ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Neues Klimabedienteil mit Funktion "A/C Rest"

W212 Neues Klimabedienteil mit Funktion "A/C Rest"

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. März 2023 um 16:13

Guten Tag,

ich besitze eine W212 MoPf E250 CDI Limousine BJ 2014 und habe mir aufgrund des Verschleißes einige Bedienteile, darunter ein Klimabedientteil neu bestellt. Bei der Bestellung habe ich jedoch nicht genau hingesehen und habe jetzt erst bemerkt, dass das Klimabedienteil eigentlich optisch exakt identisch aussieht, jedoch mein altes Bedientteil die Funktionstaste "A/C" und das neue Bedienteil die Taste "A/C Rest" hat.

Meine Frage ist nun, ob das ein Problem wäre, das neue Bedientteil in das Auto einzubauen und was dabei zu beachten ist. Optisch stört es mich nicht.

Vielen Dank im Voraus :)

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 25. März 2023 um 19:47

Ich habe bei meinem Behördenfahrzeug aus 01/2012 festgestellt, das im Stand bei eigeschalteter Zündung die Restwärmeausnutzung aktiv ist. Wie es bei meinem W124 mit Schaltung auch war. Bei Automatik Serie und bei meinem mit Schaltung habe ich es nachgerüstet.

Dann habe ich mir ein Bedienteil aus dem selben Bj. von einem Taxi bestellt und eingebaut.

und schon funktionierte meine Rest wie in meinem alten Taxi.

D.h. bei Zündung aus, und auch bei Wagen zu und verlassen bis zu 30 min. weiter warme Luft auf kleinster Gebläsestufe. So quasi eine Standheizung für arme.

Ist aber abhängig von der Wassertemperatur und der Batteriespannung.

Wenn du es eingebaut hast, einfach probieren. Die Stecker sind alle gleich. Die Diode im REST Schalter muss leuchten, das Gebläse auf Stufe eins

laufen und die Zusatzwasserpumpe am Motor oder Waschwasserbehälter muss laufen. Merkst du aber auch wenn das Kühlwasser beim Abstellen heiß ist und mind. 5 min. lang weiter warme Luft in den Wagen geblasen wird.

Themenstarteram 25. März 2023 um 23:50

@marion-jack Erstmal danke für die Rückmeldung.

Sowie ich das jetzt verstanden hat dein Wagen aus 2012 die Rest-Funktion von Werk aus und in deinem W124 Schalter hast du sie nachgerüstet.

Wie die Restwärmeausnutzung funktioniert ist mir bewusst, nur ist meine Frage, ob ich in meinem W212, der nicht Die Rest-Funktion hat und in welchem ich auch nicht vorhabe sie nachzurüsten, dieses Klimabedientteil mit der Rest-Taste ohne Probleme nachrüsten kann. Ich möchte am liebsten erst mit dem Einbau starten, sobald ich mir sicher bin, bzw. sicher sein kann, dass es kein Problem ist. Mich stört das der "Rest" Schriftzug nicht und ich brauche auch nicht die Restwärme-Funktion.

Vielen Dank schonmal für weitere Rückmeldungen

am 26. März 2023 um 2:50

Wenn Du das Klimabedienteil aus einem anderen Fahrzeug nimmst sollte es an Dein Fahrzeug angepasst und codiert werden, ansonsten laufen Fehler auf und Funktionen könnten beeinträchtigt sein. Wie schon geschrieben mal ausprobieren, aber hilfreich wäre es die Codierung aus dem alten ins neue Bedienteil zu übertragen. Dann sollte die Beschriftung keine Rolle mehr spielen und die Klimaanlage wie gewohnt funktionieren.

