W213 E 220 4Matic Anlasser reagiert nicht, Fahrzeug startet nicht
Guten Tag liebe Gemeinde, ich bin der Neue und komm jetzt öfters... ;-)
Ich habe schon so manchen interessanten Blog hier bei euch gelesen und nun möchte ich gerne mal ein eigenes Problem publizieren.
Ich habe mir Mitte letzten Jahres einen gebrauchten E220 4Matic Baujahr 2018 mit aktuell 44.000 km zugelegt. Seit ca. 2-3 Monaten habe ich das Phänomen dass er sporadisch nicht anspringt. Schlüsselfreigabe ist gegeben, 0 Meldungen im Kombiinstrument. Ich habe trotzdem mal den Schlüssel gewechselt mit neuer Batterie. Das ging jetzt ca. 1 Monat gut und ich dachte der Fehler ist gefunden.
Leider hat er mich vor 2 Tagen wieder hängen lassen. Habe ca. 6 Minuten versucht zu starten, leider ohne Erfolg. In dem Moment wo er starten sollte hörte ich nur ein klicken. Aus Erfahrung wollte ich dem Anlasser mal ein auf die Mütze geben aber da kommt man ja so gar nicht ran. Ich habe die Motorhaube dann recht kräftig zugeschlagen und siehe da, sprang wieder an. Ab in die Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen mit Bosch ESI, 1 Fehler vorhanden:
- P06E9FB Starter-Motor Fehlfunktion, sporadisch
- Kontakte geprüft, i.O.
Leider ist keine Fehlersuchanleitung in der ESI hinterlegt.
Ich werde jetzt mal den Anlasser erneuern und berichten.
Vielleicht hat ja jemand auch so ein Problem und hat einen anderen Lösungsansatz. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das der Anlasser jetzt schon stirbt, mit knapp 4 Jahren.
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21 Antworten
Gibt es noch so etwas wie ein Masseband, das die Karosserie mit dem Motorblock verbindet?
Das war mal die "klassische" Ursache, wenn der Anlasser sporadisch aussetzte.
Ich kann bei der Problemlösung jetzt nicht helfen ...
Willst du auf eigene Kosten tauschen?
Hat der Wagen keine Garantie mehr?
Junge Sterne oder Gebrauchtwagengarantie?
Wenn weder das Eine, noch das Andere ... frage mal wegen Kulanz, wenn alle Services bei MB gemacht wurden.
Das Problem gab's bei VW / Audi auch mal vor Jahren. Da hatten die Anlasser bei Kälte ebenfalls Probleme. Ursache waren da die Magnetschalter am Anlasser.
Ich würde den Magnetschalter auch einfach mall mit Kältespray kalt machen und gucken ob er dann startet wenn nicht Heißluftfön und warm machen startet er wieder Anlasser tauschen.
Zitat:
@delvos schrieb am 28. Februar 2022 um 11:46:35 Uhr:
Gibt es noch so etwas wie ein Masseband, das die Karosserie mit dem Motorblock verbindet?
Das war mal die "klassische" Ursache, wenn der Anlasser sporadisch aussetzte.
Die Masseverbindungen habe ich mir auch schon angesehen und für gut befunden
Zitat:
@W140 420 schrieb am 28. Februar 2022 um 13:43:37 Uhr:
Ich würde den Magnetschalter auch einfach mall mit Kältespray kalt machen und gucken ob er dann startet wenn nicht Heißluftfön und warm machen startet er wieder Anlasser tauschen.
Das kann ich mal probieren, wobei dieser Fehler auch auftrat nachdem ich eine weile gefahren bin und der Motor und die Anbauteile auf Betriebstemperatur gewesen sind.
Zitat:
@iso3200 schrieb am 28. Februar 2022 um 13:04:16 Uhr:
Ich kann bei der Problemlösung jetzt nicht helfen ...
Willst du auf eigene Kosten tauschen?
Hat der Wagen keine Garantie mehr?
Junge Sterne oder Gebrauchtwagengarantie?
Wenn weder das Eine, noch das Andere ... frage mal wegen Kulanz, wenn alle Services bei MB gemacht wurden.
Ja ich tausche ihn auf eigene Kosten. Kulanz fällt aus da ich den letzten Service bei mir in der Werkstatt gemacht habe. Die Händlergewährleistung würde evtl. greifen aber der Verkäufer sitzt 260 km entfernt und ich müsste das Auto dort hin bringen. Dann stellt sich die Frage ob der Fehler dann vor Ort auch auftritt...
Hi,
Prüfe beim nächst mal , wenn er nicht startet ob die 12V Versorgung am Anlasser an liegt.
Am Pluspol der Batterie ist ein Kasten (STROMBEGRENZER für den Anlasser ) dort kann du auch die 12V messen .
Danke E350.t für diesen Tipp, gab es denn mal Probleme mit diesem Strombegrenzer?
Ja , gibt es
wenn du ein gut Kabel hast ,kann man den Strombegrenzer am Pluspol überbrücken .
Logisch nur zum testen .
An der Spritzwand in der Mitte ist die Klemmstelle für den Anlasser .( Dort kannst du auch messen)
Okay, leider tritt der Fehler nur sporadisch auf aber ich werd mir mal ein Multimeter ins Fahrzeug legen und beim nächsten Auftreten, messen. Hab den Anlasser ausgebaut und paar mal ausprobiert (kalt/warm). Der funktioniert problemlos...
Lege dir doch einfach eine Kontrolllampe ins Auto an Klemme 50 vom Anlasser dann siehst du ob das Spannung an liegt wenn der Fehler auftritt.
Dann kannst du die Ansteuerung schon einmal ausschließen.
Hallo W140 420, diese Idee hatte ich auch schon....mal sehen wie gut sich das realisieren lässt
Okay ,
so wie du es beschreibst , "beim starten ist ein leichtest Klicken zu hören " dann kannst du es dir sparen .
wenn es kickt ist dies der Magnetschalter }}Startfreigabe}> Start Relais }>und Klemme 50 ist i.O.
Nur aus dem Grund hat ich geschrieben } schau nach ob die 12V Versorgung am Anlasser i.O. ist .