1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 massiver kühlwasserverlust

W212 massiver kühlwasserverlust

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. August 2022 um 13:30

Hallo liebe community,

Ich habe festgestellt das ich massiven kühlwasserverlust habe. Vor einiger Zeit musste ich jeden Monat ein halben Liter auffüllen mittlerweile erscheind nach 2-3 Tagen und da muss ein guter Liter aufgefüllt werden.

Ich sehe aber nirgendwo das Wasser austreten. Ich habe einige Bilder gemacht.

Ausserdem habe ich nach einem Auffahrunfall auf dem KI eine aktive motorhauben Störung

Die fussgänger aufprallschutz ist aber nicht aufgesprungen.

Gibt es hier User im forum die vielleicht auslesen lassen können im Raum Hamburg Umgebung natürlich gegen ein Entgeld.

Ich danke euch :)

Achja eckdaten:

W212 e220 cdi

Bj 2011

Diesel

Automatik

171231 km

Kühlwasser behälter
Motor
Motor
+2
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo!

"Massiv" ist in deinem Fall relativ, die Menge, ausgetreten an einem heißen Bauteil, verdampft sofort. Der Rest sammelt sich im Motorschutz und schwappt irgendwo raus. Da hilft nur Verkleidungen weg und abdrücken.

vG J.

Themenstarteram 9. August 2022 um 14:27

Ich war bei 3 verschiedenen Werkstätten und niemand hat mir das abdrücken angeboten. Kennt denn jemand im Raum Hamburg eine Werkstatt, wo ich dies machen könnte ?

Hallo

Also ich weiß nicht, das Equipment gehört doch zu jeder Werkstatt Grundausrüstung.

vG J.

Themenstarteram 9. August 2022 um 14:33

Hmm, anscheinend bei diesen Werkstätten nicht...

Kannst die Verschlusskappe vom Behälter auch mal prüfen ob die dicht schliesst.Ist auch schon vorgekommen das da Kühlwasser austritt.

Hier habe ich mit der E-Klasse beste Erfahrungen gemacht... https://www.auteo.online

Themenstarteram 9. August 2022 um 14:52

Zitat:

@Hank schrieb am 9. August 2022 um 16:36:13 Uhr:

Kannst die Verschlusskappe vom Behälter auch mal prüfen ob die dicht schliesst.Ist auch schon vorgekommen das da Kühlwasser austritt.

Hättest du einen Tipp, wie ich diese herausfinden kann?

Meiner Meinung nach schließt sie komplett ab, jedenfalls sehe ich keine Stelle, wo das Wasser austritt. Ich kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen das innerhalb 2 Tagen 1 Liter ich dadurch verliere, aber ich bin ziemlich der Anfänger, wenn es um solche Dinge geht (übersteigt nur meinen Vorstellung diesbezüglich).

Ein autolackierer hat mich auf die braunen Spuren/Flecken hingewiesen und meinte das, dies der wasserausritt ist bzw von dort es wegspritzt und verdampft, wie viel Wahrheit drin steckt weiß ich nicht. Er meinte aber selber halt ich bin Lackierer kein Mechaniker

Themenstarteram 9. August 2022 um 14:58

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 9. August 2022 um 16:40:18 Uhr:

Hier habe ich mit der E-Klasse beste Erfahrungen gemacht... https://www.auteo.online

Oldwood64 ich danke die aber die haben erst im Januar einen termin frei.

Zitat:

@nabil21 schrieb am 9. August 2022 um 16:27:11 Uhr:

Ich war bei 3 verschiedenen Werkstätten und niemand hat mir das abdrücken angeboten. Kennt denn jemand im Raum Hamburg eine Werkstatt, wo ich dies machen könnte ?

Komische Werkstätten…:rolleyes:

Waren das alle MB - Werkstätten oder auch Freie ?

Du könntest auch eventuell noch zu einem Boschdienst gehen…!

Themenstarteram 9. August 2022 um 15:15

Zitat:

@migoela schrieb am 9. August 2022 um 17:04:51 Uhr:

Zitat:

@nabil21 schrieb am 9. August 2022 um 16:27:11 Uhr:

Nein das waren alle freie.

Ich hatte in letzter Zeit einige Investitionen gehabt, daher wollte ich freie Werkstätten besuchen, um ein wenig an Kosten zu sparen.

Boschdienst danke für den Tipp ich schau mal in der Suchmaschine, ob es in hamburg eine gibt.

Hast du oder sonst jemand eine Ahnung was dafür ca. Verlangt wird ?

Wenn der Öldeckel innen sauber ist, und es aus dem Auspuff nicht weiß dampft kann nur ein Leck im System sein.

Schon mal bei laufendem heißen Motor unter die Haube geschaut ob es wo dampft!

Zitat:

@nabil21 schrieb am 9. August 2022 um 17:15:50 Uhr:

Zitat:

@migoela schrieb am 9. August 2022 um 17:04:51 Uhr:

Nein das waren alle freie.

Ich hatte in letzter Zeit einige Investitionen gehabt, daher wollte ich freie Werkstätten besuchen, um ein wenig an Kosten zu sparen.

Boschdienst danke für den Tipp ich schau mal in der Suchmaschine, ob es in hamburg eine gibt.

Hast du oder sonst jemand eine Ahnung was dafür ca. Verlangt wird ?

Kann ja wohl nicht die Welt kosten…!

Vielleicht einen Hunni - wenn überhaupt.

In meiner Freien würde ich (als Stammkunde natürlich) gar nix bezahlen.

Deckel vom Kühler ab,Druck drauf und gucken wo’s raussifft…

Zitat:

@nabil21 schrieb am 9. August 2022 um 16:52:33 Uhr:

Zitat:

@Hank schrieb am 9. August 2022 um 16:36:13 Uhr:

Hättest du einen Tipp, wie ich diese herausfinden kann?

Ein autolackierer hat mich auf die braunen Spuren/Flecken hingewiesen.

Ja da müssen Kühlwasserspuren (Flecken) um den Behälter und in der Umgebung (eventuell Spritzwand) sein wenn es der Deckel wäre.

Bei unserem Dicken war mal die Abgasrückführung undicht, weil wassergekühlt. Da hat man auch nichts gesehen, weil das Wasser auf den heißen Motor getropft ist. Hat die MB Werkstatt durch abdrücken über Nacht gefunden.

Deine Antwort