w212 komforttelefonie
hallo zusammen. in meinem w212 ist die ladeschale für komforttelefonie. weiss jemand welches telefon ich dafür benötige ?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das steht auf dem "Cradle". Für die gängigsten Handys gab es jeweils eine eigene Aufnahme.
was ist cradle ?
So nennt man diese Handy-Aufnahmeschale...
ok danke
Innerhalb der Schale befindet sich oben links ein versenkter Knopf. Diesen eindrücken, dann kann man die Schale nach oben abziehen. Nun befindet sich auf der Rückseite der Schale ein Aufkleber, auf dem steht für welches Handy sie passt.
Ich habe noch 3 neue Schalen da, falls noch ein älteres Handy hast und eine passende Schale brauchst.
handy habe ich keine. müsste mir nur eine besorgen was drauf passt. was da der tiefste sinn ist verstehe ich zwar nicht weil ich über bluetooth mit meinem smartphone benutze aber egal. möchte es einfach ausprobieren.
Nutzt auch niemand mehr. "Probieren" frustet auch bloß, denn wenn Komforttelefonie aktiv ist, gibt es Probleme mit der Bluetooth-Verbindung.
Schon wenn das Cradle in seiner Halterung ist, verbindet sich das Comand per Bluetooth nicht mehr automatisch mit dem Smartphone usw.
Die Halterung würde ich einfach raus machen. Dann verbindet sich Command immer direkt mit Deinem Smartphone wenn den Wagen startest und das Comand an ist.
Der einzige Vorteil beim Nutzen des Cradles ist, dass das Telefon dann die Außenantenne des Autos nutzt.
Müsstest Dir allerdings ein "altes" Handy für die Schale besorgen...
hat also kein sinn. der wagen ist bj 12/2013. wofür man noch sowas eingebaut hat? bluetooth telefonie ist sogar älter.
Na ja, der oder die den Wagen bestellt hatte, wollte das halt als Zubehör.
Vielleicht ja kein Technik-Freak oder hatte noch ein passendes Handy...
Der Sinn der Komforttelefonie ist folgender: Anbindung an die Außenantenne. Dies kann man auf 2 Wegen erreichen:
- Telefon in passende Aufnahmeschale stellen. Dumm nur, dass inzwischen alle Handy-Hersteller den mechanischen Anschluss an die Außenantenne wegrationalisiert haben, auch wenn der Preis für's Telefon 4-stellig ist.
- Nutzung als autonomes Autotelefon mit 2. SIM-Karte. Hierzu wird ein SAP-Cradle (z. B. SAP-Cradle V4, siehe https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1308977926-223-16845) benötigt. So ein Cradle hatte ich in meinem ehemaligen W212 benutzt und war mit der Lösung sehr zufrieden. Damit hatte ich immer hervorragenden Empfang.
Gruß c220
Zitat:
@Toenyes schrieb am 25. Januar 2020 um 19:37:54 Uhr:
Nutzt auch niemand mehr. "Probieren" frustet auch bloß, denn wenn Komforttelefonie aktiv ist, gibt es Probleme mit der Bluetooth-Verbindung.
Schon wenn das Cradle in seiner Halterung ist, verbindet sich das Comand per Bluetooth nicht mehr automatisch mit dem Smartphone usw.
Die Halterung würde ich einfach raus machen. Dann verbindet sich Command immer direkt mit Deinem Smartphone wenn den Wagen startest und das Comand an ist.
Der einzige Vorteil beim Nutzen des Cradles ist, dass das Telefon dann die Außenantenne des Autos nutzt.
Müsstest Dir allerdings ein "altes" Handy für die Schale besorgen...
Hi,
hab gerade die Schale abgenommen.
Muss man was einstellen, damit sich das Auto automatisch per Bluetooth verbindet ?
Ich muss nämlich immer auf "mit dem letzten Gerät verbinden" drücken.
Danke und LG
Ja, soweit ich weiß muss man die Komforttelefonie deaktivieren.
Hatte mal einen diesbezüglichen Thread hier.
Zitat:
@Toenyes schrieb am 26. Januar 2020 um 18:09:29 Uhr:
Ja, soweit ich weiß muss man die Komforttelefonie deaktivieren.
Hatte mal einen diesbezüglichen Thread hier.
Hi,
ja, stimmt.
Mann muss die Komforttelefonie deaktivieren.
Danke
kann ich das teil denn abnehmen oder abmontieren ?