W212 Facelift Kauf, Schwachstellen? E200
Hallo Ihr Lieben,
ich stehe grad vor der Entscheidung mit einen 212er Facelift zu holen.
Es gibt im Netz einige sehr gepflegte und Scheckheftgepflegte Modelle so 2013-2015
für 20-23.000€ ca.
Es soll ein E200 werden mit Automatik, dass genügt vollkommmend.
Ich suche bis 100tkm. Laufleistung.
Im Netz findet man nicht viele bis keine bekannten Probleme des Facelift.
Auch der M274 ist dem Vorgänger überlegen in Sachen Steuerkette etc.
Gut, man muss natürlich überlegen, ob mehr als 20.000€ für ein 8-9 Jahren alten E200 gerechtfertigt sind. Aber so schnell werden die Preise auch nicht wieder sinken. Das Vor Corona Niveau werden wir nicht mehr erreichen.
NP war dort so 50-55k und normal hat ein Auto nach 4 Jahren 50% verloren.
Aber das ist halt nicht mehr so.
Wie schaut es hier aus mit Verbrauch? Kosten Wartung? Komfort? Verarbeitung und gibt es beim Facelift sonst Dinge, auf die man speziell achten muss?
Ich würde jetzt mal behaupten, dass ein 2014er aus 1. oder 2. Hand mit 60-80tkm und Mercedes Scheckheft nicht verkehrt sein dürfte.
Ich denke, hier kommt auch zum tragen, dass das Erstkäuferklientel eher vernünftig war.
Freue mich auf Eure Anregungen.
Grüße,
Markus
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52 Antworten
Hallo Markus.
Ich fahre einen E200, S212, Bj.2015
Ich bin mit dem Fahrzeug so weit zufrieden. Verbrauch im Mittel ca.8,7 l.
Nur Kurzstrecke in der Stadt geht aber auch 12l.
Meiner hat jetzt 97tkm gelaufen.
Klimakompressor war jetzt defekt. Artico Sitzbezug Fahrerseite ist eingerissen.
Und der schei... NOX-Sensor ist eine typische Schwachstelle bei dem Motor.
Da findest du hier genug Lesestoff.
Ich finde den Motor im Gegensatz zum M271 EVO viel laufruhiger und leiser.
Leistungsmäßig reichen mir die 184 PS völlig. Andere sehen das allerdings anders.
Ich habe meinen übrigens vor 2 Jahren mit 50tkm für 25t€ gekauft. Mit sehr guter Ausstattung. Okay, echtes Leder wäre nach dem Artico ein absolutes Muß.
ok, die Autos sind in den letzten 2 Jahren natürlich teurer geworden. Wo liegen Deine Kosten ür Wartung?
In meinem Budget finde ich nur Modelle mit dem 7G, dass wird ja im Netz scheinbar verteufelt, alle sagen das 9er ist soviel besser.
Hallo,
hatte noch keine Defekte mit meinen beiden E250er.
Ich bin auch mit der 2. 7G+ besser bedient, die vom 2013Mopf hatte nicht so gut geschaltet.
Wartung bei NL 400-1200€ je nachdem was dran ist.
Gruß and910
Verbrauch, siehe Signatur.
Der Verbrauch ist eigentlich zweitrangig. Interessant ist für mich, ob das "veraltete" 7G so ruckelig ist wie man immer liest.
Zitat:
@W124220E schrieb am 5. Juli 2022 um 18:22:07 Uhr:
Der Verbrauch ist eigentlich zweitrangig. Interessant ist für mich, ob das "veraltete" 7G so ruckelig ist wie man immer liest.
Hallo nochmal,
nach dem Verbrauch hattest du im ersten Post gefragt.
Für mich schaltet meine jetzige 7G+ perfekt.
Gruß and910
Bei mir schaltet die 7G+ auch völlig ruckfrei und Problemlos.
Service und Reparaturen mache ich alle selbst. Daher kann ich zu den Kosten nichts sagen.
Ok, man liest ja auch wenig über Probleme. Ich denke, da kann man zuschlagen
Ruckelig ist immer eine Sache des eigenen Empfindens. Die 7G schaltet nicht so schön wie das PDK oder ein ZF Getriebe. Für mich ist es sanft genug, aber wenn du etwas feinfühlig bist und ein Gespür für das Auto hast, kannst du die Schaltvorgänge bei der 7G spüren. Da knallt zwar nix, aber man kann es spüren. Am Besten selber mal probefahren
Zitat:
@W124220E schrieb am 5. Juli 2022 um 18:22:07 Uhr:
Der Verbrauch ist eigentlich zweitrangig. Interessant ist für mich, ob das "veraltete" 7G so ruckelig ist wie man immer liest.
E200 Benziner, NGT oder Diesel?
Generelles Fahrprofil? Nur Stadt, oder viel Langstrecke?
Es soll der 184PS Benziner sein. Fahrprofil 44km am Tag Arbeitsweg. Kein Stadtverkehr, 90 Prozent über Land mit 70 bis 200. Stück freie Autobahn.
Es soll der 184PS Benziner sein. Fahrprofil 44km am Tag Arbeitsweg. Kein Stadtverkehr, 90 Prozent über Land mit 70 bis 100. Stück freie Autobahn.
Dann sollte das passen. Bitte nicht falsch verstehen! Wir reden von einem schweren Fahrzeug mit der Mindestmotorisierung. Beim Diesel mag das aufgrund des Drehmoments sicherlich gehen.
Beim Benziner, naja....
Wenn Du über Landstraße täglich pendelst und die Bewegung einmal da ist, gut!
Nicht vergessen, der E200 kommt sehr nahe an die Fahrleistung eines Golf 6 GTI ran, von dem wohl niemand ernsthaft behauptet der führe so "naja"
Also die Fahrwerte sind denke ich alles andere als langsam