ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W212 LED Tagfahrlicht am W211 mit AMG Optik(VorMopf)

W212 LED Tagfahrlicht am W211 mit AMG Optik(VorMopf)

Themenstarteram 14. August 2010 um 14:31

So hier mal meine Variante mit dem LED-Tagfahrlicht vom W212 und dem AMG Optikpaket.

Der Umbau ist nicht ganz einfach, da man an der AMG Stoßstange rumsägen und wegfräsen muss:rolleyes: sowie neue Halter bauen darf. Das geschah bei mir noch im ausgebauten Zustand.

Der Gesamtaufwand dafür beträgt schon einige Stunden. Allein das anpassen der Halterungen im eingebauten Zustand dauerte mehrere Stunden. Desweiteren war die passende Lösung für die Gitter nicht einfach. Aber es lief auf ein Alu-Streckgitter in Schwarz hinaus, was wieder erwarten doch gut zur der Gesamtoptik der AMG-Stoßstange gepasst hat.

Ursprünglich wollte ich das Gitter aus einem orginal Mittelgitter bauen. Aber es hätte sich sehr schwierig und zeitaufwendig gestaltet das Gitter dann in Orginaloptik herzustellen.

Aber mir persönlich gefällt das Resultat und es fährt sicherlich nicht jeder damit rum:)

Ich weis das es hier Leute gibt die LED-Tagfahrlichter nicht mögen...aber es kann ja nicht jedem gefallen;)

W211-tfl-1
W211-tfl-2
W211-tfl-3-aus
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. August 2010 um 14:31

So hier mal meine Variante mit dem LED-Tagfahrlicht vom W212 und dem AMG Optikpaket.

Der Umbau ist nicht ganz einfach, da man an der AMG Stoßstange rumsägen und wegfräsen muss:rolleyes: sowie neue Halter bauen darf. Das geschah bei mir noch im ausgebauten Zustand.

Der Gesamtaufwand dafür beträgt schon einige Stunden. Allein das anpassen der Halterungen im eingebauten Zustand dauerte mehrere Stunden. Desweiteren war die passende Lösung für die Gitter nicht einfach. Aber es lief auf ein Alu-Streckgitter in Schwarz hinaus, was wieder erwarten doch gut zur der Gesamtoptik der AMG-Stoßstange gepasst hat.

Ursprünglich wollte ich das Gitter aus einem orginal Mittelgitter bauen. Aber es hätte sich sehr schwierig und zeitaufwendig gestaltet das Gitter dann in Orginaloptik herzustellen.

Aber mir persönlich gefällt das Resultat und es fährt sicherlich nicht jeder damit rum:)

Ich weis das es hier Leute gibt die LED-Tagfahrlichter nicht mögen...aber es kann ja nicht jedem gefallen;)

+1
95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Sieht toll aus, aber: Wo sind denn die Nebelscheinwerfer geblieben?

Themenstarteram 14. August 2010 um 15:00

Die gibt es nicht mehr. Da ich keine zu der Stoßstange hatte stand ich vor der Entscheidung 300€ für 2 neue zu bezahlen oder mir bei Ebay für 150€ die LED´s vom W212 zu holen. Ich hab dann letzteres getan, da ich die NSW eh kaum nutze und die ganze Zeit schon überlegt hatte wie ich optisch ansprechend LED Tagfahrlicht einbauen kann.

Hi,

zu den Seitenmarkierungsleuchten; Konntest Du die Stoßleisten abnehmen, oder mußte die Fronsstoßstange ab?

Habe die Leuchten ebenfalls hier liegen und sollen noch montiert werden.

Gute Fahrt...............

Das ist m.E. die erste LED-TFL-Lösung die halbwegs zum Auto passt und nicht verbastelt aussieht. Auch wenn ich persönlich von diesem EU-Unfug gar nichts halte.

Auf jeden Fall: Respekt vor Deiner Arbeit !!!

