1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Lenkrad tausch

W212 Lenkrad tausch

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. Januar 2025 um 19:54

Hallo liebe Leute,

Ich wollte mich erkundigen wegen eines Lenkrad Tausches.

W212 T-Modell E250. Wäre dies einfach so möglich oder muss ich auf wichtige Sachen achten und co?

Ich würde gerne da Hässliche Ding gegen ein sportlicheres tauschen. Bin auch noch auf der Suche nach etwas passenden

Lg Kalle

Altes
Neues
Ähnliche Themen
4 Antworten

Also wegen Airbag darf das offiziell nur jemand machen, der einen entsprechenden "Airbag-Schein" hat...aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Was das Lenkrad an sich betrifft, muss natürlich die gleiche Airbag-Form verwendet werden (sofern du den Alten wiederverwenden willst) und du Du musst auch darauf achten, dass das neue Lenkrad auch zu den vorhandenen Extras passt, wie zB Spurhalteassistent, Lenkradheizung, Schaltwippen und Co

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 20:20

Danke

...und dass das Ganze auch eine TÜV-Relevanz hat, also eintragungsfähig ist, denn erst einmal erlischt dann die Betriebserlaubnis.

Zitat:

@Toenyes schrieb am 15. Januar 2025 um 21:26:41 Uhr:

...und dass das Ganze auch eine TÜV-Relevanz hat, also eintragungsfähig ist, denn erst einmal erlischt dann die Betriebserlaubnis.

Wenn das Lenkrad vom 212er ist, ist es ja in der Homologation drin, dann sollte der TÜV nix damit zu tun haben...

Ggfs. kann aber nach MoPf und Vor-MoPf unterschieden werden...

Deine Antwort