W212 Probleme mit der Spur
Hallo zusammen,
ich fahre seit 3 Monaten einen W212 mopf (kein 4 Matic).
Bei Kauf habe ich bemerkt, dass das Lenkrad schief steht.
Sprich, bei Geradeauslauf steht das Lenkrad leicht nach links, wenn das Lenkrad gerade gehalten wird zieht das Fahrzeug nach rechts.
Es sind nagelneue Contis verbaut.
1. Spureinstellung
-> Aussage Werkstatt: Querlenker sind rissig
2. Querlenkertausch + Spureinstellung bei Mercedes durchgeführt
-> Lenkrad weiterhin in Schiefstellung
Das Fahrzeug wurde jetzt gefühlt 20 mal vermessen und nach Sollwerte in den Grünen Bereich eingestellt, Lenkrad weiterhin schief.
Zuletzt hat ein Mechaniker mit bloßem Auge, die rechte und die linke Spurstange um eine viertel Umdrehung nach links verstellt.
Jetzt steht das Lenkrad gerade.
Er meinte das dies jetzt so ok wäre.
Ich war in etlichen Werkstätten und habe bis jetzt knapp 2000€ ausgegeben.
Wie findet ihr diese Vorangehensweise?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Was ist denn das für eine Frage? Das ist einfach nur beschämend.
Aber ich hätte schon nach dem allerersten Werkstattbesuch reklamiert,- "Fehler" wurde ja schließlich nicht behoben.
Hatte auch mal das Problem mit dem schiefen Lenkrad von heute auf morgen. Der w204, wie auch der w212 sind mit rostigen Hinterachsen sehr problematisch, wenn man es nicht rechtzeitig sieht, dann reist einer der Querdenker aus und das Fahrzeug fährt quer gerade aus. Der sogenannte „crabwalk“.
Da jedoch schon mehrere Leute unter dem Wagen bei dir standen, schließe ich das aus.
Folgendes sollte geprüft werden:
1. Spureinstellung vorne und HINTEN.
Die meisten machen nur vorne, dabei ist hinten ebenso wichtig. Die minimale Verstellung an der HA reicht für ein schiefes Lenkrad aus.
Wenn die Spur zu 100% vorne und HINTEN passt, wurde eventuell das Lenkrad nicht korrekt aufgesetzt.