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Fehlercode 2734- Das Automatikgetriebe "schlägt" beim Schalten! Auto fährt nur noch im Notlauf

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. März 2018 um 19:38

hi leute das Automatikgetriebe meiner E-klasse macht probleme, angaben zum Fahrzeug:

E-klasse Diesel, Baujahr 2011, W212 200 CDI Automatikgetriebe: 722.996 (7 GANG GETRIEBE)

Das Automatikgetriebe "SCHLÄGT" beim schalten (ich hoffe das ist die richtige wortwahl, bin kein profi), auf jeden fall lässt sich das fahrzeug nur noch im "NOTLAUF" fahren

Getriebewaschen per -AT GETRIEBEREINIGER- und anschließendes Getriebeölwechsel hat nichts gebracht!

DIAGNOSE GERÄT zeigt nach wie vor an FEHLERCODE 2734 "Elektrisches Problem VENTIL 6"

hat jemand schonmal erfahrung mit dem defekt?

1.muss man zu mercedes wen man den Ventil auswechseln will ?

weil so weit ich weiß wenn jetzt zb was mit der Platine des Getriebesteuergerätes ist, muss die neue installierung der eine neuen platine oder eine neues steuergerätes von mercedes selber gemacht werden... weiß jemand genaues über die thematik?

2.hat der vorgänger der e-klasse oder andere versionen die gleichen Ventile?

vieleicht kann man ja mal einen gebrauchten einbauen und gucken ob es funktioniert!?

3.kann man einzelne ventile austauschen? oder muss dann der ganze satz an ventilen ausgetauscht werden?

und muss das dannach bei mercedes angelernt werden??

oder funktioniert das auch so wenn nur ein zwei ventile ausgetauscht werden?

4.gibts eigendlich ein trick um den NOTLAUF abzuschalten??

5.hab schon sehr viel an autos gemacht, sollte ich das selbst vorsichtig in die hand nehmen?

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14 Antworten
Themenstarteram 29. März 2018 um 8:21

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 29. März 2018 um 02:34:59 Uhr:

Crossposting - klick mich

hey joerg, ist es nicht erlaubt sich auf mehreren seiten sich schlau zu machen?

ist eine ehrlich gemeinte frage!

ich hatte keine böse absicht, falls ich damit gegen regeln verstoßen habe entschuldige ich mich bei allen!

ich bin gerade sehr verzweifelt und stecke im Ausland fest wo es kaum bis garkeine vetrauenswürdige werkstatt gibt, deswegen versuche ich so gut wie möglich informiert zusein!

Den die Teile um die es geht, sind sehr sensibele teile!

auf anständigeweise lasse ich mich gerne belehren was an meinem post falsch war....

gruß an alle

in der Hoffnung das sich jemand meldet der viel erfahrung mit der thematik hat....

Mach dir bezüglich deiner Frage keine Sorgen, es ist absolut legitim in mehren Foren zu fragen, wer liest schon überall.

So etwas wie von joerg_2 ist absolut überflüssig, ich wünsche dir viel Glück mit deinem Getriebe.

Was ich aber an deiner Stelle noch machen würde, wäre mal bei getriebeinstandsetzungsfirmen in Germany an zu rufen um dort nach zu fragen.

Themenstarteram 29. März 2018 um 9:18

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 29. März 2018 um 10:56:23 Uhr:

Mach dir bezüglich deiner Frage keine Sorgen, es ist absolut legitim in mehren Foren zu fragen, wer liest schon überall.

So etwas wie von joerg_2 ist absolut überflüssig, ich wünsche dir viel Glück mit deinem Getriebe.

Was ich aber an deiner Stelle noch machen würde, wäre mal bei getriebeinstandsetzungsfirmen in Germany an zu rufen um dort nach zu fragen.

hey kater mo, sehr vielen dank!

bin noch nicht so efahren mit themen starten auf foren usw., dachte eventuell bin ichs wirklich falsch angegangen oder hab was übersehen!

"getriebeinstandsetzungsfirmen in Germany an zu rufen um dort nach zu fragen."

das kann ich eigendlich machen, nur will ich denen nicht auf die nerven gehen, und geld verdienen in dem sie mich beraten werden die leider auch nicht, eventuell werden die keine lust haben einen kunden zu beraten der ihnen kein geld bringt, auch wenn ich da anders bin, kann ich es nachvollziehen!

gibs sicher viele die da durchrufen und deren arbeitszeit beanspruchen!

