 um 20:44

Ja war heute mal bei Mercedes nachfragen - Beide Katalysatoren 3280 Euro für links und recht

werde nun mal paar Verwerter abtelefonieren

Der Meldebestand an 207er und 212er E500 mit dem M273 hat sich im Vergleich zum Vorjahr nur sehr minimal reduziert:

Coupé -6

Limo -16

Kombi -3

Limo 4Matic -14

Ob die geschrottet wurden und bei einem Verwerter stehen und wenn ja bei welchem oder ob sie nur für den Winter eingemottet wurden, lässt sich anhand der Statistik allerdings nicht feststellen.

Bestand an Cabrios ist sogar gestiegen mit +5 Fahrzeugen im Vergleich zum Vorjahresbestand.

Wird auf jeden Fall eine größere Herausforderung die passenden Kats zu bekommen.

Themenstarteram 29. November 2022 um 19:53

Guten Aband zsm, hab einen Katalysator gefunden vom w207 der müsste doch eigentlich Baugleich sein oder ?

 

 

Zitat:

@burky350 schrieb am 29. November 2022 um 16:39:14 Uhr:

Der Meldebestand an 207er und 212er E500 mit dem M273 hat sich im Vergleich zum Vorjahr nur sehr minimal reduziert:

Coupé -6

Limo -16

Kombi -3

Limo 4Matic -14

Ob die geschrottet wurden und bei einem Verwerter stehen und wenn ja bei welchem oder ob sie nur für den Winter eingemottet wurden, lässt sich anhand der Statistik allerdings nicht feststellen.

Bestand an Cabrios ist sogar gestiegen mit +5 Fahrzeugen im Vergleich zum Vorjahresbestand.

Wird auf jeden Fall eine größere Herausforderung die passenden Kats zu bekommen.

Der W207 basiert aber auf der C Klasse und hat (laut Wikipedia) eine andere Bodengruppe - eventuell könnte es da Probleme geben...:confused:

Da ist der Kat möglicherweise flacher bzw. anders geformt...?!?

Ist aber nur so ein Gedanke von mir - ohne Garantie.:p

Themenstarteram 30. November 2022 um 15:02

ja hab gerade mit einem Kfz Mechatroniker von Mercedes telefoniert ist leider nicht passend

Naja... die MB-Teiletauscher schauen auch bloß anhand der Teilenummer in den Rechner. Wenn da halt nur der W207 hinterlegt ist, wird jeder sagen "passt nicht", ohne das wirklich geprüft zu haben.

Im Notfall würde ich welche aus dem anderen Modell mit M273 nehmen und die halt ins vorhandene Rohr einschweißen lassen. Macht man bei jedem anderen Auto mit Universalkats ja auch so. Der Kat an sich ist der selbe, nur die Abgasrohre haben halt ne andere Form. Also rausschneiden und ins vorhandene Rohr schweißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E500 - M273 Katalysator