Perfekt in Szene gesetzt und sieht sauber verarbeitet aus.

Dafür gibt es (leider nur EIN) Grün.

 

Gruß

Hyperbel

am 14. August 2010 um 15:59

Hey, sieht gut aus. Könntest du auch mal Bilder einstellen, wie es bei Nacht ausschaut? Wäre Nett von dir :)

Einmal grün, Frankfurt-38. ;)

Themenstarteram 14. August 2010 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von FeuerzangeBF

Hi,

zu den Seitenmarkierungsleuchten; Konntest Du die Stoßleisten abnehmen, oder mußte die Fronsstoßstange ab?

Habe die Leuchten ebenfalls hier liegen und sollen noch montiert werden.

Gute Fahrt...............

Also die Leisten habe ich im Zuge des Umbaus auf die AMG Stoßstange mit gewechselt. Daher gestaltetete sich das recht einfach.

Aber die Leisten kannst du auch vorsichtig selber ausbauen. Da ist etwas Vorsicht gefragt da diese doch sehr stramm sitzen und du musst sie vorher an der Seite raushebeln und dann zur Außenseite hin herausziehen. Da gibts glaube ich auch hier im FAQ eine Anleitung zu(bin mir aber nicht sicher).

Ich habe sie vorher ausbauen lassen von MB, weil ich die PDC-Sensoren mit lackieren lassen wollte . Diese haben sie mir kostenlos demontiert.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Das ist m.E. die erste LED-TFL-Lösung die halbwegs zum Auto passt und nicht verbastelt aussieht. Auch wenn ich persönlich von diesem EU-Unfug gar nichts halte.

Auf jeden Fall: Respekt vor Deiner Arbeit !!!

Perfekt in Szene gesetzt und sieht sauber verarbeitet aus.

Dafür gibt es (leider nur EIN) Grün.

 

Gruß

Hyperbel

Vielen Dank.

Es ist noch nicht 100% so wie ich es mir vorstelle, aber das wird erledigt wenn ich mal wieder Zeit habe. Der Einbau war schon sehr zeitintensiv, aber ich wollte halt was eigenständiges was zur Optik passt. Und da dies nicht zufriedenstellend bei der Avantgarde Stoßstange geschehen konnte und ich mir eh die vom AMG zulegen wollte ist es dann diese Lösung geworden. Es sollten eigentlich erst die TFL vom W212 E63 werden, aber diese waren dann doch zu groß und es wäre sehr schwierig geworden diese auch an die AMG Stoßstange anzupassen das ein stimmiges Bild entsteht.

Und gerade das Thema verbasteln mag ich absolut garnicht. Es geht schon bei den TFL los die meiner Meinung erst garkeine Zulassung bekommen sollten, weil sie so eine miese Lichtausbeute haben das der Sinn des TFL wieder dahin ist.

Mir ging es darum was zu haben was wirklich nicht jeder hat, was optisch zum Fahrzeug passt und vollem auch von der Qualität her ansprechend ist. Denn es gibt wirklich wenige LED-TFL die eine homogene Ausleuchtung haben die über einen breiten Betrachtungswinkel geht.

Themenstarteram 14. August 2010 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von FRANKFURT-38

Hey, sieht gut aus. Könntest du auch mal Bilder einstellen, wie es bei Nacht ausschaut? Wäre Nett von dir :)

Einmal grün, Frankfurt-38. ;)

Ich habe die Schaltung so gemacht das sie entweder AN sind wenn die Zündung eingeschaltet ist oder AUS sobald das Licht eingeschaltet ist.

Ich habe aber vor die Schaltung noch so umzubauen das sie dann als Coming Home wie die Nebelscheinwerfer funktionieren. Sobald ich dies dann gemacht habe werd ich mal ein Foto machen.

Wenn du nur die TFL im Dunkeln haben möchtest, kann ich das natürlich gern mal fotografieren wenn ich mal Zeit habe.

