1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 AdBlue U05A3 Busfehler Keine Meldung

W213 AdBlue U05A3 Busfehler Keine Meldung

Mercedes E-Klasse X213
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 17:38

Hallo,

kann mir jemand weiter helfen.

Mein W213 220d 4matic hat die MKL an und zusätzlich keine Messung des Füllstandes möglich.

Mit Autocom kann ich den Füllstand auslesen 71 Prozent und 17,22 Liter glaube ich waren es.

Abgelegt sind 2 Fehler:

U05A3 Kommunikation mit Adblue-Steuergerät

Busfehler permanent und Keine Meldung permanent.

Das Adblue-Steuergerät habe ich mal getauscht.

Der Füllstand war dann der des Spenderfahrzeuges.

Eine Kalibrierung nach wie vor nicht möglich.

Im Kofferraum sind die Kabel alle okay.

Ich kann noch die Platine im AdBlue Tank tauschen,

glaube aber, diese ist es nicht. Die ist meist wohl nur defekt, wenn die Restreichweitenanzeige kommt.

Die ist aber bei mir nicht angezeigt.

Hatte schon jemand das gleiche Problem?

Deutet der Busfehler auf ein defektes Kabel nach dem Adblue-Steuergerät hin?

W213 AdBlue Busfehler
Ähnliche Themen
18 Antworten

kann mir jemand weiter helfen.

Ja, ich verschiebe dich in den richtigen Bereich.

Hallo, können Sie mir den Link zum richtigen Bereich zuschicken?

@Bestes Benz wo gibt Das Steuergerät hast Du an Deinen Wagen angepasst bzw. die Codierungen des alten auf das neue übertragen? Ich bin mir nicht sicher aber der Eintrag der FIN müsste noch erfolgen, ohne wird es wohl zu Fehlern im Betrieb kommen.

Die SCR Fehler (insbesondere wenn MKL an ist) werden nicht nur im SCR Steuergerät, sondern auch im MSG abgelegt. In beiden müssen die Fehler gelöscht werden, damit eine erneute "Gutbefindung" des Systems erfolgen kann. Ansonsten bleibt es bei MKL "an" und auch das neue SG wird bocken.

Welches Baujahr hast Du eigentlich? Die Tanks bis etwa Baujahr 2017 haben Probleme mit dem Füllstand gehabt was zu Ausfall des AdBlue Systems bis hin zu "Letzter Start in xxxlm" Fehlern geführt hat.

@Bestes Benz wo gibt Willkommen im Club.

Deine Diagnose zeigt nicht den gesamten Fehler-Code diese beiden enden vermutlich wie bei meinem S213 mit 308 und 387 deuten aber auf das Gleiche. Ich habe von meiner Werkstatt die Empfehlung den Tank tauschen zu lassen und auch von einem Verkäufer eines defekten Tanks der auch diese Codes hatte wurde der Tank bei MB getauscht und danach war es gut. Schlage vor du liest dich in den Beitrag: "AdBlue-Fehler" ein.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 16:34

Hallo und vielen Dank für die Mithilfe.

Das Adblue-Steuergerät lasse ich als nächstes resetten und in allen Steuergeräten mit Stardiagnose die Fehler löschen. Mal sehen ob es etwas bringt.

Zusätzliche Ziffern sind nicht auszulesen.

Über eOBD sehe ich aber, das es mit dem Adblue Qualitätssensor zusammen hängt.

Den habe ich getauscht mit einem aus defektem Tank.

Bringt keine Besserung. Aber ich hoffe auf die Star Diagnose.

Das AdBlue tauschen Versuche ich auch noch.

Habe an der Zapfsäule gefüllt.

Mal gegen Ware aus dem Kanister tauschen.

Übrigens nimmt der ausgelesene Füllstand ab.

Und laut Autocom Echtzeitdaten funktioniert das System....! Seltsam und so wohl noch nicht hier beschrieben.

Ich werde berichten und hoffe, auf den Wechsel des Tanks verzichten zu können.

Scheint ja nicht so günstig zu sein für ein Teil, das gerne den Dienst versagt.

Wenn Du die StarDiagnose dran hast dann reicht einfaches Löschen der Fehler nicht. Es gibt bei "SCR System," und/ oder im Motorsteuergerät noch einen weiteren Eintrag zum Zurücksetzen der Fehler bzw. zur Resettierung des Systems. Dann erst erfolgt eine erneute "Gutbefindung" und erst dann bleibt die MKL aus.

Ich habe den Mist mit meinem 2017er 205 durch gehabt, leider war im Tank die Füllstandsmessung defekt und erst der Tausch auf die neuere Version des Tanks (damals auf Garantie) hat geholfen.

Themenstarteram 11. März 2024 um 21:14

Danke fotom für Deine Mithilfe.

Es sieht inzwischen so aus, daß der Tank wegen der Elektronik getauscht werden muss.

Einen defekten Tank habe ich interessehalber mal aufgeschnitten. Da ist weder eine Pumpe noch eine Art Tankgeber verbaut, der im Adblue hängt.

Ich glaube, es ist ein Serienfehler. Konstruktiv in der Elektronik. So ein 10 Cent Teil.

Kalte Lötstelle, defekter Widerstand oder so etwas.

Vielleicht löst das Grundproblem ja irgendwann ein Begnadeter, damit nicht jeder den Tank tauschen lassen muss.

Ich habe das Thema mit den Füllstandssensor an einem 213 durchgemacht. Am Ende kam ein gebrauchter Tank mit intaktem Sensor rein. Fehlerspreicher gelöscht mit Launch Diagnose und das System war fehlerfrei. Aber bis dahin habe ich paar Wochenenden gesucht und gemessen. Es funktioniert also mit einem gebrauchten Tank recht gut man muss es richtig diagnostizieren. Z.B. wenn man AdBlue Stand durch füllen oder ablassen stark verändert muss sich das auch entweder im Kombi oder Diagnose zeigen. Der gebrauchte Tank darf dann maximal einen Defekt an der Pumpe haben. Die kann bei baugleichen Systemen getauscht werden.

Moin zusammen,

Auch ich darf mich zu dem Club willkommen heißen, letztes Jahr wo es kälter bzw. bei dem ersten Frost leuchtete bei unsern s213 200d auch die mkl auf, kurzerhand war klar adblue (keine Messung möglich)

Naja ich wusste aber das der Tank 3/4 voll ist und ich keine Anzeige mit Restlaufzeit bekomme habe ich es erstmal ignoriert, da ich andere sorgen zu der Zeit hatte.

Naja im März musste der Wagen zum tüv und da war ja was, da es ja bei der Au der Fehlercode abgefragt wird und wir die Fehler aktiv sind bekomme ich keine AU.

 

Also ging es los mit der Fehlersuche, mein Diagnose gerät ist autoaid und es werden folgende Fehler ausgespuckt u05a387 + u05a308 ( permanent), Parallel habe ich mir ein Tank besorgt der angeblich aus ein Unfall Fahrzeug stammt, diesen habe ich aufgeschnitten um die Konstruktion zu verstehen. Schaltplan besorgt und den Tank studiert und dann ging es los messen und Teile tauschen, alles ohne Erfolg!

Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und bin bei gegangen und habe das tankmodul samt fullstandmesser 3polig + 12v - GND Sensor1 direkt am scr Steuergerät angelötet und siehe da Restlaufzeit 4000km aber, während der Fahrt erlöscht das und es kommen neue Fehler dazu, im Stand aber ohne Fehler.

Nun konnte ich wenigstens zum tüv fahren und es hat auch geklappt.

So als Nächstes habe ich alles zerlegt, Kabelbaum vom Tank bis zum Steuergerät ganz genau kontrolliert, ohne Fehler.

Alles durchgepipst und laut Schaltplan kontrolliert, ohne Fehler.

Kabel für das Modul ausgepinnt und die Fehler bleiben stehen, heißt für mich das es keine Reaktion kommunikation vom tankmodul zum Steuergerät geht, also füllstandsensor mit der Platine getauscht, Fehler bleibt.

Viele haben auch die Pumpe getauscht und der Fehler war weg, also bin ich erstmal bei gegangen und habe geschaut ob es dort eine Verbindung gibt und tatsächlich übers Steuergerät ist die Masse gnd eins und somit dachte ich vielleicht stört die Pumpe ein Signal, Fehler bleibt.

