W212 / S212 OM651 Ölwanne Dichtung undicht
Mein S212 MOPF OM651 hat geölt wie S..
War dann beim Freundlichen, der für Auslesen Fehlerspeicher und Glaskugellesen 300 Euro kassiert hat.
Ergebnis: Ölwanne ist undicht. Fehlerspeicherprotokoll ist nicht verfügbar.
Angesichts Laufleistung und Reparaturkosten von 4000 Euro sei eine Reparatur nicht wirtschaftlich.
Frage, wo ist es denn genau undicht? Antwort: an der Ölwanne.
Frage: wo genau? Obere Dichtung zum Block oder unterer Deckel? Antwort: Ich war die ganze Woche nicht da.
Frage: Wer war denn da? Antwort: Ich hole mal den Kollegen.
Nach 1/2 Stunde: Kollegen sind nicht da. Aha!
Rückruf am nächsten Tag: Angeblich unterer Plastik-Deckel undicht.
Frage: Wie hat man das denn festgestellt? Sieht man an den Spuren. Angeblich alles abgewischt und geschaut.
Frage: Ists die Kurbelwellendichtung? Nein. Fehlerspeicherprotokoll immer noch nicht verfügbar (60€)
Danke für nichts.
Habe mich dann notgedrungen selbst unters Auto gelegt.
Abgewischt war da nichts. Das meiste Öl tropfte zwischen Motor und Automatikgetriebe.
Also neue Plastikdeckeldichtung (Gummidichtring mit Schraubenhaltern integriert) (nicht bei MB) gekauft: 20 Euro.
Ölwanne ausbauen kann man mit Hobbymitteln vergessen. Man muss die Vorderachse abbauen, weil die Ölwanne darüber hängt und die Ölpumpe verhindert, dass man den Deckel einfach rausziehen kann. Aber: Man kann den Ölwannendeckel soweit nach unten abbauen, dass man die Dichtung trotzdem tauschen kann.
Schritte:
1. Motor mit Heber oder Brücke anheben, dass man über der Vorderachse 3-4 cm Luft bekommt.
2. Lenksäulenverbindungssschraube (Sieht man nur von unterm Auto) abschrauben und aufpassen, dass der Lenksäulenstummmel an der Strirnwandtülle nicht rausrutscht sonst wirds Einbauen etwas fummelig.
3. Elektrische Servolenkung-Lenkgetriebe mit 18er und 13 er abbauen. Muttern sind nur blind mit Winkelfingern erreichbar aber es geht.
4. Ölwannenschrauben nach Ölablassen aufdrehen. Schrauben haben Rausfallschutz. Zwei Schrauben sitzen direkt über Vorderachse. Da kommt man nur mit 6mm Stern-Ringschlüssel dran. Man bekommt sie aber alle raus.
5. Ölwannendeckel vorsichtig mit der angepappten Dichtung nach unten ziehen. Hnten seitlich beim Getriebe steht der Deckel etwas über und dort kann man anfangen.
6. Idealerweise hat man nun ca 3-4 cm Luft zur Vorderachse um die alte Dichtung rauszufummeln. Schrauben fallen dabei raus. Dichtung kann man beim Ausbau zerschneiden und entsorgen, Meine war ziemlich brüchig und spröde. Kein Wunder, dass das leckt.
7. Neue Dichtung von unten über den Deckel ziehen und peinlichst genau in die vorgesehenen Nuten einfädeln. Am besten gleich auch wieder die Schrauben zur Sicherung in die Dichtung eindrücken.
8. Nochmal ringsrum Sitz der Dichtung genau prüfen (Gute Stirnlampe, Zahnarztspiegel, Ertasten. )
9. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
10 Elektr. Lenkung am Besten erst mit den 8er Schrauben fixieren sonst kann man den Einbau der grossen Schrauben vergessen. Blindmontage der Muttern. Muttern vorher mit festem Autowachs an Einbauflansch vorfixieren.
Mit Übung kann man das in 2 Stunden schaffen. Ohne Übung dauert das Gefummel sicher 4-5 Stunden.
11. Öl einfüllen und Probefahrt. Bis jetzt keine Tropfen unterm Auto.
Viel Spass und schwarze Finger!
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4 Antworten
Super Arbeit.
Und die Werkstatt: Gauner, verdammte. Die wussten genau was Sache ist.
Auslesen bei sichtbarem Ölverust? Was haben die denn geraucht? Die Werkstatt würde mich nie wiedersehen.
Gruß
Achim
An TE
Gute Arbeit und
klasse Beschreibung .
Konstruktiver Beitrag .
Daumen hoch .
Welche km Laufleistung hat dein OM651 aktuell ?
Danke und Servus
Bei ILS: aufpassen dass man die Stange der autom. Leuchthöhe nicht verstellt. Die war glaube ich an der Vorderachse mit befestigt.
Man merkt dass sie falsch eingestellt ist, wenn sich andere Verkehrsteilnehmer über blendendes Licht beschweren, dabei war gar kein Fernlicht an