1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 350d aktiver Lenkassi- alle 30 Sek. Lenkrad anfassen abschaltbar?Nicht mehr anfassen müssen?

W213 350d aktiver Lenkassi- alle 30 Sek. Lenkrad anfassen abschaltbar?Nicht mehr anfassen müssen?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 15:38

Mein W213 wurde 12`2017 hergestellt, also Vor-Mopf.

Kennt jemand eine Möglichkeit für eine Deaktivierung des Zwangs, dass man alle 30 Sekunden das Lenkrad berühren muss? Ich würde gern viele km am Stück fahren (lassen) können, ohne das Lenkrad anzufassen oder den Touch anzutippen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das wäre ein Eingriff der zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Zudem wurde diese Funktion ab dem Bj2019 (da bin ich mir zur Zeit nicht sicher) wieder entfernt. Somit begnüge Dich mit den 30 Sekunden.

Gruß

Nein mein 2019er hat die (Teil) autonome Funktion noch. Ich schätze dies auf der Autobahn sehr und nutze es bei Langstrecke wirklich überwiegend, obwohl ich bei Suche nach dem Auto eher die Fraktion "geh fott so a Glump Brauch ich net" war.

Ich habe auch schon oft den Wunsch verspürt das das Intervall länger wäre. Allerdings muss ich nach einiger Zeit des Testens auch klar konstatieren das das System einige Ecken und Kanten hat. Diese lernt man auf Dauer an besten aufmerksam kennen und kann dann schon vorausschauend mit einem Ausstieg oder einer ungenauen Reaktion rechnen, welche selten, aber reproduzierbar, immer wieder Auftritt.

Daher muss ich für mich tatsächlich sagen... Schön, dass es existiert aber das Intervall hat durchaus seine Berechtigung.

Was passiert bei gesundheitlichen Problemen, wenn man den Lenkassi manipuliert?

Daraus würde sich dann ein Lethalitätsproblem ergeben.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 21:47

Ja, alle Bedenken kenne und teile ich. Aber darum geht es mir nicht. Ich würde es cool finden, wenn die 30 Sekunden abschaltbar wären, ich möchte ja nicht hinten rechts sitzen, sondern vorn links.

Nochmal meine Frage- weiß jemand, wie man das deaktivieren kann?

hier wird es keiner wissen oder drüber reden. du bist im falschen forum. geh in eins der einschlägigen codier foren. wenn es leute gibt, die das gemacht haben oder wissen ob und wie es geht, dann dort.

Hier kollidiert die Fragestellung des TE primär mit den NUB von Motor-Talk, die der TE ja mit seiner Anmeldung als verbindlich anerkannt hat.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 7. Dezember 2024 um 15:27:44 Uhr:

Hier kollidiert die Fragestellung des TE primär mit den NUB von Motor-Talk, die der TE ja mit seiner Anmeldung als verbindlich anerkannt hat.

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Hallo zusammen,

Zitat:

@hd-tom13 schrieb am 7. Dezember 2024 um 17:11:57 Uhr:

Wo kein Kläger, da kein Richter.

aber eine wachsame Moderation;).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@hd-tom13 schrieb am 6. Dezember 2024 um 20:24:19 Uhr:

Was passiert bei gesundheitlichen Problemen, wenn man den Lenkassi manipuliert?

Es kommt zweimal eine Meldung und das Auto macht ein Akustische Signal. Wenn darauf nicht reagiert wird, schaltet die Warnblinker ein und reduziert die Geschwindigkeit.

Gruß

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 6. Dezember 2024 um 19:38:47 Uhr:

Nein mein 2019er hat die (Teil) autonome Funktion noch. Ich schätze dies auf der Autobahn sehr und nutze es bei Langstrecke wirklich überwiegend, obwohl ich bei Suche nach dem Auto eher die Fraktion "geh fott so a Glump Brauch ich net" war.

Ich habe auch schon oft den Wunsch verspürt das das Intervall länger wäre. Allerdings muss ich nach einiger Zeit des Testens auch klar konstatieren das das System einige Ecken und Kanten hat. Diese lernt man auf Dauer an besten aufmerksam kennen und kann dann schon vorausschauend mit einem Ausstieg oder einer ungenauen Reaktion rechnen, welche selten, aber reproduzierbar, immer wieder Auftritt.

Daher muss ich für mich tatsächlich sagen... Schön, dass es existiert aber das Intervall hat durchaus seine Berechtigung.

Ich kann mich da nur anschließen. Die Funktion lenk/ spurhalte Assistenten sind bei mir Vormopf immer ausgeschaltet. Das System ist völlig von mir als unsicher eingestuft( nach 2 maliger Erprobung) und stresst mich dermaßen, dass ich es sogar verschenken würde. 30 Sekunden Hände vom Lenkrad ist bei meiner Droschke lebensmüde.

Bin von der Fraktion „ so‘n Driss brauch ich nicht“ wenn er nicht funktioniert. Bei den Helferlein sind so einige Bugs drin, die ich gern mal mit den MB Ingenieuren besprechen würde.

Bei meinem Vormopf funktioniert der Lenkassistent sehr gut, wie ich finde. Es ist einfach ein Assistent und er assistiert so, wie er soll.

Deine Antwort