ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Mopf Felgen für den Sommer

W212 Mopf Felgen für den Sommer

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Januar 2022 um 15:17

Moin Leute

 

Ich besitze seit paar Monaten einen schönen w212 mopf als 250 CDI mit 4 Matic.

 

Ich bin schon auf der Suche nach neuen Schlappen für den Sommer.

 

Mir gefallen die AMG Styling IV 19 Zoll Fegen vom w219/w211 sehr.

 

Aber bin mir nicht sicher ob das zu altmodisch aussehen könnte? Was denkt ihr? Und habt ihr paar Vorschläge?

 

Sollen min. 19 Zöller drauf.

 

Gruß

Meine E Klasse.jpg
Ähnliche Themen
40 Antworten

Würde nicht über 18Zoll gehen

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 12. Januar 2022 um 19:55:10 Uhr:

Würde nicht über 18Zoll gehen

Hi!

Genau mein Rat bei einem 4matik.

(Abrollumfang)

Gruß J.

 

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 1:18

Es ist doch von Mercedes offiziell 19 Zoll freigegeben, wo sollte das Problem sein?

Teilenummer der Felgen? 19 Zoll ist nicht gleich 19 Zoll und ist nicht auf alle Modelle freigegeben.

Sind auf dem Foto noch 17 Zoll drauf?

Ich selbst fahre jeweils 18 Zoll, reicht mir optisch voll aus.

19 Zoll machen optisch sicher etwas mehr her, aber der Komfort leidet etwas und auch Bordsteine gibt es überall...

Du hast gerade 17 Zoll mit 45er Querschnitt drauf. 19 Zoll heißt viel weniger Gummi und deutlich unkomfortableres Fahren, wenn es über nicht perfekte Straßen geht. Lauter ist es auch noch.

Das nur als Hinweis, da du dein Auto ja zu 99% von innen geniessen möchtest und nur 1% von außen siehst.

Aber jeder hat da andere Anforderungen. Gibt auch Leute, die sagen 17 Zoll wäre unfahrbar schwammig.

Hallo,

ich habe im früher 2020 von 17 auf 18 Zoll AMG Felgen gewechselt und war doch überrascht wie stark der Komfortverlust ist.

Ich würde es nicht mehr machen.

Deshalb würde ich dir für deinen 4 Matic auch raten nur die 18 zoll felgen zu nehmen.

Dafür hast du auch große Auswahl und günstige Reifen, die beim 4M doch öfter fällig werden.

Ein Reifenschaden zieht auch gleich einmal 4 neue Reifen hinterher!

Zitat:

@Don63 schrieb am 12. Januar 2022 um 16:17:46 Uhr:

Moin Leute

Ich besitze seit paar Monaten einen schönen w212 mopf als 250 CDI mit 4 Matic.

Ich bin schon auf der Suche nach neuen Schlappen für den Sommer.

Mir gefallen die AMG Styling IV 19 Zoll Fegen vom w219/w211 sehr.

Aber bin mir nicht sicher ob das zu altmodisch aussehen könnte? Was denkt ihr? Und habt ihr paar Vorschläge?

Sollen min. 19 Zöller drauf.

Gruß

Soll es dir oder anderen gefallen?

 

Viele Felgenhändler bieten auf ihrer Seite eine Fotomontage an.

Wie schon geschrieben, für ein wenig Restkomfort 18". Ist auch günstiger.

Mercedes-Felgen hatte ich bei 17". War bei Kauf dabei. Beim Umrüsten war mir Mercedes zu teuer. Rial M10 18" (8,5x18 Bildmitte, gibt's auch in grau)

Rial M10 Bildmitte

Da sieht man wieder, das die Geschmäcker auseinander gehen…

Solche Fragen wie: „Soll es Dir oder andere gefallen?“ halte ich für deplatziert. Der TE hat seinen Geschmack kund getan und das sollte man akzeptieren!

 

Von daher sollte man auf die Fragen antworten, anstatt ihn versuchen zu belehren.

