1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 | E220d vs. E300d vs. E300de | Erfahrung & Kaufberatung

W213 | E220d vs. E300d vs. E300de | Erfahrung & Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 4. März 2023 um 10:52

Moin zusammen,

mein nächster soll wieder ein W213 werden. Habe aktuell einen E350d aus 2016 und bin mit allem absolut zufrieden. Was mich stört ist wie lange der 6-Zylinder im Stadtverkehr braucht um warm zu werden und der nicht mehr zeitgemäße Verbrauch (im Schnitt 9-11 l/100km).

Mit meinem vorherigen W205 C220d war ich an sich auch zufrieden, jedoch empfand ich die 170 PS als gerade so ausreichend.

Nun möchte ich mich zwischen E220d, E300d und E300de entscheiden. Meine Gedanken:

• E220d mit nun 194 PS ist ausrechend
  • E300d wär mit 245PS wahrscheinlich der beste Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Fahrspaß
  • E300de macht mit 306 PS ggf. noch mehr Spaß als mein jetziger E350d und kostet in Verbrauch und Versicherung weniger. Fraglich sind Folgekosten an Wartung, ggf. Defekt der Batterie (nur bis 100k km Garantie). Ladedauer während der Fahrt (ich sehe mich nicht alle 40km ein Ladekabel anschließen)

Kaufen würde ich gebraucht und privat (Besteuerung also irrelevant), zwischen 70k-130k km, zwischen Baujahr 2018-2020, zwischen 28ooo und 35ooo EUR.

Leider gibt es im Netz kaum Vergleichstests E220d vs. E300d (vorMOPF also ohne 20 PS Mild-Hybrid) oder E220d vs. E300de.

Habt ihr da ne Meinung zu? Was sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!

Ähnliche Themen
98 Antworten

Also ich kann nur über E220d vm Jahre 2018 W213 berichten, da ich den seit 2019 fahre.

Sehr sportlich und leise, vor allem aber sparsam, auf der Autobahn 3,9-4,2 lt, in der Stadt 4,6-5,4 lt.

Als negatives, im hinteren Kopffreiheit einiges eng!

Als Dienstwagennutzer fuhr ich viele Jahre lang die jeweiligen 3-Liter-Diesel-Motoren. Heute bin ich mit dem aktuellen 220d unterwegs und sehr zufrieden mit den Fahrleistungen.

400 Nm bei 1.400 Umdrehungen ist doch nicht schlecht. Vor 15 Jahren musste man dafür den 3-Liter-Motor ordern. Heute braucht man den nicht mehr wirklich.

Auch die Laufruhe ist dank der beiden Ausgleichswellen beachtlich.

Ich würde 220d nehmen 194 Ps reichen vollkommen ist auch richtig sparsam

Fahre selbst auch den E220d. Sparsam und laufruhig. Beim E300de stört mich der eingeschränkte Kofferraum zu sehr und der E300d ist der gleiche Motor wie beim 220d nur mit Biturbo. Keine Ahnung ob man die 50PS mehr merkt. Vom 220d dürften deutlich mehr Gebrauchte Verfügbar sein.

Mehr Leistung zu haben ist immer besser, aber wie schnell hat man sich auch an diese mal gewöhnt!

Für mich ist der 220d das Vernunftsauto zwischen ausreichend Leistung (auch im Anhängerbetrieb) Verbrauch und Unterhaltskosten.

Absolut. Ich würde im Tausch gegen Multikontursitze sofort 2 Zylinder abgeben.

E300d ist meine Empfehlung

Themenstarteram 4. März 2023 um 20:46

Vielen Dank schonmal für die vielen, schnellen Antworten. Denke am Ende spricht zu viel gegen den E300de (Stufe im Kofferraum, fragliche Kosten bei defektem Akku, ausbleibende Effizienz, etc.).

Fraglich bleibt wie groß der Unterschied zwischen E220d und E300d ist. Hat jemand den direkten Vergleich?

Der 300de macht nur Sinn, wenn man auch das Ladekabel ab und an einsteckt. Und dann wird es auch durchaus effizient, vor allem wenn man kurze Strecken im Stadtverkehr hat. Denn so ein kalter Diesel ist nunmal nicht die Effizienz pur.

Ich gehe schon davon aus, dass man einen Unterschied spürt zwischen 220d und 300d. Aber eines ist immer gut bei der Suche von Gebrauchtwagen ... wenn man nicht zu sehr festgelegt ist. Man muss sich nicht vorher entscheiden, wenn man keine Präfernz hat. Nimm doch einfach das, was ein gutes Angebot ist.

Und fahr die doch einfach mal selbst Probe.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Hackfleischgesicht schrieb am 4. März 2023 um 11:52:24 Uhr:

Habe aktuell einen E350d aus 2016 und bin mit allem absolut zufrieden. Was mich stört ist wie lange der 6-Zylinder im Stadtverkehr braucht um warm zu werden und der nicht mehr zeitgemäße Verbrauch (im Schnitt 9-11 l/100km).

wie fährst Du, sorry für die Frage? Meinen 450iger-Benziner (M256) fahre ich im Gesamtschnitt mit aktuell um die 7,8l/100km. Wie man einen OM642-350iger auf einen Schnitt von 9-11l/100km bringt, wundert mich da schon. Die aktuellen OM656 sind vom Verbrauch her auch noch einmal gegenüber dem OM642 verbessert wurden.

