W212 Limousine airmatic sackt hinten ab
Hallo zusammen,
heute früh machte ich die Begegnung dass meine E Klasse Limousine w212 mit airmatic die hinterachse komplett abgesackt ist.
Nachdem ich aufsperre fährt das Heck wieder hoch.
Ich habe viel gelesen von Luftkissen bishin zum Ventilblock.
Könntet ihr mir erste Anhaltspunkte empfehlen wo ich zuerst eine Analyse durchführen soll, bevor ich unnötiges Geld aus dem Fenster werfe.
Hattet ihr schonmal selbes Fehlerbild bei einer W212 Limousine?
Ich bin für jede Empfehlung dankbar!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo,
dieses "Fehlerbild" wurde schon unzählige Male hier erörtert, zusammen mit ebenso unzähligen Anleitungen, Tipps und Vorgehensweisen.
Das Absacken tritt fast immer dann auf wenn es richtig kalt wird.
Das Material, wie auch die Luft an sich ziehen sich bei Kälte zusammen, Risse und Undichtigkeiten öffnen sich.
Unnötig Geld gibst aus wenn jetzt blind Komponenten sukzessive austauschst.
Der Wagen gehört auf die Bühne und das pneumatische System akribisch mit Lecksuchhilfen nach der Undichtigkeit abgesucht.
Manchmal ist es eine Luftleitung, die kann man für 5,- € flicken, manchmal sind es die Luftbälge... In seltenen Fällen der Ventilblock.
Da er nur hinten absackt kannst Dich abgehend vom Ventilblock auf den hinteren Bereich konzentrieren.
Du hast auch nichts darüber geschrieben wie alt die Luftbälge denn sind / das Auto ist. Wurden die Bälge schon mal gewechselt? Wann? usw...
Hallo Toenyes, ich habe das Auto erst seit April 2024.
Ob die Liftbälge schonmal getauscht worden sind, kann ich leider nicht sagen weil ich dießbezüglich keine Info habe.
Das Auto ist aus dem Jahr 2014 Dezember.
Ich werde deine Idee umsetzen und mit der Lecksuche nach einer Leckage auf die Suche gehen.
Vielen Dank!
Na ja, wenn der Wagen aus 2014 ist, dann sind das mit hoher Wahrscheinlichkeit noch die ersten Luftbälge.
Sind halt Verschleißteile...
Aber nimm erst mal ein Lecksuchspray. wenn bis zu den Anschlüssen der Bälge nirgendwo was "blubbert", also keine Blasen schiebt, dann kannst auch so mit ruhigem Gewissen die Bälge tauschen, da machst dann sicherlich nix verkehrt.(Vielleicht mal beim Vorbesitzer nachfragen)
Vermute auch die luftbälge. Sind nach 10 Jahren einfach verschlissen. War bei mir letztes Jahr genauso. Meiner ist 1/2014
Moin, der beste Weg ist den Luftdruck mit einem Prüfanschluß (ca 60€) zu prüfen.
Mit Lecksuchspray findet man nicht immer eine Leckage am Schlauch.
Mit dem Prüfanschluß kann man gezielt jede Leitung u Balg prüfen.
Dadurch habe ich an meinem Wagen die defekten Schläuche gefunden.
Und wo kriegt man(n) diesen Prüfanschluss?
Grüße Udo
Wünsche allen einen guten Rutsch
MiesslerAutomotive 31197-01-9556 Prüfanschluß
Eben gucken ob es der für MB ist!
Danke dir
Grüße Udo
Zitat:
@Caschy schrieb am 31. Dezember 2024 um 20:02:57 Uhr:
MiesslerAutomotive 31197-01-9556 Prüfanschluß
Eben gucken ob es der für MB ist!
Bei Miessler ist weder ein "Prüfanschluß", noch die angegebene Artikelnummer zu finden!?
Keine Ahnung wovon Du da erzählst?
Hallo ins Forum,
egal wo die Undichtigkeit ist, sind die Bälge jetzt fertig. Die saßen auf dem Notanschlag und dann ist nach MB der Austausch fällig. Wenn das Auto aus 2014 ist, sind die eigentlich ab Werk dichten Bälge drin (kamen nach zig Versuchen ca. 2/12 ans Band), aber 10 Jahre sind halt 10 Jahre, so dass etwas sein kann.
Von daher würde ich erst alle Leitungen und Bauteile einzeln auf Dichtheit prüfen (die dabei bitte möglichst nicht bewegen, da die nach 10 Jahren auch spröder als im Neuzustand sind), zunächst mit Lecksuchspray oder - simpel - mit Spülilösung. Wenn man da nichts findet, hilft nur der Drucktest mit Technik, die oben beschrieben ist. Dies muss auch bald passieren, damit sich der Kompressor nicht noch verabschiedet. Deshalb kann es auch eine Vereisung im System sein, da in solchen Fällen auch die Trocknung ein Problem hat.
Viele Grüße
Peter
Moiin
Den Prüfanschluss bekommst du sogar bei Autodoc
Wie oben besprochen nach ca 10 Jahren oder 200.000 . Sind die Balgs hinüber. Ob es noch original Balgs sind wird man + - am Zustand erkennen können.
Falls es der Fall ist natürlich tauschen. Und dann sieht man weiter. IN DIESEM SINNE.
Freues neues.
Verhält sich die normale Niveauregulierung auch so? Der Fehler macht mich wahnsinnig und ist scheinbar vom Werkstatt-Termin abhängig. Nachdem das Auto einen Monat lang am nächsten Morgen immer wieder hinten rechts unten hing, vereinbarte ich einen Termin. Am nächsten Tag sackte das Auto nicht mehr ab und das bleib auch einen Monat lang bis zum Termin so. Also sagte ich den Termin wieder ab, denn ein Fehler, der nicht auftritt, kann man auch nicht finden. Und was passiert? Das Auto sackte am nächsten Tag über Nacht wieder ab und das wiederholte sich dann den ganzen Monat lang so. Mitr ist aufgefallen, das er am nächsten Morgen unten hing, so daß der halbe Reifen etwa im Radkasten verschwand. Dann sackte er an den nächsten Tagen aber nicht mehr weiter ab. Ist er da schon ganz unten?
Nun war ich mir sicher, es ist nun endlich ganz kaputt und vereinbarte das zweite Mal einen Werkstattermin. Und was passiert? Seit dem ist er nun schon 3 Wochen wieder nicht mehr abgesackt! Jetzt steht er schon 3 Tage und selbst der Zwischenraum zwischen Reifen und Kotflügel ist noch vorhanden, er bleibt also ganz oben. Hatt der Frost ggf. einen positiven Einfluß?
Hauptsache die finden den Fehler und die MB100 zahlt auch. Nicht das ich nur eine Rechnung für Fehlersuche und Reinigung bekomme und das dann nächsten Monat wieder so weitergeht.
MB100 übernimmt keine Schläuche oder Bälge!
Wahrscheinlich nur den Kompressor oder Ventilblock!?