W212 vorfaclift Sitzbelüftung
Hi liebe Leute, wollte fragen ob schon jemand das selbe Problem hatte wie ich. Fahre eine E klasse w212 limo vorfacelift also 2009 bis 2012 glaube ich meiner ist 2010er 63 amg.
Habe als Ausstattung sitzbelüftung die zwar tut vom Ton her, aber vom Gefühl her nichts ankommt. So wie es mir der vom mercedes erklärt hat muss man den sitzkissen wechseln weil der Kissen eine andere Position bekommen hat.
Kann man diese fixieren oder muss man die komplett tauschen?
Fals ich es öffnen muss die Sitzfläche, wie?
Hat da einer oder anderer seine Erfahrung gemacht. Hand geschickt bin ich schon muss ich sagen, hab 3 autos und alle reparieren ich selber so weit es geht.
Danke für eure Antworten.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Die Wirkung ist mit der Hand nicht spürbar. Aber der Rücken bleibt im Sommer trocken. Warte einfach bis zum Sommer ab.
Ich fahre doch auto seit 2 jahren ??
Wievielte Sommer meinst du?
Rücken ist perfect nur sitzfläche habe sich verkantet irgendwie und bläst in die falsche Richtung. Wenn ich weiß wie ich die sitzfläche aufgekommen ist rest kein Problem. Nur habe ich in Foren darüber nichts gefunden und im Netz verkaufen sie die Teile bloß aber wie ich es aufgekomme weiß ich immer noch nicht. ??
https://m.youtube.com/watch?v=cPezhVstayw
Hier ist der Ausbau beschrieben
Svene350 danke super tipp ??
Hat sonst jemand mit der sitzbelüftung Probleme gehabt das sich der Ventilator verkantet haben soll oder nicht getan hat?
Das wenn ich es ausbaue gleich die Sache beheben kann. Falls da doch Teile nötig sein sollten. Das ich es am selben Tag auf mache und gleich repariere.
Bei mir jetzt im 11. Betriebsjahr des Autos keine Probleme mit der Sitzbelüftung...
Sie bläst zwar nicht sonderlich doll - soll sie aber auch gar nicht. Sonst verkühlt man sich nur was
Bei mir in der 2012er S-Klasse ist diese Sitzbelüftung eine ganz einfache Sache. Kann mir gut vorstellen, dass der E-Klasse Sitz genauso aufgebaut ist, halt mit anderen Formen. Man muss nicht mal den Sitz ausbauen. Es reicht ihn nach oben und vorne zu fahren, dann die Verkleidungen unten abmachen. Dann die Schienen lösen, die das Sitzpolster auf dem Sitzgestell festhalten (Video ab Minute 5 etwa). Sind diese Schienen lose, kann man das Sitzpolster samt Ventilatoren rausnehmen. Vielleicht sind die Venti verkantet, muss man nachschauen. Die gibts glaube ich nicht einzeln, man kann aber Computerlüfter mit ähnlichen Leistungsparametern nehmen. Prüfe ob evtl die Löcher im Sitzpolster zu dreckig sind, wenn die Lüftung zu schwach ist. Aber sie ist nie "stark".
Die Kühlleistung verbessert sich merkbar wenn die Klimaanlage an ist und auch der Fußraum mit kalter Luft versorgt wird. Denn die Sitze ziehen ihre Luft von unten für das Sitzteil, und vom Fondraum für das Lehnenteil. Oft blasen nur die Düsen auf Schulterhöhe die kalte Luft raus, und der Fußraum bleibt warm. Ich hatte belüftete Sitze schon im Mondeo, da ist mir das das erste mal aufgefallen. Wenn man das allerdings übertreibt friert einem schon mal die Rücken und Gesäßmuskulatur ein. Das wird echt kalt. Wenn man dann die Klima ausgeschalten hat, wurde die Temperatur nach ner Weile wieder normal im Sitz.
Zitat:
@MB-S124 schrieb am 24. März 2021 um 15:49:51 Uhr:
... Wenn man das allerdings übertreibt friert einem schon mal die Rücken und Gesäßmuskulatur ein.
Wenn die Muskulatur eingefroren ist, dann ist kein Leben mehr vorhanden, der Körper ist tot.
Bei einer normalen Körpertemperatur (etwa 37 Grad) kann kein Muskel einfrieren. Bei Kälte ziehen sich Muskeln zusammen, dabei können sie verspannen – im schlimmsten Fall können sie sich verkrampfen.
Alxs danke für die Idee sobald auto vom Winterschlaf aufsteht werde ich es probieren zur not kauf ich auch orginale ventis, kann mir schlecht vorstellen das die Poren dicht sind, zu mindest nicht von mir werde das aber auch mal überprüfen. Danke euch allen für die Infos. Ab 1.4. Kommt wagen auf die Straße danach melde ich mich, wie und was ich gemacht habe.
Wenn ich dran denk mache ich gleich Bilder falls jemand selbe Problem hat, das er es dann eventuell auch so lösen kann....
Zitat:
@joerg_2 schrieb am 25. März 2021 um 01:48:32 Uhr:
Zitat:
@MB-S124 schrieb am 24. März 2021 um 15:49:51 Uhr:
... Wenn man das allerdings übertreibt friert einem schon mal die Rücken und Gesäßmuskulatur ein.
Wenn die Muskulatur eingefroren ist, dann ist kein Leben mehr vorhanden, der Körper ist tot.
Bei einer normalen Körpertemperatur (etwa 37 Grad) kann kein Muskel einfrieren. Bei Kälte ziehen sich Muskeln zusammen, dabei können sie verspannen – im schlimmsten Fall können sie sich verkrampfen.
Ich denke das die restlichen hier lesenden Forenmitglieder das schon verstanden haben wie das gemeint ist. Denn man wird es wohl kaum schaffen mit ner Autoklimaanlage Erfrierungen zu erzeugen, oder?!
Ich meine gelesen zu haben dass die AMG Sitze öfters das Problem haben, dass aufgrund der anderen Polsterung die Sitzlüftung weniger gut funktioniert. In meinem E500 S212 und E200 W210 funktionieren die Sitzlüftungen hervorragend. Stufe drei ist nur kurz zum runterkühlen an, danach schalte ich immer auf Stufe eins.
Die Lüfter sind zu hören und zu spüren. Sollte das bei dir nicht so sein, liegt ein defekt vor.
Head on toast, man hört sie schon, aber recht leise muss man schon richtig leise sein um sie zu hören. Aber rechte Seite ist schon recht spürbar, nur links kann ich es nicht so empfinden, die Luft strömt irgendwo im sitz rum nur nicht in Richtung zu mir ??
Dann muss der Sitz wohl oder übel auseinander gebaut werden.