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W213 220d (BJ2020 Vor-MOPF) - welche OM654 Version ist verbaut?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. April 2023 um 7:25

Hallo zusammen!

Beim Durchlesen eines AMS-Artikels zur neuen C-Klasse (W206) bin ich auf folgenden Absatz gestoßen:

Zitat:

C 220 d nun mit Single- statt Biturbo

Den Einstieg bildet der C 200 d, dessen OM 654 mit Single-Turbo 163 PS leistet und maximal 380 Newtonmeter bereitstellt. Die Einführung dieses Selbstzünders zieht eine Änderung beim C 220 d nach sich: Dieser wird nun vom eben erwähnten schwächeren und nicht vom stärkeren Vierzylinder-Selbstzünder C 300 d abgeleitet. Die technischen Daten bleiben gleich (200 PS und höchstens 440 Newtonmeter). Allerdings geht bei der Umstellung ein Lader flöten, was jedoch als positive Konsequenz eine Gewichtsersparnis beim Motor bedeutet. Beim C 300 d ändert sich nichts: Der Biturbo-OM 654 liefert weiterhin 265 PS und bis zu 550 Newtonmeter.

Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Ich selbst fahre einen S213 220d Vor-MOPF („Runout Edition“, Baujahr 2020) und frage mich jetzt gerade: habe ich noch den OM654 mit zwei Turbos oder auch schon den Neuen mit nur Einem?

Hintergrund: ich spiele mit dem Gedanken, meinem Auto ein kleines Chiptuning zu spendieren und gehe davon aus, dass die vom 300d abgeleitete Variante mit 2 Turbos mehr vertragen dürfte als die mit nur einem Turbo.

lg Daniel

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11 Antworten

Ein 220d hatte noch nie zwei Turbos.

 

Ich korrigiere: Außer für Baureihe 447.

Themenstarteram 6. April 2023 um 7:31

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 6. April 2023 um 09:27:22 Uhr:

Ein 220d hatte noch nie zwei Turbos.

Warum schreibt AMS dann was von wegen zwei Turbos?

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 6. April 2023 um 09:27:22 Uhr:

Ein 220d hatte noch nie zwei Turbos.

Ich korrigiere: Außer für Baureihe 447.

Na wenn wir schon Baureihen durcheinander werfen, dann richtig. Ein C220d war ab 2010 bis 2018 immer ein Biturbo. Sowohl im W204 als auch W205. Aber nicht als OM 654 sondern als OM651.

Im W213 gab es noch den OM651 nie. Nur den OM654. Und als Biturbo war das ein 300d und kein 220d.

Zitat:

@dawaske schrieb am 6. April 2023 um 09:31:54 Uhr:

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 6. April 2023 um 09:27:22 Uhr:

Ein 220d hatte noch nie zwei Turbos.

Warum schreibt AMS dann was von wegen zwei Turbos?

Fehler passieren.

Danke übrigens für den Link auf AMS. Diesen Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:

Zum Frühjahr 2023 hebt Mercedes Ausstattungen und Preise der Benziner und Diesel an. So klettert beispielsweise das Einstiegsmodell C 180 von 43.881 Euro auf mindestens 45.202 Euro. Deutlicher fallen die Mehrkosten beim C 300 d aus. Statt 54.532 Euro müssen Kunden fortan wenigstens 65.658 Euro investieren

Okay ich bin Gebrauchtwagenkäufer (3x C-Klase 1x E-Klasse in den letzen 13 Jahren) , aber bei einem Einstiegspreis von 65 T € für einen C300d und entsprechenden Gebrauchtwagenpreise, wird mein nächstes Auto wohl ein neuer Genesis G70 shooting brake und kein Mercedes mehr. Die leben wohl langsam in einer eigenen Welt.

Themenstarteram 6. April 2023 um 8:47

Zitat:

@diman3 schrieb am 6. April 2023 um 10:34:59 Uhr:

Im W213 gab es noch den OM651 nie. Nur den OM654. Und als Biturbo war das ein 300d und kein 220d.

So hatte ichs eben auch in Erinnerung. Aber warum redet AMS dann davon, dass der 220d auf einmal nur noch einen Turbo hat?

Themenstarteram 6. April 2023 um 8:57

Zitat:

@diman3 schrieb am 6. April 2023 um 10:44:17 Uhr:

Deutlicher fallen die Mehrkosten beim C 300 d aus. Statt 54.532 Euro müssen Kunden fortan wenigstens 65.658 Euro investieren

das is allerdings echt heftig ja

Weniger bauen, mehr Profit; so stellt sich das MB für die Zukunft vor. Bei mangelnden Facharbeitern sowie anderen Resourcen sich keine schlechte Idee. Man hat nur (bis jetzt) vergessen das auch die Qualität mindestens im gleichen Maße steigen muss wie die Preise.

Momentan testet man wahrscheinlich aus ob es immer noch genügend Verrückte gibt die sich auch zu den Preisen noch den Durchschnitt leisten.

Zitat:

@Flodder schrieb am 6. April 2023 um 12:15:05 Uhr:

. Man hat nur (bis jetzt) vergessen das auch die Qualität mindestens im gleichen Maße steigen muss wie die Preise.

Momentan testet man wahrscheinlich aus ob es immer noch genügend Verrückte gibt die sich auch zu den Preisen noch den Durchschnitt leisten.

Es hat sich doch gezeigt, dass das durchaus funktioniert. Es werden doch immer wieder Höchstpreise für ein bestimmtes Produkt bezahlt, obwohl die Qualität dem Preis nicht unbedingt entspricht. Da geht es oft um Image, Markennamen, manchmal auch um spezifische Besonderheiten (zB mögliche Ausstattung). Ich kenne auch Personen, die ihre Produktentscheidung nicht nach Qualität oder P/L treffen:

„ich fahre nur Mercedes, nichts anderes. Das Beste oder nichts …“. Immer A-Klasse, immer nahezu ohne Ausstattung und in kleinster Motorisierung weil es anders nicht geht vom Preis her.

Und so wird auch das neue Konzept einen gewissen Erfolg haben, zumal man von Seiten der Hersteller schon wegen CO2 nicht mehr unbegrenzt Benziner auf den Markt werfen kann und will.

Moin!

Das liegt daran, dass die 205er zu Anfang noch mit dem seligen OM651 ausgeliefert wurden (bis MOPF meine ich). Erst später von den größeren W213 kommend der OM654 eingeführt. Dementsprechend hast Du auch eine undurchsichtige Motorenpalette. Der 220d hat im W213 aber immer nur einen Turbolader gehabt, der 300d zwei. Ein einfaches aufrüsten ist also so nicht möglich (Turbolader, andere Kolben und Pleuel, andere Kühlung)

Themenstarteram 6. April 2023 um 12:02

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 6. April 2023 um 13:23:02 Uhr:

Der 220d hat im W213 aber immer nur einen Turbolader gehabt, der 300d zwei. Ein einfaches aufrüsten ist also so nicht möglich (Turbolader, andere Kolben und Pleuel, andere Kühlung)

Vielen Dank, dann weiß ich Bescheid!

Zitat:

@diman3 schrieb am 6. April 2023 um 10:34:59 Uhr:

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 6. April 2023 um 09:27:22 Uhr:

Ein 220d hatte noch nie zwei Turbos.

Ich korrigiere: Außer für Baureihe 447.

Na wenn wir schon Baureihen durcheinander werfen, dann richtig. Ein C220d war ab 2010 bis 2018 immer ein Biturbo. Sowohl im W204 als auch W205. Aber nicht als OM 654 sondern als OM651.

Im W213 gab es noch den OM651 nie. Nur den OM654. Und als Biturbo war das ein 300d und kein 220d.

Nur die OM654 waren gemeint. Das habe ich nicht geschrieben, sorry. :)

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