Ich möchte mich nochmal bei MiReu bedanken der mir tatkräftig bei der Planung im elektrischen Bereich geholfen hat:)

Ich will jetzt nicht als Moralapostel auftreten, aber: Gehören die serienmässigen Nebelscheinwerfer nicht generell zum Auto (und sind damit Besztandteil der Fahrzeug-ABE)?

Falls ja, würde bei Weglassen der NSL nicht die ABE erlöschen sein?

Hallo,

noch mal wegen der Seitenmarkierungsleuchten.

Ich habe den E 63 AMG, hier haben die es sich einfach gemacht. Die Stoßleisten sind ein Stück mit der Stoßstange. Ich muß alles abnehmen. Hoffe nur, daß es von innen angezeichnet ist.

OK!

Gute Fahrt..........

Themenstarteram 14. August 2010 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von FeuerzangeBF

Hallo,

noch mal wegen der Seitenmarkierungsleuchten.

Ich habe den E 63 AMG, hier haben die es sich einfach gemacht. Die Stoßleisten sind ein Stück mit der Stoßstange. Ich muß alles abnehmen. Hoffe nur, daß es von innen angezeichnet ist.

OK!

Gute Fahrt..........

Oh wenn du den E63, also den Facelift hast, brauchst du ne komplett neue Stoßstange, oder es kann auch sein das du es ausschneiden kannst. Aber auf alle Fälle müsste dafür die Stoßststange ab. Das haben sie da etwas blöd gelöst.

Zitat:

Original geschrieben von 211 kombi

Ich will jetzt nicht als Moralapostel auftreten, aber: Gehören die serienmässigen Nebelscheinwerfer nicht generell zum Auto (und sind damit Besztandteil der Fahrzeug-ABE)?

Falls ja, würde bei Weglassen der NSL nicht die ABE erlöschen sein?

Nee da irrst du dich. Das ausbauen der NSW führt nicht dazu, das die ABE erlischt.;)

am 14. August 2010 um 17:24

nein brauchst du nicht ich will mir bald die weissen SML kaufen und habe es auf der arbeit schon versucht einzuschneiden und siehe da von innen sind die ausschnitte eingezeichnet.

und zu dem ergebniss mit den TFL das sieht echt "geil" aus wenn ich mich mal so ausdrücken darf. habe auch schon eine rumliegen werde das mir wohl auch so mal umbasteln:)

Jetzt brauchst du noch die Scheinwerfer vom 212'er oder? :D :D :D

Also mir gefällts nicht. Sorry

Mfg

Zitat:

Das ist m.E. die erste LED-TFL-Lösung die halbwegs zum Auto passt und nicht verbastelt aussieht. Auch wenn ich persönlich von diesem EU-Unfug gar nichts halte.

.............. sehe ich genauso !!

Ich würde TFL in den Hauptscheinwerfern integriert begrüßen, ähnlich wie in dem angehängten Foto von BMW.

Tfl

Finde die Lösung gar nicht nicht mal schlecht (OEM ist immer gut), fein wäre eine Schaltung wie beim original, also gedimmt wenn das Abblendlicht angeht....

Kann es sein das die auf der Beifahrerseite etwas krumm sitzt?

 

Was die Sidemarker an geht, bei der "MOPF" AMG-Stange sind die Ausschnitte für die Sidemarker vorgezeichnet, man kann es von innen ausschneiden und kauft nur die Gläser samt Lampen, die kosten nicht die Welt...

Beim "Vormopf" gibt es Leisten bei MB zu kaufen, kommen zwar lackiert kosten aber einen Haufen Geld, zur Zeit glaube ich links/rechts mit allem drum und dran ca. 400,- Euro, hatte die damals noch zu dem sozialen Preis von ca. 200,- Euro besorgt, die haben irgendwann die Preise dafür verdoppelt....

Dsc00089
Dsc00084
Dsc00095
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W212 LED Tagfahrlicht am W211 mit AMG Optik(VorMopf)