 

Wurde denn der Fehlercode, der den Notlauf auslöst, mal gelöscht und geschaut, ob das Problem überhaupt noch da ist?

Themenstarteram 29. März 2018 um 10:07

Zitat:

@cumberland_68 schrieb am 29. März 2018 um 11:57:11 Uhr:

Wurde denn der Fehlercode, der den Notlauf auslöst, mal gelöscht und geschaut, ob das Problem überhaupt noch da ist?

Hi cumberland, danke das du dir zeit nimmst!

ja wurde mehrmals gelöscht, es kommt beim nächsten start sofort wieder, gleichzeitig leuchtet natürlich die warnungsleuchte für "motorstörüng" die DIAGNOSE ergibt immer das selbe, NUR EIN FEHLER:

FEHLERCODE :2734 Ventil 6, und -immer ventil 6-.

allerdings fing es erst mal so an das es nur hin und wieder beim schalten "SCHLUG" ein tag war es da am anderen nicht.

Jetzt ist es permanent im NOTLAUF und es schlägt bei jedem schalten....

Wenn der Fehler so konkret benannt ist, dürfte doch der Tausch nicht problematisch sein. Aber sowas selbermachen?

am 30. März 2018 um 2:47

Zitat:

@w212berliner schrieb am 29. März 2018 um 10:21:58 Uhr:

hey joerg, ist es nicht erlaubt sich auf mehreren seiten sich schlau zu machen?

ist eine ehrlich gemeinte frage!

Es ist nicht verboten, aber in den Foren die ich kenne wird es nicht gerne gesehen. Ich habe aber durchaus Verständnis für deine Notlage, da greift man einfach schnell nach jedem Strohhalm der sich anbietet.

Hast du dich mal mit der MB Notrufnummer in Verbindung gesetzt? Vielleicht können die der Werkstatt fachlichen Support per Telefon geben.

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 30. März 2018 um 04:47:50 Uhr:

...

Es ist nicht verboten, aber in den Foren die ich kenne wird es nicht gerne gesehen. ...

Das gleiche Thema auch in einem Fremdforum zu posten ist kein Crossposting im Sinne der MT-Regeln.

Themenstarteram 30. März 2018 um 17:47

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 29. März 2018 um 21:39:01 Uhr:

Wenn der Fehler so konkret benannt ist, dürfte doch der Tausch nicht problematisch sein. Aber sowas selbermachen?

hi Nico, das denke ich eigentlich auch, um ehrlich zu sein habe ich bis jetzt ziemlich viel dinge an Autos selbst gemacht, ich muss zugeben das ich vor dieser Angelegenheit ziemlich Respekt habe!

Ich habe im Internet ein Video gefunden wo erklärt wird wie man diese Ventile reinigt (inklusive aus und Einbau der Steuereinheit).

LINK:

https://www.youtube.com/watch?v=QJMBp_L9ADo

(hoffe es ist jetzt nicht ein problem das ich hier ein video link teile :) )

Was denkt ihr? so viel kann man da eigentlich nicht falsch machen wenn man vorsichtig schrittweise vorgeht!

da ich jetzt auch durch einen bekannten eine Werkstatt gefunden habe, wo ich das Auto anheben und selber dran schrauben darf, ist es mir irgendwie lieber das selber mal zu probieren!

weil eine unseriöse Werkstatt kann dir auch noch extra was kaputt machen DAMIT du dort noch mehr Geld lässt!

und den Luxus irgendwelche Risiken einzugehen habe ich hier nicht....

ein Problem habe ich allerdings, vieleicht hat ja einer eine tipp!

WOHER weiß ich welches VENTIL Nummer 6 ist?? (wird im Fehlercode angegeben)

sind die Ventile nummeriert? haben die ventilaufnahmen nummern angebracht?

ist Ventil Nummer 6 eine blaues oder ein schwarzes? (es sind insgesamt 8 Ventile bei meinem, 4 davon schwarz, 4 davon blau), wenn das reinigen nicht ausreicht muss ich es austauschen!

das sind eben die kleinen aber wichtigen Information die mir viel bringen würden, bevor ich die Steuereinheit ausbaue!

und bitte nicht vergessen, es können wenn ich richtig verstanden habe trotz der diagnose andere probleme sein, heißt also dann macht mir die werkstatt das, und dann ist der fehler trotzdem noch da!

