ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Rost/Korrosion/Verfärbungen an den Zierleisten

W212 Rost/Korrosion/Verfärbungen an den Zierleisten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 19:04

Hallo BENZIANER,

ich fahrer einen E 350 4Matik mit 306 PS mit der Elegance Ausstattung aus dem BJ: 10/2012 mit 80200 KM.

Habe das Fahrzeug am 14. März 2018 bei einer Mercedes Niederlassung mit der 2 Jährigen Jungesterne Garantie gekauft.

Heute habe ich beim waschen mit Schrecken Rost an den Chromzierleisten und der Chomleiste zwischen den heckleuchten gesehen. Bin sofort zu Mercedes habe der Karosserie Abteilung meine Zierleisten gezeigt. Die Antwort war das die Leiste Flugrost angesetzt haben und man die auch nicht

Aufpolieren kann,da die Leisten aus Kunststoff sind.(Neupreis knapp 80 TSD)

Laut dem Karosserie Abteilung übernimmt die Jungesterne Garantie keinen Cent. Nun meine frage ist das wirklich so oder soll ich meinen Anwalt einschalten. Danke im voraus

 

I

Beste Antwort im Thema

Schon wieder gewaschen? Die neuen Leisten schon versaut :-)

 

 

Späßle, schön, dass man Deinem Anliegen nachgegangen ist.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hast du mal ein Bild?

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 19:17

Leider kann man auf den Fotos kaum was sehen. Man sieht das ganze Dilemma nur wenn man draufschaut.

Das China-Gelump interessiert den Händler nicht die Bohne. Bei mir blühen an den hinteren Türen die Leisten zwischen dem versenkbaren Fenster und dem kleinen dreieckigen Fenster. Da kam auch nur Schulterzucken.

Ist das Selbe mit der Korrosion an den originalen Alufelgen.. und die "verchrom.. äh verpfuschten", vergammelnden Nabendeckel sind ja schon Markenzeichen. Sieht scheis.. aus ist aber normal.

Die Chromleisten sind tatsächlich beschichteter Kunstoff, trotzdem würde ich mal mit einer guten Politur die Leisten polieren, i.d. R geht das ab.

Oder hat der Rost schon Blasen geschlagen?

und der Chrom blättert ab?

Solange das nur Flugrost ist hol dir einen Flugrostentferner. Flugrost ist leider nicht selten, es handelt sich dabei um feinste Metallpartikel aus der Umwelt, die auf dem Lack und in deinem Fall chrombedampften Plastikteilen anhaften und rosten.

Wichtig ist diesen Rost nicht zu lange auf den Teilen zu belassen, denn sonst nimmt der Lack/Chrombeschichtung schaden.

Nach der Behandlung pack auf die Leisten einen Schutz z.B. einen Detailer oder ein geeignetes Wachs.

Bitte auf diese "Chromteile" keine abrasiven Polituren anwenden, die Beschichtung nimmt Schaden. Bei ganz leichtem Flugrost (wenige kleine Punkte) kann man auch Reinigungsknete mit Gleitmittel anwenden.

Hallo Murat1977,

ich war kurz ähnlich schockiert wie du, allerdings vor allem im Winterhalbjahr. Da wird es richtig übel. Mein Rat ist, (vor allem in der kalten Jahreszeit) nach JEDER Wäsche die "Chrom"leisten trocken wischen, notfalls direkt an der Tankstelle mit dem angebotenen Zellstoff. Das hilft viel. Ein- oder zweimal im Jahr mit einem Chrompflegemittel drüber zu gehen sollte aber auch das "Plastik"chrom ein paar Jahre aushalten.

Wer schön sein will ...

Grüße

am 8. Juni 2018 um 1:34

Mit Nevr Dull Polierwatte hab ich bislang jeden Rostansatz auf verchromten Teilen sauber bekommen. Lässt auch Edelstahl wieder wie neu erstrahlen. Gibt es in Baumärkten und natürlich im Netz.

https://www.amazon.de/s/?...

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 4:55

Da ich vorhabe die leisten zu tauschen frage ich mich ob Mercedes mir vielleicht entgegenkommen sollte oder muss,

z.b. auf Kulanz die leisten anzubauen. Ich meine das Fahrzeug befindet sich ja erst seit 3 Monaten in meinem Besitz und hat ja noch 21 Monate JUNGESTERNE Garantie.