Themenstarteram 26. März 2023 um 9:58

@fotom Wie funktioniert denn die (Um-)codierung? Muss man dafür den OBD-Stecker am Fahrzeug verwenden oder welche Maßnahmen müssen getroffen werden?

am 26. März 2023 um 10:35

@mercenjoy222 Die alte Codierung wird über OBD mit einer Software ausgelesen und dann in das neu eingebaute wieder zurück geschrieben. Das klingt erst einmal trivial, ist aber etwas aufwendiger als es scheint. Ob es neben den gängigen (leider teuren) noch günstige OBD Tools gibt die solche Tauschoptionen aufweisen weiß ich nicht und wenn sind die wohl auch nicht für deutlich weniger Geld zu bekommen (Launch 431 zum Beispiel). Die Codierer können das Lesen und Schreiben der Codierung in der Regel, bei Mercedes wirst Du mit einem laut Datenkarte unpassenden Bedienteil weggeschickt. Obwohl in der originären Software eine Routine für den Geräteaustausch vorhanden ist. Das Klimabedienteil (KBT) steuert neben den offensichtlichen Funktionen im Hintergrund noch einige mehr (Komfort- oder ECO Strategie, Schalten des oder der Kompressoren für die Klimaanlage, Auswertung unterschiedlicher Sensoren die von der Ausstattung und Motorisierung abhängig sind, darunter Steuerung PTC Elemente,…).

Eine identische Teilenummer ist auch keine Garantie für identisch funktionierende Hardware wenn die Software aktualisiert wurde.

Ich würde mich an Deiner Stelle an einen Codierer in Deiner Nähe wenden.

Themenstarteram 26. März 2023 um 22:59

@fotom Okay, vielen Dank für die Aufklärung. Ich fühle mich jetzt bisschen dumm, das Bedienteil bereits bestellt zu haben ohne zu wissen, ob es überhaupt funktionieren wird haha. Dann setz ich mich mal damit auseinander einen Fachmann , bzw. jemanden, der sich mit Kodierung auskennt, zu finden.

am 27. März 2023 um 10:11

Ach, im Eifer des Gefechts habe ich auch schon einiges bestellt und später wieder „gerade rücken“ müssen… :D

Unter „Wer codiert wo“ wirst Du fündig. Einige dort verzeichnete Codierer sond allerdings nicht so rege aktiv. Geduld zahlt sich aus.

Viel Erfolg!

am 27. März 2023 um 10:19

Zitat:

@mercenjoy222 schrieb am 26. März 2023 um 00:50:36 Uhr:

@marion-jack Erstmal danke für die Rückmeldung.

Sowie ich das jetzt verstanden hat dein Wagen aus 2012 die Rest-Funktion von Werk aus und in deinem W124 Schalter hast du sie nachgerüstet.

Wie die Restwärmeausnutzung funktioniert ist mir bewusst, nur ist meine Frage, ob ich in meinem W212, der nicht Die Rest-Funktion hat und in welchem ich auch nicht vorhabe sie nachzurüsten, dieses Klimabedientteil mit der Rest-Taste ohne Probleme nachrüsten kann. Ich möchte am liebsten erst mit dem Einbau starten, sobald ich mir sicher bin, bzw. sicher sein kann, dass es kein Problem ist. Mich stört das der "Rest" Schriftzug nicht und ich brauche auch nicht die Restwärme-Funktion.

Vielen Dank schonmal für weitere Rückmeldungen

Nein, die REST Funktion war auf meinem original Bedienteil nicht vorhanden.

Ich habe nur das gebrauchte Teil aus einem Taxi mit AC/REST Schalter eingebaut.

Alles funktionierte dann Plug and play.

Ich habe auch das Bedienteil von der Thermotronik versucht…….das hätte ich wahrscheinlich neu codieren lassen müssen.

Bei diesem wurden die Lüftungsklappen anders angesteuert der auch gar nicht.

Themenstarteram 29. März 2023 um 22:37

@marion-jack @fotom Naja, dann versuch ich es einfach mal in der Werkstatt meines Vertrauens, das Bauteil einzubauen, vielleicht habe ich ja Glück und es klappt und falls nicht, dann setze ich mit einem Kodierer auseinander :)

am 30. März 2023 um 7:43

Wo kommst du denn her?

Sind viele fähige Codierer hier unterwegs, die sowas im Schlaf machen…

Themenstarteram 30. März 2023 um 13:09

@Martin E240T

Ich komme aus dem Umkreis von Heidelberg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Neues Klimabedienteil mit Funktion "A/C Rest"