W212 M276 Kettenspanner gewechselt, Geräusche bleiben!
Hallo Liebe Gemeinde,
Ich habe da ein Problem.
Bei meinem W212 mit dem M276 Motor.
Wurden die beiden kettenspanner erneut in der Hoffnung das das Geräusch also klappern weg ist.
Nach dem Wechsel der kettenspanner ist das Geräusch noch da!
Das Geräusch ist nur beim starten und es ist ca 3 Sekunden da,und dann ist es weg und er läuft ganz normal weiter!
Und die MB Werkstatt weiß nicht was es ist!
Und nun wollen sie den ganzen Motor auseinander nehmen und den Fehler suchen.
Aber das alles ohne Kulanz.
Habe schon 1230€ für die kettenspanner bezahlt!
Jetzt wollte ich mal hier nach euren Erfahrungen fragen?
Gruß Dennis
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17 Antworten
Zitat:
@Steini-Bln schrieb am 16. Juli 2018 um 18:43:00 Uhr:
Hallo Liebe Gemeinde,
Ich habe da ein Problem.
Bei meinem W212 mit dem M276 Motor.
Wurden die beiden kettenspanner erneut in der Hoffnung das das Geräusch also klappern weg ist.
Nach dem Wechsel der kettenspanner ist das Geräusch noch da!
Das Geräusch ist nur beim starten und es ist ca 3 Sekunden da,und dann ist es weg und er läuft ganz normal weiter!
Und die MB Werkstatt weiß nicht was es ist!
Und nun wollen sie den ganzen Motor auseinander nehmen und den Fehler suchen.
Aber das alles ohne Kulanz.
Habe schon 1230€ für die kettenspanner bezahlt!
Jetzt wollte ich mal hier nach euren Erfahrungen fragen?
Gruß Dennis
Moin,
meiner wurde Anfang letzten Jahres auf Kulanz instand gesetzt. Leichtes Klappern/Klopfen beim Starten, besonders bei Kaltstart hörbar - Kolbenkipper. Bei der Gelegenheit wurden gleich noch die geänderten Kettenspanner und Rückschlagventile verbaut, seitdem ist Ruhe.
Wenn du mir die Fahrgestellnummer zu kommen lassen könntest, könnte ich mal schauen, ob deiner auch betroffen ist.
Hallo
Das wäre ja echt nett!
WDD2120801A475357
Ich bin nämlich schon am verzweifeln.
Weil sie mir bei MB schon Angst gemacht haben wegen den hohen Kosten.
Und dann noch nicht mal eine Kulanz Zusage!
Ich muss als erst in vor Kasse gehen so hörte sich das an!
Zitat:
@Steini-Bln schrieb am 16. Juli 2018 um 19:57:23 Uhr:
Hallo
Das wäre ja echt nett!
WDD2120801A475357
Ich bin nämlich schon am verzweifeln.
Weil sie mir bei MB schon Angst gemacht haben wegen den hohen Kosten.
Und dann noch nicht mal eine Kulanz Zusage!
Ich muss als erst in vor Kasse gehen so hörte sich das an!
Also... das Fahrzeug ist davon auch betroffen, siehe Anhang. Ab der Motornummer "Motor 276 9xx 30 567600" wurden geänderte Teile verbaut, da dürfte das nicht mehr vorkommen, deine ist weit drunter.
Bedeutet, der Motor wird zerlegt und mit einem Teilesatz instand gesetzt. Neue Kolben, Pleuel, Lagerschalen, etc. Je nach Laufleistung wird das über die Kulanz abgerechnet. Bei mir waren es allerdings nur 11.000km, die der Wagen damals hatte. Habe aber auch schon Fzg. mit 90k+ gesehen, bei denen das bezahlt wurde.
Gruß
Edit: Vorausgesetzt natürlich, es ist überhaupt die Beanstandung! Das müsste deine Werkstatt allerdings auch wissen, oder zumindest nachschlagen können.
@Steini-Bln ,ich habe noch nie gehört, dass man in Vorkasse gehen muss, es sei denn, die Werkstatt hat einschlägige Erfahrungen gemacht
Hallo ins Forum,
ich glaube nicht Bezahlung vor Arbeit, sondern Bezahlung vor Klärung der Kulanzsache. Dies wäre jetzt nicht so ungewöhnlich.
Viele Grüße
Peter
Super Danke für deine Hilfe ich werde das gleich bei MB ansprechen!
Ja genau das meine ich Bezahlung vor Klärung der Kulanzsache !
Mit Blick auf die gepostete Motornummer stimmt mich das reichlich nachdenklich. Mein E400 hat die Motornummer 276820 30 097206 und liegt damit auch noch im gefährdeten Bereich....
Ein gewisses Rasseln hat er nach dem Kaltstart auch (kein Klopfen), war aber der Meinung, dass das auf die Hochdruckpumpe zurück geht und als "normal" einzustufen sei....
Wie kann ich es am Besten eindeutig identifizieren oder geht das nur beim Freundlichen? Zeigt ggf. die SD irgendwas an, was sich entsprechend deuten ließe?...
Zitat:
@ankavik schrieb am 17. Juli 2018 um 13:15:53 Uhr:
Mit Blick auf die gepostete Motornummer stimmt mich das reichlich nachdenklich. Mein E400 hat die Motornummer 276820 30 097206 und liegt damit auch noch im gefährdeten Bereich....