 

Ich mag meine 19Zoller und fahre viel Langstrecke.

Ok… Ich habe Airmatic und kann bei Bedarf das Fahrwerk auf Komfort stellen.

Aber ich mag z.B. die dadurch resultierende direktere Lenkung und den besseren Straßenkontakt. Für mich auf der Autobahn ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

 

@Don63 : Schau auf mein Profil, da kannst Du schon mal die AMG 19“er auf meinen Dicken sehen.

Ich habe zwar nur ein E-Cabrio, schreibe aber mal wegen der Ähnlichkeit der Karosserien meine Erfahrung dazu.

Umgerüstet habe ich von serienmäßig 17 auf 19 Zoll, vorne 235 und hinten 255 breit, Dunlop SportMax RT2. Sah schick aus, das war es dann aber auch. Es fuhr sich unfassbar hart, es war jedes Steinchen zu spüren, das Abrollen empfand ich als sehr unangenehm. Eine Senkung des Luftdrucks hat so gut wie nichts bewirkt. Die Umrüstung habe ich echt bereut.

Dafür haben sich kurze Zeit später auf der Urlaubsfahrt ans Schwarze Meer 3 Reifen selbst zerlegt: 2 X ein Platzer, 1 X unerklärlicher Luftverlust und das mitten in der rumänischen Pampa. Zur Weiterfahrt konnte ich wenigstens Gebrauchtreifen (vorne Sommer- hinten Winter) bekommen.

Zuhause habe ich dann vier neue Reifen aufziehen lassen, diesmal Fulda SportControl. Schon bei Ausfahren vom Werkstattgelände: ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sie fahren sich recht gechmeidig und sind angenehm leise. Allerdings brauchen die vorne 2,8 und hinten 3,2 bar. Trotzdem alles bestens, würde ich wieder bestellen.

Für mich lehrreich: Nicht nur die Größe, auch die Marke ist offensichtlich ausschlaggebend, was aber je nach Fahrzeug unterschiedlich ausfällt.

Es muss ja erstmal geklärt werden, welche Felgen er aufziehen möchte und ob diese für sein Fahrzeug freigegeben sind, Geschmack hin oder her.

.. bitte vergesst auch nicht, dass der TE einen 4-Matic fährt.

Das die Geschmäcker sehr sehr unterschiedlich sind sieht man da sehr oft.

Auch unter Komfort verstehen Viele was unterschiedliches. Wenn ich bei der Airmatic auf Sport stelle rüttelt er mich durch, daher auch nur auf engen, kurvigen straßen wenn es mich gerade einmal juckt, sonst fahre ich immer in Komfortstellung, auch mit den 17 Zoll Winterreifen, die dafür butterweich.

Ich habe die hier in 18 Zoll AMG A2124010300.

Die habe ich auch um den halben Preis als Neu bekommen.

Meine sind silber-grau, gibt es sehr oft in silber-schwarz, würden doch gut zum Auto vom TE passen.

A2124010300

@Sven8888

Die Felgengröße selbst hat nicht so viel Einfluss auf den Fahrkomfort, das machen eher die Reifen durch viel Gummi oder wenig Gummi, Aufbau der Seitenwände und deren Stabilität, Breite usw., meine bescheidene Meinung. Im Übrigen hat der TE ja seine Wunschfelgen gefunden.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 13. Januar 2022 um 18:04:05 Uhr:

@Sven8888

Die Felgengröße selbst hat nicht so viel Einfluss auf den Fahrkomfort, das machen eher die Reifen durch viel Gummi oder wenig Gummi, Aufbau der Seitenwände und deren Stabilität, Breite usw., meine bescheidene Meinung. Im Übrigen hat der TE ja seine Wunschfelgen gefunden.

Natürlich hat die Felgengröße Einfluss, daraus ergibt sich die Reifenhöhe. :p

 

Zudem soll er die Teilenummer nennen von den Felgen, denn sie werden sicherlich auf dem 212er nicht passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Mopf Felgen für den Sommer