Was mir nun noch im Sinn kommt ist das Steuergerät und da bin ich nun dran, um das zu testen.

Ich werde auch keinen Fall einen neun Tank kaufen, ich finde es unverschämt so Wucher Preis, außerdem konnte ich sehen das es bei dem Wagen schonmal Probleme mit ad blue gab und vermute das es dort schon ein neuer Tank rein kam.

Also ich bin nicht fertig mit meiner Fehlversuche und gebe auch so schnell nicht auf, es kann auch sein das mein defekter Ersatz Tank auch diesen Fehler hat und ich mich im Kreis drehe, zeitgleich beobachte ich den Markt mit gebrauchten Tanks, wo aber auch das Problem ist das diese gleich sauber gespült werden müssten und ich somit vorsichtig ist.

 

Meine Frage an die die mit der Mercedes Diagnose arbeiten, muss man den Tank Kalibrieren? Und ansonsten wäre ich auch um jeden tip dankbar.

@Andre1989 Bist bei deiner Fehlersuche schon weitergekommen?

@alex-gti79

Tatsächlich ja. Ich habe oben im mein Beitrag nicht erwähnt, das ich direkt im Tank ein guten Schluck adblue additiv gekippt habe. 2 Tage später setzte ich mich ins Auto und habe aus Spaß den Fehler gelöscht und seit dem ist meine Anzeige ohne Probleme wieder da! Für mich als Schlösser nicht ganz zu frieden stellend da ich nicht wirklich was gefunden habe.

Aber zu meiner Theorie, es ist ja so das adblue auch schlecht werden kann, das hat gewisse Faktoren wie Kurzstrecke Tank wird nicht richtig geheizt im Winter, zu viel Sauerstoff , Verunreinigung im Tank, nicht sachgemäß mit dem Kanister umgegangen, schlechte Qualität von adblue oder oder. Es ist ja bekannt das Mercedes mit der adblue Geschichte viel Probleme hat ob kfz, nfz oder in Baumaschinen wo Mb Motoren verbaut sind.

Hier bei der 213 klasse ist eine Continental Technik verbaut, andere Fahrzeuge haben oft Bosch.

Die Conti Technik Mist den füllstand über 2 Ultraschall Sensoren, die Technik ist extrem empfindlich was dichte angeht.

Ich habe mit dem liqui moly adblue additiv ein Versuch gestartet und kristallisiertes adblue wieder flüssig bekommen. Das funktioniert mit Wasser nicht! Also gibt es hier eine Reaktion.

Aso da ich eh alles ab hatte , reifen und radmolden Abdeckung habe ich es direkt im Tank gekippt, aber wirklich ein guten Schluck.

Ich lass es einfach so Mal stehen, leider kann ich keinen direkte Lösung nennen, aber es ist für jeden ein Versuch wert und wer weiß vielleicht kommt der Fehler wieder, seit 200 Kilometer ist aber nix gewesen. Sollte sich was ändern melde ich mich. Und wer noch fragen hat, kann sich gerne melden, ich habe einige Unterlagen gesammelt die bei einer Diagnose helfen!

@Andre1989

Auch ich fahre seit gut 2-3 Jahren mit der Meldun "Füllstand kann nicht gemessen werde." Nach Additiv-Einsatz war jetzt ca. 2 Wochen Ruhe, nun hab ich die Meldung wieder.

Ich werde wieder die Meldung ignorieren und den Tankinhalt reduzieren. Dann ca 10 Liter wieder mit Additiv befüllen und weiter beobachten. Solange er mich fahren lässt gibt es KEINEN NEUEN TANK. Was wohl sowieso nur manchmal hilft.

dto

@tüv-onkel ja wie gesagt abwarten, wir fahren in 2 Woche nach Dänemark und dann sehe ich ob es klappt oder nicht.

Zitat:

Ich werde wieder die Meldung ignorieren und den Tankinhalt reduzieren. Dann ca 10 Liter wieder mit Additiv befüllen und weiter beobachten. Solange er mich fahren lässt gibt es KEINEN NEUEN TANK. Was wohl sowieso nur manchmal hilft.

Hallo Tüv-Onkel,

muss zum Entleeren der AdBlue-Tank ausgebaut werden oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke, Gruß

Fildermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen