W213 BREMSEN QUIETSCHEN
Hallo zusammen,
nach der Erneuerung der Brembo Bremsanlage (Scheiben + Beläge) quietschen die Bremsen extrem laut - siehe Video!
Die neuen Bremsbeläge wurden angeschliffen, eingefahren und mit Keramikpaste eingebaut.
Als Nächstes würde ich die Bremsbeläge von einem anderen Hersteller kaufen und einen neuen Versuch starten?!
Könnten die neuen Scheiben „schief“ sein?
Ich habe auch gelesen - dass in seltenen Fällen der Reibwert zwischen Scheibe und Beläge einfach nicht miteinander harmoniert.
Ich bin für jeden Gedankengang dankbar!
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33 Antworten
Hast du vorne oder hinten gewechselt. Kann das Video nicht abspielen. Ich meine mal gehört zu haben das vorne keine Keramikpaste draufkommt. Nur hinten. Vielleicht liegt es daran. Aber vielleicht liege ich auch falsch. Gruß
Hallo, das Thema wurde hier schon angesprochen, es kann sein das die Räder falsch angezogen sind d.h die Scheiben haben jetzt eine Macke. Wie ich mich jetzt so erinnere werden sie zuerst mit 80Nm und dann mit 150Nm angezogen. Mein Auto war mit Orginal Scheiben und Brembo bremsen ( waren schon drauf) haben auch gequietscht. Hab dann beides Orginal geholt, es ist mir dann aufgefallen das die Beläge anders sind ( siehe Foto , oben Orginal unten Brembo). Nach dem wechsel, kein quietschen mehr.
Außer führungsstiften schmiere ich schon seit langer Zeit nichts mehr. Alles richtig sauber machen und trocken einbauen ,seitdem mit quietschen nie Probleme gehabt. Ein ratschlag von von Mechaniker .
@Clint379 : Kupferpaste darf man nicht mehr verwenden.
1. wegen der Sensoren
und 2. um galvanische Reaktionen zu vermeiden (Alu vs. Kupfer).
Keramikpaste ist die Alternative.
Herzlichen Dank für die Antworten!
Die Scheiben wurden geprüft und sind intakt
Zu den alternativen Bremsbelägen habe ich auch noch zwei neue Bolzen und eine Halterungsfeder dazu bestellt.
Beim Einbau und Anziehen werden die Hinweise beachtet.
Zitat:
@xm68x schrieb am 22. April 2024 um 23:51:39 Uhr:
Hallo zusammen,
nach der Erneuerung der Brembo Bremsanlage (Scheiben + Beläge) quietschen die Bremsen extrem laut - siehe Video!
Die neuen Bremsbeläge wurden angeschliffen, eingefahren und mit Keramikpaste eingebaut.
Als Nächstes würde ich die Bremsbeläge von einem anderen Hersteller kaufen und einen neuen Versuch starten?!
Könnten die neuen Scheiben „schief“ sein?
Ich habe auch gelesen - dass in seltenen Fällen der Reibwert zwischen Scheibe und Beläge einfach nicht miteinander harmoniert.
Ich bin für jeden Gedankengang dankbar!
Ich hatte das Problem auch nach dem Wechsel auf komplette Bremboscheiben (gelocht) und -beläge.
Quitschten immer beim Ausrollen unter Teilbremsdruck oder Rollen mit schleifender Bremse (teilweise auch nur während eingelenkt war).
Radanzugsmomente waren 3-stufig peinlich eingehalten.
Schmieren und Fetten der Kontakflächen --> nix geändert
Verbau von Ferodobelägen --> gleiches Verhalten (die Originalen tragen auch ein Brembologo)
Alle Anlageflächen und Bremskolbenleuchtgängigkeiten geprüft --> natürlich nichts gefunden.
Weil sich das Radlager im Bremsenlosen Zustand etwas komisch anhörte, habe ich sogar das getauscht, um hier Spiel auszuschließen. Hat natürlich nichts gebracht.
Nach 4 maliger Bremsenmontage und Demotage bin ich zum Schluss gekommen, es können nur die Bremsscheiben sein. Nur die waren teuer und ich möchte die gelochten.
Am Ende hat richtig fieses Einbremsen auch aus höheren Geschwindigkeiten geholfen. Allerdings fangen sie nach vielen Kilometern mit seichter Fahrweise mal wieder an zu quitschen.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@xm68x schrieb am 22. April 2024 um 23:51:39 Uhr:
Könnten die neuen Scheiben „schief“ sein?
denkbar, wenn die beim Transport einen weg bekommen haben. Die Teile muss man wie rohe Eier behandeln, damit die sich nicht verziehen.
Von daher hilft nur, die Scheiben mit einem Messgerät prüfen, ob sie wirklich plan sind.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Die Teile muss man wie rohe Eier behandeln, damit die sich nicht verziehen
Ja alles Klar. Und nie scharf bremsen damit die nicht zu heiß werden...