Die Thematik mit dem Warmwerden ist allerdings bei allen verbrauchsoptimierten Maschinen gegeben, merke ich auch beim M256, auch wenn der prinzipbedingt etwas schneller auf Temperatur als ein OM kommt. Der große Block braucht halt ein wenig bis er warm ist, so dass da der R4 sicher etwas schneller auf Temperatur ist.

Beim Hybrid sollte der Akku immer geladen werden, sonst hast Du einen 220d mit Übergewicht. Die weiteren Problemkreise (Platzverbrauch im Heck, Akkutausch (wird allein für das Teil fünfstellig ohne Einbau), Gewicht auf der Hinterachse) kommen dann noch dazu. Ich habe mich beim Kauf u.a. deshalb gegen einen Plug-in und für den Mild-Hybrid-M256 entschieden (und bereue es nicht). Von daher würde ich in diesem Bereich (auch wenn ich OM nicht wirklich mag) nur zwischen 220d und 300d entscheiden.

Fahr' nach Möglichkeit Probe, um die Unterschiede zu spüren. Der 220d reicht sicher, aber den Unterschied zum 300d merkt man (auch zu dem ohne ISG). Wenn Du sogar einen der neuen 300d (mit dem OM654 M) erwischt, dürfte die Entscheidung klarer sein. Mit ISG fährt der sich wie eine Wucht und kommt in der Praxis auf die Leistungen des 350iger-Diesel (der ja auch deswegen rausgeflogen ist).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@Peter

wie fährst Du, sorry für die Frage? Meinen 450iger-Benziner (M256) fahre ich im Gesamtschnitt mit aktuell um die 7,8l/100km.

Da bist Du aber sehr gemütlich unterwegs?

Mein ClS 450 (M256) nimmt ~knapp 10 l, Kurzstrecke/Stadt auch gerne ~12 l und Langstrecke ~8-8,5 l

Leergewicht ~2000 Kg

Ich finde das ist nicht zu viel für so ein Fzg.

@Hackfleischgesicht

was spricht gegen einen Benziner (die werden auch schneller warm)? Wie viel Km fährst Du p. a.?

Moin, moin,

fahre einen S213 300d. Zum Motor: Auf die 500 Nm Drehmoment möchte ich nicht mehr verzichten, vor allem, wenn die Kiste vollbeladen ist und es über die Alpen geht. Auch 250 Vmax ist schön, wenn man denn mal ne freie Autobahn hat, was ja fast nur Nachts der Fall ist - deshalb auf alle Fälle Multibeam, falls Du gerne mal Nachts schneller fährst.

Des Weiteren ist es einfach angenehm in jeder Situation im Vgl. zum 220d genügend Power zu haben.

Nun das große ABER: Wie alle 213er 4-Zylinder-Diesel wird der 300d zum unkultivierten Radau-Bruder, wenn die Leistung plötzlich abgerufen wird und es in die Drehzahlen geht. Wird die Leistung sanft und langsam abgerufen ist in meinen Augen die Geräuschkulisse des 300d ertragbar - zumal beim 213 an 140 die Windgeräusche (ohne AKP) eh so laut sind, dass die Motor fast übertönen - für eine E-Klasse unwürdig.

Zum Verbrauch: Was er absolut nicht mag, Stop and Go in der Stadt mit halbwegs flottem Anfahren, da sind schnell um die 11 Liter drin. Fahre ich die gleiche Strecke nachts, dann sind durchaus unter 6 Liter drin. Er mag einfach das vor sich hin gleiten. Auf der Autobahn ist zwischen 5,x und 11 Liter alles drin - hängt halt vom persönlichen Fahrstil ab. Wer 200 plus fährt, zahlt halt den Express-Zuschlag - besonders, wenn er ständig wieder abbremsen muss. Wer dagegen mit Tempomat zwischen 120 und 130 mit schwimmt, fährt dann sehr sparsam - aber mit dem guten Gefühl, dass er immer genügen Power für ein schnelles Überhohlmanöver hat.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde mir den 300d wieder kaufen, die Mehrleistung im Vergleich zum 220d sind es mir wert. Die 6-Zylinder waren mir damals in Sachen Anschaffung und Wartung zu teuer. Auch beim S204 hatte ich mich damals für den 250d entschieden, weil mir der 220d zu lahm war.

Evtl. noch ein Punkt: Falls Du in Sachen Steuer einen niedrigen CO2-Wert willst, je nach Ausstattung hat der 300d einen hohen CO2-Wert, sprich ist in Sachen Steuer teuer. Meine AMG-Line liegt bei 172. Also keine Rede von den 131, mit denen mal die Limousine angegeben war. Macht einen jetzt nicht arm, sollte man aber in meinen Augen wissen.

Wünsche nun viel Spaß bei der Qual der Wahl.

gruss

kajakspider

Meine Meinung:

Ich fahre den 220d, absolut top!

Durfte vor einiger Zeit mal den 300d fahren , war natürlich noch besser und wäre mein nächstes Ziel !

300de würde ich nur dann nehmen, wenn kein Kofferraum benötigt wird. Aber eigentlich ist der 300de Unsinn!

Gerade der 300de hat natürlich, Lademöglichkeit zu Hause vorausgesetzt, den Vorteil in der Stadt recht schnell warm zu werden. Das ist ja eine der Prämissen des TE. Ich bin mehr als zufrieden. Nutze den Plugin natürlich auchnals solchen und fahre innerstädtisch fast ausschließlich elektrisch, über Land dann als 220d mit „Boost“ und trotzdem sparsam.

dreass

Deine Antwort