Themenstarteram 30. März 2018 um 17:57

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 30. März 2018 um 04:47:50 Uhr:

Zitat:

@w212berliner schrieb am 29. März 2018 um 10:21:58 Uhr:

hey joerg, ist es nicht erlaubt sich auf mehreren seiten sich schlau zu machen?

ist eine ehrlich gemeinte frage!

Es ist nicht verboten, aber in den Foren die ich kenne wird es nicht gerne gesehen. Ich habe aber durchaus Verständnis für deine Notlage, da greift man einfach schnell nach jedem Strohhalm der sich anbietet.

Hast du dich mal mit der MB Notrufnummer in Verbindung gesetzt? Vielleicht können die der Werkstatt fachlichen Support per Telefon geben.

um ehrlich zusein bin ich vom MERCEDES SERVICE ziemlich genervt, die wollen mir ja nicht mal verraten welches ventil "VENTIL 6" ist? welcher stellplatz oder ob es ein Blaues oder Schwarzes Ventil ist!

Ich hör aus den telefonaten mit dem Mercedes Service eigendlich nur noch raus : "BRING DEINE AUTO IN UNSERE WERKSTATT" dann muss ich jedesmal von vorne erklären...

MERCEDES ist meiner meinung nach auch nicht mehr das was es mal wahr!

 

Themenstarteram 1. April 2018 um 20:42

Keine Ratschläge ???

Schade....

am 11. Mai 2018 um 20:35

Guude,

bist du inzwischen weitergekommen? Muss mich gerade mit dem gleichen Problem rumschlagen, allerdings nur sporadisch wenn das Auto warmgefahren ist. Dann weile warten (mal kürzer mal länger) und geht wieder...

Hab auch schon Getriebe gespült, Ventile WIderstand gemessen kalt/warm, Ventile gereinigt wie in dem oben verlinkten Video gezeigt,und zu guter letzt jetzt noch Ventil 6 getauscht, Fehler kommt immernoch, obwohl inzwischen viel seltener. Denke inzwischen dass es ein Wackelkontakt auf dem Folienleiter vom Steuergerät zum Ventil ist, was wohl bedeutet Steuergerät tauschen...

Was aber bedeutet dass ich jetzt ein Ventil Nr. 6 habe das offensichlich nicht kaputt ist falls du eins brauchst ;)

Gruß Chris

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 21:03

Zitat:

@titaaan schrieb am 11. Mai 2018 um 22:35:03 Uhr:

Guude,

bist du inzwischen weitergekommen? Muss mich gerade mit dem gleichen Problem rumschlagen, allerdings nur sporadisch wenn das Auto warmgefahren ist. Dann weile warten (mal kürzer mal länger) und geht wieder...

Hab auch schon Getriebe gespült, Ventile WIderstand gemessen kalt/warm, Ventile gereinigt wie in dem oben verlinkten Video gezeigt,und zu guter letzt jetzt noch Ventil 6 getauscht, Fehler kommt immernoch, obwohl inzwischen viel seltener. Denke inzwischen dass es ein Wackelkontakt auf dem Folienleiter vom Steuergerät zum Ventil ist, was wohl bedeutet Steuergerät tauschen...

Was aber bedeutet dass ich jetzt ein Ventil Nr. 6 habe das offensichlich nicht kaputt ist falls du eins brauchst ;)

Gruß Chris

hi chris,

dann sind wir zwei die ein magnetventil nr.6 zu viel haben.

vor ein paar tagen ging das fahrzeug wieder ganz normal nach dem ich zu einer werkstatt (die haben am fahrzeug nichts gemacht) damit fuhr und das fahrzeug sehr heiß gefahren habe, einerseits hatte ich gehofft das es dann vorbei ist (meine getribe ging tadellos und und funktionierte besser als vorher),mir wurde aber jedoch klar, das muss etwas anderes sein, endweder es ist die platine, irgendein wackelkontakt oderr es hat was mat temperaturen zutuen (hier ist es die ganze um 30grad) oder ähnliches, oder irgendein bauteil der irgendwie mit dem getriebe zusammen hängt oder informationen austauscht spinnt!

dewegen hatte ich extra ein thread geöffnet jedoch wurde mir der wieder geschloßen.

ich will alle teile die irgendwie einfluß aufs getriebe und seine schaltvorgänge haben prüfen....

ich denke das es bei dir mit der zeit schlechter werden wird!

bei mir fing es auch damit an das er das nur hin und wieder machte...einige wenige male half sogar motor ausmachen und wieder starten!

wie willst du jetzt weiter vorgehen?

du hast auch fehler code 2374??

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