Ein gewisses Rasseln hat er nach dem Kaltstart auch (kein Klopfen), war aber der Meinung, dass das auf die Hochdruckpumpe zurück geht und als "normal" einzustufen sei....
Wie kann ich es am Besten eindeutig identifizieren oder geht das nur beim Freundlichen? Zeigt ggf. die SD irgendwas an, was sich entsprechend deuten ließe?...
Keine Angst, der Motor ist bereits mit den geänderten Teilen ausgestattet.
Deine Motornummer ist auch eine 276820..., betroffen sind jedoch nur die 2769XX... Motoren.
Beim 400er kommt das Rasseln von den Wastegates der Turbos im Teillastbetrieb, hier gibt es keine Lösung, ausser..........
Es wird eine andere SW aufgespielt, führt dann in genau dem Bereich zu einem Leistungsverlust.
Dann lass ich es lieber Rasseln.........
Und dann gibt es noch das Rasseln nach Kaltstart, auch dazu was im Anhang.
Hier das vom Kettenspanner........
Hallo ins Forum,
das Geräusch muss der Motor dann auch noch beim Freundlichen liefern. Daimler will nämlich eine Soundaufnahme bevor sie die Reparatur freigeben. Mein 276 (laufende Nummer 046908) ist auch voll drin und hat in der Garantiezeit das Gerassel geliefert.
Zweimal heftig, im Dauerbetrieb und beim Freundlichen leider nur zurückhaltend. Der hat die Teile bestellt und Daimler wollte die Soundaufnahme. Nach deren Prüfung kam die überraschende Aussage, "normales" Betriebsgeräusch und Sperre der Reparatur. Ist alles dokumentiert, mal schauen, was der Motor noch macht.
Viele Grüße
Peter
Hallo @all,
na, dann bin ich ja wieder beruhigt. Das Rasseln kommt auch eher aus dem hinteren Bereich des Motors, also dort wo die Hochdruckpumpe und die Wastegates sitzen.
Das Kettenspannerrasseln habe ich nach dem Kaltstart für ein paar Sekunden (<10s) und ist nach Öldruckaufbau weg. Bei warmem Motor gar nicht.
Ist halt ungewohnt, wenn man vorher nur Sauger hatte und Mercedesmotoren eigentlich nur als sanft schnurrend kennt.
Trotzdem ist der 400er ein klasse Wagen mit souveränem Motor, der dazu noch sehr sparsam zu bewegen ist. Ich bin jetzt rd. 2000km damit gefahren und hab einen Durchschnittsverbrauch von knapp unter 10l/100km - im T-Modell mit 4matic!
Hallo an alle und sorry fürs wieder aufleben lassen, aber glaubt ihr habe ich eine Chance auf Kulanz, da mein Motor in letzter Zeit deutlich erschreckende Geräusche von sich gibt, habe leider von der Rückrufaktion nichts mitbekommen, da mich meine VERTRAGSWERKSTATT NICHT darüber in Kenntnis gesetzt hat, obwohl der Wagen immer beim (un)freundlichem zum Service/ zur Reparatur war. Das Auto hat jetzt leider doch einen höheren KM-Stand von 210tkm, habe aber seit in meinem Besitz (ca mitte 2017 und damaliger KM-Stand ca 148tkm) alle 7.500km einen Service machen lassen jedoch nur jedes zweite dann in der Vertragswerkstatt.
EDIT: ein neuer Motor würde bei Motoren Zimmer ~6500€ ohne Altteilpfand und ohne Einbau kosten, nun falls es aber noch möglich wäre auf Kulanz den Schaden zu reparieren würde ich mich doch freuen, bin doch etwas enttäuscht über die Situation, und ich muss leider sagen, dass es meine eigentlich immer große Liebe zu Mercedes-Fahrzeugen doch sehr geschwächt hat, da mir einfach nicht aus dem Sinn geht, dass weder Vorbesitzer noch ich über diese Rückrufaktion in Kenntnis gesetzt wurden und da es einem die Freude an einem echt tollen Motor nimmt, würde mich auf Tipps freuen ob ich es überhaupt versuchen soll mit dem Kulanzantrag oder nicht
Meinen Erfahrungen nach, kannste Kulanz da knicken! Mag sein, dass andere hier positivere Erfahrungen haben.
Also ist es ne Rechenaufgabe. 6.5k für einen neuen Motor ist ein Schnapper, ggf. 1.5-2.0k für den Einbau. Dafür läuft er dann bestenfalls nochmal 100.000km bis zu den nächsten Zipperlein.
Neue E-Klasse bekommst für das Geld leider nunmal nicht. Ärgerlich, aber eben nicht zu ändern. Aus meiner Sicht ist die M276/M278 Generation trotz toller Technik und famosen Leistungsdaten leider schon deutlich anfälliger, als ihr Vorgänger.
Steuerketten, NWS oder Kettenspanner sind ja nun keine neue Technik. Wenn es da nun symptomatisch zu Problemen kommt, schließe ich Konstruktionsfehler eher aus und mir kommen eher minderwertige Materialien in den Sinn. Auch halte ich die mantraartigen Verweise auf die Ölwechselintervalle eher als Ausflüchte, um ehrlich zu sein. Ein standhafter Kettentrieb ist ja nun längst keine Raketentechnik mehr. Das war mal eines der Aushängeschilder dieses Herstellers, als viele andere auf Zahnriemen gebaut haben.