W213 220d oder W212 350d kaufen?
Ahoi und Moin aus Hamburg!
Ich brauche einen neuen fahrbaren Untersatz und bin an Euren Tipps zu beiden Modellen interessiert.
Zur Wahl stehen:
W213T 220d AMG mit 130tkm, BJ 11/2016, cavansitblau
W212T 350 4M AMG mit 134tkm, BJ 7/2016, schwarz
Beide gefallen mir. Beide kosten knapp 30k.
Wie stark ist der Unterschied in puncto Fahrleistungen und wie sehr merke ich den technischen Fortschritt im Alltag?
Auch interessant wären die Unterhaltskosten - hat hierzu jemand Erfahrungen?
Herzlichen Dank für alle Tipps und Tricks worauf ich achten sollte!
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25 Antworten
Wie haben denn die Fahrzeuge bei der Probefahrt auf Dich gewirkt?
Ich habe beide o.g. im Mobile.de gesehen, von DIESEM 350 würde ich persönlich die Finger lassen..
Generell sind beide ziemlich teuer, einen 220 d AMG mit 130Tkm kriegst Du für 30T€ mit guter Ausstattung auch 2 Jahre jünger:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ansonsten sind es völlig unterschiedliche Karren und die Entscheidung "normal stark" oder "bärenstark" ist Gefühls- und Geschmackssache - wie fast immer bei solchen Fragestellungen!
Deswegen würde ich hier im Forum fragen erst nachem Du dich halbwegs auf eine Motorisierung festgelegt hast.
Gruß und viel Glück,
Papa62
Hi,
kann mich meinen Vorrednern voll umfänglich anschließen.
Hatte bis vor kurzem noch den 220 D T Model S212 und jetzt den Mopf S213 in 220D in AMG Ausführung.
Der 220 D Motor ja reicht aus auf der Autobahn. Nur wenn ich schneller beschleunigen möchte als schnelle SUV u.a. und das auch tatsächlich häufig nutzen möchte und dementsprechend VIEL Autobahn fahre auf freien Strecken, also keine Strecken befahre die übermäßig frequentiert sind, würde sich der 350D für mich lohnen.
Natürlich zieht ein 3 Liter Diesel anders an und generiert darüber mehr Fahrspaß, wenn der Frau, den Kindern, dem Hund das nicht zu viel wird.
Die Spritkosten und der Verschleiß steigen aber auch und generieren höhere Unterhaltskosten, wenn man die Mehrpower
bei jeder Gelegenheit nutzt.
Man muss sich selber fragen, wie häufig könnte ich und würde ich das nutzen und wie steht das in Relation.
Der S213 ist innen wie außen eine andere Erscheinung (auch Federungskomfort) jedenfalls für mein Geschmack und kann man vor allem von der innenausstattung (Widesreen Cockpit volldigital) nicht mehr mit dem S212 vergleichen.
Der S212 ist doch optisch innen wie außen alt aussehend geworden, der S213 ist noch optisch ein aktuelles Fahrzeug.
Bei einer Neuanschaffung würde ich das neuer wirkende Fahrzeug bevorzugen. Ist ja dann für viele Jahre.
Ich fahre seit 2018 der S213 und vorher den S212. Als ich kürzlich mal wieder den 212er gefahren bin, dann fühlte ich mich wie in einem Oldtimer!
In seiner Zeit war der S/W 212 doch ein gutes Auto und ich bin ihn gerne gefahren. Doch im Vergleich zu meinem aktuellen Mopf S 213 /300 de ist er ein Oldie. Dreh noch am Preis ( die werden zur Zeit wieder günstiger angeboten ) und nimm den neueren. Du wirst es nicht bereuen.
Neu ist geil und neuer ist geiler, feddich...
Das Leben kann auch einfach sein.
Vielen lieben Dank für Eure wertvollen Antworten!
Egal, ob in die Tiefe gehend, oder auch rein emotional. Ist eh eine ambivalente Entscheidung für mich
Mir gefällt der 212 mit AMG-Paket optisch von außen einfach richtig gut. Aber ... von innen eher nicht. Und ich sitze tendentiell IM Auto und nicht auf einer Parkbank daneben
Ich habe den Ratschlag nochmal weiterzusuchen und mich nicht auf HH zu begrenzen ernst genommen und ein schöne KFZ bei Autohus gefunden. 213 350d mit AMG und allem, was gefällt ... nur ohne Burmester, schade. Kann man das nachrüsten?
Thema Probefahren: kenne die Motoren aus anderen Modellen und wollte eher wissen, wie krass oder eben nicht, der Unterschied in der E-Klasse ist. Allein wegen der Langlebigkeit würde ich aus ... äh ... Vorurteilen ... zum 350 greifen wollen. Naja, und Leistung haben ist besser, als sie zu (ge-)brauchen.
Nochmal: vielen Dank für Eure Beiträge!
Mit dem E220 machst Du nichts verkehrt..
Reicht absolut aus, wenn Du keine Rennen fährst.. Ausserdem der bewährte Taxi-Motor; gilt als ziemlich robust.
Zitat:
@robzi-hh schrieb am 23. Juli 2023 um 17:05:36 Uhr:
Egal, ob in die Tiefe gehend, oder auch rein emotional. Ist eh eine ambivalente Entscheidung für mich
Um noch ambivalenter zu werden, ein E300de im 213er liegt selbst ohne groß den Stecker zu nutzen, irgendwo dazwischen. Vielleicht da auch noch mal einen Blick drauf werfen .
Such mal hier im Forum nach"Autohus". Würde einen Benz immer nur bei MB kaufen.
Man sagt auch "Dat Antihus". Und das hat seine Gründe.
Ich würde auch nur bei Mercedes kaufen dafür aber im Umkreis von 500 KM suchen, dann stimmt auch der Preis.
Bedenke das der 212 vermutlich nur Euronorm 5 nur hat. Deshalb habe ich auch vor 4 Jahren mir ein 213 gekauft und den 212 links liegen gelassen. Den ich denke das Hr. Kerstin und seine Grünen irgendwie in Hamburg noch mehr Dieselverbotszonen einrichten wird wenn Sie es können. Gruß