ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 MOPF LED-Rückleuchten

W212 MOPF LED-Rückleuchten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. November 2017 um 18:00

Hallo,

ich wurde gestern darauf aufmerksam gemacht, dass meine Rückleuchte rechts außen finster ist. Der Teil an der Heckklappe leuchtet (W212Mopf Avantgarde EZ 4/2013).

Es gibt dazu keine Fehlermeldung im KI!:confused:

Ist das normal?

Irgendwo habe ich von diesem Fehler schon gelesen, finde es aber nicht mehr.

Ich habe eine Garantie Verlängerung abgeschlossen, weis jemand ob diese LED-Leuchte da reinfällt?

Bzw. wenn nicht was die für das Teil haben wollen?

(Original Mercedes W212 MOPF Limousine Limo Rückleuchte Außen Rechts A2129060803)

Ob die ET-Nr. stimmt weis ich nicht genau.

Am Montag werde ich dann einmal meinen Freundlichen anrufen und befragen.

Beste Antwort im Thema

Bei mir ist beim S212 die linke innere Rückleuchte vom Kofferraumdeckel ausgefallen, bzw. hat diese nurmehr gedimmt geleuchtet.

Da ich für diese keine Fotos gefunden habe, bzgl. der Öffnung, stelle ich diese hier rein.

Habe sie dann wie auf meinen Fotos ersichtlich mit einer Dremel geöffnet, nachgelötet und jetzt funktioniert sie wieder perfekt. Ist eigentlich sehr einfach durchzuführen.

Geklebt habe ich sie mit einem Spezialkleber für Kunststoff aus dem Bauhaus, welchen ich schon länger für solche Zwecke verwende und welcher wasserabweisend ist.

Lg

+1
47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

ca. 293,56 EUR inkl. MwSt. bei uns in D.

Teilenummer sollte stimmen (RE außen).

Themenstarteram 18. November 2017 um 18:20

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 18. November 2017 um 19:11:55 Uhr:

ca. 293,56 EUR inkl. MwSt. bei uns in D.

Teilenummer sollte stimmen (RE außen).

Danke für die rasche Info, das ist dann nicht soo schlimm und wenn es nicht in Garantie geht, dann werde ich mich mit meiner Werkstätte auf einen guten Preis einigen.

Gern geschehen ;)

 

 

§2 Umfang, Dauer und Geltungsbereich der Garantie

...

2. Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten geleistet für:

...

j) Fahrzeug-Schlüssel, Funkfernbedienung/-sender, Batterien der Fernbedienung, Glühlampen,

Xenonbrenner, Beleuchtung (auch in Form von Leuchtdioden), Leuchtmittel

 

auf jeden Fall beim :) nachfragen ... vielleicht kommt er Dir entgegen.

Das mal ein paar LED ausfallen ...ok...aber schlagartig die ganze Leuchte ? Vielleicht liegt das Problem woanders ?

 

Gruß Andi

Zitat:

@AKL33 schrieb am 18. Nov. 2017 um 23:26:26 Uhr:

...aber schlagartig die ganze Leuchte ?

leider beim MOPF nicht unüblich.

Wir hatten schon einige Meldungen hier im Forum.

Gestern noch einen gesehen. Taxen schon häufiger.

Immer nur der äußere Teil.

am 19. November 2017 um 0:37

Dass die Lebensdauer einer LED sehr hoch ist dürfte unbestritten sein. Die Anwendung von LED Technik im Kfz Bereich lässt aber in Punkto Ausfallhäufigkeit Zweifel aufkommen. Ursachen für Frühausfälle dürften Temperaturen, Erschütterungen, Spannungsstabilität und Spannungsspitzen in der Versorgung sein. Kostentreibend für den Kunden kommt hinzu, dass einzelne LEDs nicht austauschbar sind bzw. Beleuchtungsbaugruppen als unreparabel eingestuft sind.

Bei meinem ehemaligen 211er hatte ich in 7 Jahren 3 Ausfälle der 3. Bremsleuchte.

Themenstarteram 19. November 2017 um 7:59

In jedem Fall werde ich dann die defekte Rückleuchte öffnen (und wenn ich die aufschneide) und nachschauen was wirklich kaputt gegangen ist.

Ich habe unser Haus vor ca. 8 Jahren auf LED umgestellt, und da hatte ich auch einige frühzeitige Ausfälle.

Da war meist das kleine Schaltnetzteil im Sockel kaputt oder schlechte Lötstellen der billigen China-Teile.

Alles Einzelfälle:D

Wie meine Airmatic:D:D

Bei meinem Seat wurden die Rückleuchte auf Garantie getauscht, wäre ja traurig ist das bei Mercedes nicht so.

Zitat:

@elsi06 schrieb am 20. November 2017 um 18:15:17 Uhr:

Bei meinem Seat wurden die Rückleuchte auf Garantie getauscht, wäre ja traurig ist das bei Mercedes nicht so.

Bei Werksgarantie sollte das problemlos sein. Aber bei der JS Gebrauchtwagengarantie ist es eben ausgeschlossen.

Themenstarteram 21. November 2017 um 7:08

Was ich genau für eine Garantie habe weis ich gar nicht so genau.

Bei uns in AT vorerst 4 Jahres Wertpacket und dann um 3 Jahre verlängert. Ob das wie die JS-Garantie ist weis ich nicht. Muss mir den Vertrag heraussuchen und genau lesen.

Auf jeden Fall wird meine Werkstätte da was beantragen, müssen aber dann das Auto haben und alles auslesen und den ganzen administrativen Teil erldigen.

Gestern habe ich das genauer betrachtet. Das Bremslicht und der Blinker funktionieren in dem Teil, eigentlich nur die Rücklichter nicht.

Aus Termingründen wird es noch ca. 2 Wochen dauern, dann werde ich hoffentlich Positives berichten können.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 10:21

Hallo,

das Auto war jetzt 2x beim :).

Beim ersten Besuch letzte Woche wurde analysiert und der Leuchtkörper als fehlerhaft festgestellt und bestellt.

Gestern wurde die Leuchte erneurt.

Passt alles perfekt und ist auch kein Unterschied in der "Tönung" zu sehen.

Gekostet hat es vorerst Euro 297.- inkl. aller Abgaben und Steuern.

Auf die Leuchte habe ich vorerst 10% Stammkundenrabatt bekommen und für die Arbeit gesamt hat er nur ca. € 30.- berechnet (2 Besuche mit Hol- und Bringservice samt 2x Leihwagen).

MB hat natürlich sofort bei der Anfrage wegen meiner Garantie geblockt, jedoch mein :) versucht in Kulanz da was zu bekommen. Ich bin vorerst erst der 2 Kunde bei meinem :) mit diesem Fehler.

Ok, hat mir kein "Haus" gekostet, jedoch für ein "Rücklicht-Lamperl" sind 300er auch fett, dazu noch die Umstände.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 MOPF LED-Rückleuchten