*Kopfschüttel*
Hallo ins Forum,
Zitat:
@ichbin90 schrieb am 24. April 2024 um 19:49:10 Uhr:
Ja alles Klar. Und nie scharf bremsen damit die nicht zu heiß werden...
solange sie später in Ruhe abkühlen können, ist dies kein Problem. Bremsscheiben haben aber eh und je (auch die Alten) ein Thema, wenn Du hart gebremst hat, die Scheiben heiß sind und Du dann durch eine Pfütze fährst und Wasser in größeren Mengen auf die Scheiben kommen. Dann kommt es zu einem partiellen, schlagartigen Abkühlen, was Probleme machen kann.
Viele Grüße
Peter
PS: Ich meinte aber vor allem den Umfang vor dem Einbau. Einmal verkantet abgelegt oder gar heruntergefallen und die Scheibe ist u.U. Ausschuss.
Mein E43 hat hinten auch ein ganz leichtes Quietschen wenn ich nach längerer Fahrt bei uns durch den Ort fahre oder bei mir die 30 Zone lang fahre. Ich höre es aber nur wenn das Fenster auf ist. Sobald ich bissel bremse ist es weg.
So ein quietschen habe ich noch mit keinem Mercedes vorher gehabt.
Die Bremsen wurden beim Freundlichen komplett gewechselt für vorne und hinten und auch hinten sind schon die neuen Beläge verbaut mit der Nut.
Der Freundliche weiß auch nicht mehr was er machen soll.
Es ist nur peinlich wenn man langsam durch die Stadt fährt und er quatscht und sich Leute umdrehen. Mein Nachbar lacht immer wenn ich komme und er es quitschen hört.
Jetzt will der Freundliche nochmals hinten alles reinigen. Zum Glück habe ich den Wagen noch nicht so lange, so das der Händler immer wieder nachbessert, aber es nervt wenn man da ständig hinfährt.
Zum Glück haben die auch meine Räder von Winter auf Sommer angebaut.
Hat dazu noch jemand eine Idee ?
Was auch immer komisch ist, da wird einen immer erzählt das es an der Bremse mit quietschen keine Probleme gibt, aber man des öfteren ließt das viele das Quietschen haben ohne die Bremse zu betätigen.
Habe auch schon einmal angehalten wenn ich das Quietschen höre, dann mehrfach die Handbremse betätigt und dann würde ich sagen war das Geräusch erst einmal weg.
Dieses Quietschen tritt komischerweise immer erst auf wenn man etwas länger gefahren ist.
Bei meinem S213 hatte ich das noch nicht, aber bei einem anderen Auto half Antiquietschpaste (ja, heißt wrklich so) zwischen dem Bremskolben und der Bremsbelagauflagefläche.
Jetzt habe ich heute noch mehrmals getestet.
Immer wenn ich leicht nach rechts lenke quietscht es auch, oder wenn ich in einen Kreisverkehr einfahre. Vermute mal das es doch von vorne kommt.
Nach leicht links lenken habe ich es noch nicht gemerkt.
Nur bei geradeaus oder bei leichte Lenkbewegungen nach rechts.
Da muss der Palast noch mal ran bis es endlich beseitigt ist.
Dieses hatte noch niemand von euch bei dem 213 mit der großen Bremse vorne gehabt ?
Hej, überprüfe mal die Radlager vorne. Kann sein dass das Rad beim einlenken leicht abkippt und die Bremse leicht schleift!
Das mit den quietschenden Bremsen bei langsamer Fahrt, oder langsamem Einlenken ist doch ein alter Hut (gibt es auch hier einige Seiten dazu), zieht sich quer durch alle Modelle mit der "großen " Bremsanlage, das ist einfach eine Fehlkonstruktion, manche haben mehr andere weniger Glück mit dem Auftreten.
Ich habe bei meinem E43 erstmal vorne die Beläge neu machen lassen, das quietschen bei langsamer Fahrt war immer noch da, dann hinten komplett gewechselt, dann war Ruhe für ziemlich genau 1,5 Jahre bzw 10TKM, dann fing es in gewissen Situationen wieder an.
Beim Reifenwechsel wurde immer penibel auf die Anzugsmomente usw geachtet, von den Belägen/Scheiben wurde das aktuellste, verbessertste usw verbaut.
Keine Ahnung ob sie das irgendwann Ende der w213/205, deren SUV's, und was weiß ich was für Serien noch, in den Griff bekommen haben, mein Wagen durfte vor einem guten Monat gehen und so ganz unfroh war ich darüber nicht, neben dem Ärgernis mit den Bremsen gab es zuletzt auch jede Menge elektronische Fehler, von den Geschichten ganz am Anfang wo ich ihn hatte mal ganz abgesehen, zum Glück wurde das Meiste (bis auf die Bremsen) von den JS bzw MB100 übernommen.