Flugrost ist kein Mangel!!

Und JS übernimmt grundsätzlich keine Schäden/Mängel an Karosserieteilen!

Bei mir werden die Fotos nicht angezeigt. Ich kann aber empfehlen - sollte es sich wirklich nur um Flugrost ohne Blasenbildung handeln - eine Chrom-/Metallpolitur zu verwenden. Auch wenn es sich nur um beschichteten Kunststoff handelt, besteht bei der vorsichtigen Verarbeitung von Hand keine Gefahr, etwas zu beschädigen. Die Aussage, dass hier nicht poliert werden kann, ist Unsinn. Ich selbst arbeite auf solchen Chromleisten meist mit einem Proxxon Minipolierer.

 

Flugrostentferner ist auch eine Möglichkeit, die Politur aber meiner Erfahrung nach hier effektiver.

Ich nehme die hier, funktioniert ganz gut. Ist die Chromschicht allerdings angegriffen/ beschädigt hilft nur tauschen.

https://www.amazon.de/.../B002UOZ2CU

Zitat:

@Murat1977 schrieb am 8. Juni 2018 um 06:55:51 Uhr:

Da ich vorhabe die leisten zu tauschen frage ich mich ob Mercedes mir vielleicht entgegenkommen sollte oder muss,

z.b. auf Kulanz die leisten anzubauen. Ich meine das Fahrzeug befindet sich ja erst seit 3 Monaten in meinem Besitz und hat ja noch 21 Monate JUNGESTERNE Garantie.

Warum sollten die dir bei Flugrost, der rein gar nichts mit irgendeiner Garantie zu tun hat, entgegen kommen?

Frag mal Leute, die an einer Bahnlinie wohnen, wie die mit Flugrost zu kämpfen haben. Vielen fällt es nur je nach Lackfarbe weniger auf.

Leider hast du keine Bilder eingestellt, aber ich gehe mal davon aus, dass nicht nur deine Zierleisten Flugrost aufweisen.

Ich verstehe auch nicht warum du die Leisten tauschen willst. Flugrostentferner, danach ein Pflegeprodukt und 30 Minuten Zeiteinsatz.

Zitat:

@Vip3r86 schrieb am 8. Juni 2018 um 10:05:32 Uhr:

Die Aussage, dass hier nicht poliert werden kann, ist Unsinn. Ich selbst arbeite auf solchen Chromleisten meist mit einem Proxxon Minipolierer.

Flugrostentferner ist auch eine Möglichkeit, die Politur aber meiner Erfahrung nach hier effektiver.

Damit meinst du wohl mich. :(

Da ich die Fahrzeugpflege seit über 30 Jahren als Hobby betreibe habe ich natürlich auch keine Ahnung. ;)

Ich denke wir müssten erst einmal die Definition Politur und polieren klären. Damit meine ich nämlich nicht drauf schmieren und abwischen. Polieren ist ein Schleifprozess dabei wird Material abgetragen – wenn auch nur sehr wenig.

Um Flugrost mit einer Politur zu entfernen braucht es Schleifkörper und nicht so ein Zeug aus dem Baumarkt, da geht es schnell die Chromschicht zu zerstören. Dazu kommt noch die Gefahr sich mit dem im Polierpad aufgesammelten Flugrost (feinste Metallspäne) wunderschöne Kratzer in die Oberfläche zu schmirgeln.

Auf den Leisten kann man auch Politur anwenden, aber nur sehr leichte (wenig abrasive) Finishpolituren, die aber den Flugrost eh nicht entfernen.

Deshalb die Empfehlung mit dem Flugrostentferner als anwenderfreundliche Methode. Reinigungsknete ist auch dafür geeignet, aber bei falscher Anwendung ist auch da wieder die Gefahr sich Kratzer ein zu handeln.

Ich hab das auch und habs auspoliert.

Eine neue Leiste sieht nach einem Winter doch auch wieder schei..... aus.

Die Qualität ist eben mies.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Rost/Korrosion/Verfärbungen an den Zierleisten