ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. w212 Lüftung/Gebläse

w212 Lüftung/Gebläse

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. April 2024 um 15:09

W212 bj 2009 die ersten warmen Tage und es kommt kein Luftstrom über die Düsen nach einer gewissen Fahrzeit, es gab hier einige Beiträge über Vereisung der Klima.

Ich hatte es schon mal nach abstellen des Fahrzeugs für eine halbe Stunde funktioniert wieder alles aber es nervt-

Ein Luxusauto wo ich im Hitze Tod sterbe wenn ich 2h am Stück fahre, der Lüfter läuft -hõrt sich an, als ob er auf Umluft geschaltet ist, aber es kommt kein lüftchen, gab es da schon eine Abhilfe???

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hatte damit noch nie Probleme, obwohl ich auch schon hunderte km bei 38 Grad unterwegs war. Ich regele den Luftstrom aber auch immer auf die unterste Gebläsestufe. Vielleicht hilft das?

Themenstarteram 6. April 2024 um 16:18

Ja ist möglich, aber da die Wärmeglasisolierung bei 212 eingespart würde, ist es von vorn sehr warm und man reguliert dann die Gebläsestufe höher, zumal ich finde das im Kopfbereich es ziemlich warm wird bei Sonneneinstrahlung.

Vom Gefühl her, als ob ein Stellmotor hängt.

Hallo hatte ähnliches Problem vor paar Monaten.

Zuerst Motorhaube auf .Abdeckung über der Batterie weg ,dann schauen ob der Lüfter geht .Wenn nicht mit der Hand nachhelfen. ?

Siehe Video dazu.

https://youtu.be/7wxwY7abUNc?si=iesKL-L6prO-_a2x

Ob das Gebläse läuft hört man ja, wenn nicht dann wie @Andy-2 rät mal anschubsen.

Nach der Laufzeit sind die Gleitlager trocken, mein Tipp ein Tropfen Öl und es läuft wieder.

Die Luftverteilung an den Düsen kann man ja per Handeinstellung testen, kalt warm Seitenunabhängig auch.

Über Vereisung und ausgehängte Streben am Stellmotor gibs hier auch schon viel Themen.

Themenstarteram 7. April 2024 um 9:03

Motor läuft aber es kam nichts bei den Düsen/Luftduschen raus

Lass mal die Stellmotoren der Klima prüfen. Bei unserem aus 2009 musste mal ein Stellmotor getauscht werden.

Hört sich danach an .

Ne doch nicht .Erst mal darunter kriechen und wie auf dem Video (Beifahrerseite)

Abdeckung runter und Filter zumindest mal raus und ausklopfen, ideal neu.

Und in dem Zug lüftung laufen lassen voll aufdrehen und schauen ob aus der Schacht ,wo der Luftfilter rein kommt genug luft rauskommt

Zitat:

@Andy-2 schrieb am 7. April 2024 um 12:03:39 Uhr:

Ne doch nicht .Erst mal darunter kriechen und wie auf dem Video (Beifahrerseite)

Abdeckung runter und Filter zumindest mal raus und ausklopfen, ideal neu.

Und in dem Zug lüftung laufen lassen voll aufdrehen und schauen ob aus der Schacht ,wo der Luftfilter rein kommt genug luft rauskommt

Wenn da alles ok ist .(Kosten auch nichts)

Vielleicht nur Filter.

Dann erst weiter schauen. Dann könnte es tatsächlich am Stellmotor liegen .Noch mal ca 30 €

Du meinst speziell nur die Mitteldüsen?

Die werden nicht immer beaufschlagt, im normalen Heizbetrieb und zum Kühlen nur leicht sonnst kommt da nichts!

Zum testen mal auf Mitte stellen!

Themenstarteram 7. April 2024 um 11:11

Innenraumfilter neu, am Anfang alles OK, nach ca 1h Fahrt keine Klimatisierung mehr, denke eher an Vereisung.

Bei meinem gab es gleiche Probleme nach Erneuerung des Innenraumfilters.

Heraus kam, das Kabel des Innenraumtempersturfühlers auf der Verkleidung Fußraum rechts unten wurde bei der Montage abgerissen.

Scheint häufig vorzukommen.

Es gibt einen Rep.-satz.

 

Zitat:

@chris 115 schrieb am 7. April 2024 um 13:11:29 Uhr:

Innenraumfilter neu, am Anfang alles OK, nach ca 1h Fahrt keine Klimatisierung mehr, denke eher an Vereisung.

Themenstarteram 7. April 2024 um 11:26

Hatte selber gewechselt, werde aber nochmal nachsehen.

Wurde klima vor kurzem gefüllt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen