ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. w213 e400 3.5 333ps bei sport plus gas geben manchmal verbannter geruch

w213 e400 3.5 333ps bei sport plus gas geben manchmal verbannter geruch

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 21:04

Hallo Zusammen

Habe ein wichtiges anliegen und zwar mein e400 wenn man bei sport plus bisschen beschleunigt manchmal riecht es so verbrannt und wenn man dan anhält geht lüfter an

Aber bei eco bei ruhiger fahrweise nix

Is das normal?

Laut mercedes is das die regeneration von partikel filter aber der hat doch garkein der e400???

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo konnte ich bisher nicht feststellen.

Der 400er V6 (M276) hat keinen OPF (Partikelfilter)

Richtig.

Beobachte mal die Öltemperatur.

Sollte nicht mehr als 110 Cel haben. Kurz 120 höchstens.

Vielleicht hängt auch irgend ein Mist unterm Auto. Eine Plastiktüte oder was sonst noch so auf den Straßen herumfliegt.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 13:20

Oder halt der kat ??

Ne eig nich der macht es manchmal bei sportplus

Bei eco geht kein lüfter an aber bei sportplus wenn du beschleunigst anhälst geht temparatur von 90 auf 95 geht lüfter an soll wohl normal sein

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 7:38

Moin hab jetz nochmal geschaut öl steigt auf keinen fall über 110

Manchmal bei sport plus steigt kühlmitteltemparatur von 90 grad ein strich höher dann wieder runter soll wohl normal sein

Kühlsystem hat MB abgedrückt soll dicht sein

Aber gester roh der wieder im stehn verbrannt hab lüftung angemacht kam kurz verbrannter geruch dann wieder weg peinlich für mercedes kann mir nicht weiterhelfen!

Genau das ist mir auch schon mehrfach aufgefallen. Habe auch den E400 4matic 3,5 und wenn ich ab und zu Sport Plus fahre, stinkt er v.a. wenn man ihn abstellt nacher verbrannt aus dem Auspuff. Genaus so als ob ne Plastiktüte drunterhängt. Ich denke, dass das an dem Einspritzen und Verbrennen des Kraftstoffs liegt, wenn er so schön seine Plopps beim Runterschalten auf Sport Plus macht und v.a. wenn man nur selten den Sport Plus Modus nutzt.

Mir wars bisher egal und ich glaub es ist nach dem Motto: works as designed...Lass ihn doch stinken den Lachs.

Gruß,Peter

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 7:13

Hmm danke für die rückmeldung

Ich habs auch im stehn gehabt gestartet er stand 5 min dann kam dieser verbrannter geruch aus den lüftungsdüsen warum?

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 7:14

@pertel wird deiner auch den heiss also von 90grad ein strich höher dann. Wieder normal ? Meistens bei sportplus innerorts ist das normal?

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 7:16

@pertel

Asset.JPG

Also ich glaub er steht grundsätzlich etwas über 90 Grad, wobei mir jetzt keine besonderen Schwankungen aufgefallen wären.

Wobei ich der Anzeige auch nicht zuviel Genauigkeit beimesse, solange das Ding unter 100 Grad bleibt ist das m.E. nicht besorgniserregend.

Bei mir sieht die Temperaturanzeige auch etwas anders aus da Vormopf und widescreen.

Gruß,

Michael

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 16:40

@pertel bei mir stimmt was nich bin 5 min gefahren dnn 20min laufen lassen bisschen gasstöße gegeben dann laufen lassen dann wollt ich Kühlwasser kontrollieren is rausgelaufen darf er eig garnicht oder?

Wo ist denn dein Kühlwasser rausgelaufen? Aus dem Ausgleichsbehälter?

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 4:37

@pertel ja genau soweit ich weis kann mans auch aufmachen beim laufendne motor bei meinen anderen autos war es auch so

Nein, dass sollte man auf keinen Fall machen. Allenfalls beim kaltem Motor.

Aber niemals bei einem betriebswarmen.

Wenn du den Behälter im warmen Zustand aufmachst, ist natürlich Druck drauf. Wenn du jetzt den Deckel aufmachst, kommt dir das heiße Kühlwasser entgegen. Warte bis der Motor abgekühlt ist, dann passiert auch nichts.

Gruß,

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. w213 e400 3.5 333ps bei sport plus gas geben manchmal verbannter geruch