W212 Probleme mit der Spur
Hallo zusammen,
ich fahre seit 3 Monaten einen W212 mopf (kein 4 Matic).
Bei Kauf habe ich bemerkt, dass das Lenkrad schief steht.
Sprich, bei Geradeauslauf steht das Lenkrad leicht nach links, wenn das Lenkrad gerade gehalten wird zieht das Fahrzeug nach rechts.
Es sind nagelneue Contis verbaut.
1. Spureinstellung
-> Aussage Werkstatt: Querlenker sind rissig
2. Querlenkertausch + Spureinstellung bei Mercedes durchgeführt
-> Lenkrad weiterhin in Schiefstellung
Das Fahrzeug wurde jetzt gefühlt 20 mal vermessen und nach Sollwerte in den Grünen Bereich eingestellt, Lenkrad weiterhin schief.
Zuletzt hat ein Mechaniker mit bloßem Auge, die rechte und die linke Spurstange um eine viertel Umdrehung nach links verstellt.
Jetzt steht das Lenkrad gerade.
Er meinte das dies jetzt so ok wäre.
Ich war in etlichen Werkstätten und habe bis jetzt knapp 2000€ ausgegeben.
Wie findet ihr diese Vorangehensweise?
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10 Antworten
Was ist denn das für eine Frage? Das ist einfach nur beschämend.
Aber ich hätte schon nach dem allerersten Werkstattbesuch reklamiert,- "Fehler" wurde ja schließlich nicht behoben.
Hatte auch mal das Problem mit dem schiefen Lenkrad von heute auf morgen. Der w204, wie auch der w212 sind mit rostigen Hinterachsen sehr problematisch, wenn man es nicht rechtzeitig sieht, dann reist einer der Querdenker aus und das Fahrzeug fährt quer gerade aus. Der sogenannte „crabwalk“.
Da jedoch schon mehrere Leute unter dem Wagen bei dir standen, schließe ich das aus.
Folgendes sollte geprüft werden:
1. Spureinstellung vorne und HINTEN.
Die meisten machen nur vorne, dabei ist hinten ebenso wichtig. Die minimale Verstellung an der HA reicht für ein schiefes Lenkrad aus.
Wenn die Spur zu 100% vorne und HINTEN passt, wurde eventuell das Lenkrad nicht korrekt aufgesetzt.
Reklamiere die spureinstellung, wenn nur vorne gemacht wurde. Du solltest ja auch für die hintere mit bezahlt haben. (Nehme ich an). Die meistens Werkstätten machen das ungern, weil die Schrauben festgegammelt sind.
Zitat:
Das Fahrzeug wurde jetzt gefühlt 20 mal vermessen und nach Sollwerte in den Grünen Bereich eingestellt, Lenkrad weiterhin schief.
Wer deine Story glaubt, dem ist nicht zu helfen.
Zitat:
@fahrestern schrieb am 22. Juli 2024 um 22:22:19 Uhr:
Zitat:
Das Fahrzeug wurde jetzt gefühlt 20 mal vermessen und nach Sollwerte in den Grünen Bereich eingestellt, Lenkrad weiterhin schief.
Wer deine Story glaubt, dem ist nicht zu helfen.
Ähm, was ist mit dir los? Du zweifelst hier gefühlt jeden Nutzer an. Ferien, Trollerei etc. Gibt es sicher alles, nur nicht so oft, wie du es immer wieder darstellst....
Da muss ich @fahrestern schon etwas Recht geben!
Ob Ferien oder nicht vermute hier eher wieder ein Kunden- Werkstattkonflikt.
Auto mit schiefen Lenkrad kaufen, MB Werkstatt repariert und passt gefühlt nach 20 mal immer noch nicht?
Da fehlt was!
Das ist alles gut möglich, aber das ist für mich kein Grund jeden Nutzer, bei dem einem die Geschichte nicht plausibel vorkommt erstmal zu diskreditieren.
Ich hätte auch kein Auto mit schief stehendem Lenkrad gekauft und dann viel Geld versenkt.
Inhaltlich kann ich @Pleulbrecher absolut zustimmen. War bei mir nämlich genau so, dass man hinten nicht ran wollte, weil nicht mehr lösbar.
Zitat:
Das ist alles gut möglich, aber das ist für mich kein Grund jeden Nutzer, bei dem einem die Geschichte nicht plausibel vorkommt erstmal zu diskreditieren.
Natürlich klingt es manchmal etwas ungewohnt, wenn man sich kritisch äussert.
Aber:
Schau mal genau nach, wieviele Threads es in der Vergangenheit gegeben hat, bei denen ich Unrecht hatte.
Du wirst kaum solche Threads finden, denn die angeblich lösungsinteressierten Erstposter waren irgendwann verschwunden, sehr oft so, dass sie sich nie wieder gemeldet haben.
Deren Zweck war erreicht, ein Thread mit möglichst vielen Postings ohne weitere eigene Anstrengung.
Fahrzeug wurde hinten auch vermessen und auch eingestellt.
Werde euch morgen das Protokoll einfügen.
Zitat:
Du wirst kaum solche Threads finden, denn die angeblich lösungsinteressierten Erstposter waren irgendwann verschwunden, sehr oft so, dass sie sich nie wieder gemeldet haben.
Deren Zweck war erreicht, ein Thread mit möglichst vielen Postings ohne weitere eigene Anstrengung.
Ich glaube, dass dies (leider immer mehr) eher in den Zeitgeist passt als das ich das auf unseriöse Poster schieben würde.
Welchen Sinn sollte das haben nur möglichst viele Antworten zu generieren und dafür eine Geschichte zu erfinden?
Dann Haken wir halt genau nach:
Wie gekauft, Händler oder Privat mit bekannter Schrägstellung?
Nach Querlenkertausch bei MB muss sowieso vermessen werden und dazu muss die Lenkung Mittelstellung sein, schon wegen dem Lenkwinkelsensor!
Da muss die MB Werkstatt so lange machen bis es passt, oder können bzw. wollen die das nicht?
Das Thema wurde schon etliche Male hier erwähnt und nie richtig aufgelöst!
Warst für die ca. 20 mal immer beim gleichen?