1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Crash trotz codierung der ECU kein Start möglich

W213 Crash trotz codierung der ECU kein Start möglich

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. Januar 2025 um 21:54

Hi Servus miteinander,

 

Erstmal möcht ich mich vorstellen. Ich bin KFZ-ler bin dabei meinen Meister zumachen und habe auch erfahrung. Bin neu dabei und zwar habe ich eine E-Klasse (W213) BJ 2018. Der Wagen hatte einen Unfall. Alle Airbags wurden ausgelöst wie auch Gurtstraffer, diese wurden auch alle ersetzt wie auch aus dem Fehlerspeicher gelöscht. Die Motornotabschaltung in der ECU wurde auch deaktiviert. Nun klackt der Anlasser nur startet aber nicht. Kann dies an der Batterie liegen? Bei den neueren Fahrzeugen? Eine neue wurde schon bestellt da sie nicht mehr gut ist sie entlädt sehr schnell. Auch wenn ich sie volllade geht nur bis 12,4V klackt der Anlasser trotzdem. Hab mit einem Amarok überbrückt tut sich aber auch nix. Kann da einer weiterhelfen? Sobald die neue Batterie eingebaut ist würde ich mich nochmal melden.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Pyrosicherung des Batteriepluspols in Ordnung?

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 3:28

Ja die haben nur einen Strombegrenzer der neu ausgetauscht wurde

Also wenn der Anlasser nur klackt und die Batterie 12,4V hat klingt das für mich nach blockierendem Motor.

Habt ihr den Motor mal per Hand durchgedreht?

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 11:17

Funktioniert nicht weil das Getriebe in P ist und ich es nicht unstellen kann. Hatte gestern eine zweite batterie und ein Fahrzeug zum überbrücken da und ganz kurz und auch nur einmal hat er kurz gedreht aber mehr net deshalb würd ich halt ausschließen das der motor fest ist

P und Motor haben nichts miteinander zu tun.

 

Ratsche nehmen und vorne an der Kurbelwelle durchdrehen: dann fühlt man auch ob da irgendwo „Hänger“ drin sind.

Das ist das einzig saubere Vorgehen bei Verdacht auf blockierten Motor.

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 16. Januar 2025 um 12:28:20 Uhr:

P und Motor haben nichts miteinander zu tun.

 

Ratsche nehmen und vorne an der Kurbelwelle durchdrehen: dann fühlt man auch ob da irgendwo „Hänger“ drin sind.

Das ist das einzig saubere Vorgehen bei Verdacht auf blockierten Motor.

Das sollte jemand der KFZ Meister werden will aber eigentlich wissen.....

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 13:36

Hab ja schon versucht durchzudrehen jedoch braucht man ein spezialwerkzeug um den motor drehen zu können. Das einzige was ich machen könnte ist die riemenscheibe abzunehmen und dann zu drehen.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 13:51

Ich werds mal probieren und gleich bescheid geben

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 14:56

Er lässt sich genau 90* Grad vor und zurück drehen mehr net

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 14:58

Hier Bilder dazu

1
2

Best case hängt der Anlasser - aber wahrscheinlich blockiert was.

Hilft nur den Motor aufzumachen und dazu am Besten den OM654 ausbauen (Kette liegt hinten).

 

Mein Beileid :-(

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 16:30

Ja hab genau den gleichen gedanken bin grad dabei starter auszubauen und worst case motor raus (weil kette hinten) bin gespannt. Update gibts dann

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 18:12

Also mal ein Update

Motor liegt seid gestern bei mir zerlegt, pleuelstange Zyl.1 liegt gebrochen im Block fest Totaler Motorschaden Reperatur lohnt sich nicht. Kommt also ein neuer Motor rein danke an alle für die Hilfe mal schauen ob er danach läuft update gibts dann wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen