ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. w213 e400 3.5 wird heiss ?

w213 e400 3.5 wird heiss ?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. Juli 2023 um 15:30

Moin zusammen

Hab ein kurzes anliegen

Wenn ich bei meinem e400 bei sportplus fahre zB innerorts beschleunige merke ich das er ein strich hoch geht (kühlmitteltemparatur) dann wieder runter manchmal auch doll lüfter an macht wenn man bei sport plus fährt ist es bei euch auch so?

Das kenn ich so nicht

Ähnliche Themen
38 Antworten

Nein.

Kommt auf den Fahrstil an :-(

E 400 Sportplus innerorts und beschleunigen ?

Kickdown umd wieder abbremsen ? Fahrt von Ampel zu Ampel ? Hohe Aussentemperarur ?

Hochtourig fahren und gleichzeitig geringe Geschwindigkeit (wenig Luftkühlung) muss ja die Kühlmitteltemperatur erhöhen. Vlt. Mal prüfen, ob der Kühlmittelstand optimal ist.

Wozu braucht man die Modi Sport oder Sport Plus?

Ja, MadX, uns reicht bei diesen Motorisierungen auch "C", wir sind aber verheiratet. Auf der Jagd macht sich S+ besser. :D

Ist das hier eigentlich der 2.Anlauf von https://www.motor-talk.de/.../...l-verbannter-geruch-t7472810.html?... ?

Gerry71: cool, Danke für die Erklärung. Ich finde diese Modi überflüssig. Es generiert Lärm, so jedenfalls mein Eindruck. Und den Rest an Sport habe ich doch auch in C im Fuß, wenn es mal zügiger voran gehen soll.

Aber jedem Tierchen sein Plesierchen

Lärm?

Viel zu leise die karre.

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 17:05

Ja so bisschen beschlunigen warm war es nicht also hat das keiner von euch? Das da mal ein strich höher geht dann wieder runter

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 17:06

Hier so ein strich höher dann geht er wieder runter

Asset.JPG

@ ok54:

Mache dir keinen Kopf! Ich fahre zwar den 450 V6 mit anderer Anzeige (Widescreen), aber bei den aktuellen Temperaturen und S+ - Beschleunigungen bei niedrigen Geschwindigkeiten besteht bei einem "kurzzeitigen Strichlein mehr" kein Grund zur Sorge.

Mich würde interessieren, ob bei S+ das Gas-weg-Blubbern echt ist oder ein "Sound-System-Betrug" nach innen.

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 17:17

@Gerry71 schönes auto haben wir auch noch den selben mir wurde gesagt das is kein echtes blubber

Ja dss ding is hab ja mehr auffälligkeiten der wagen stinkt sehr selten verbrannt spontan lüfter geht an bei sport plus wenn du anhältst doll und da war es gsrnicht so warm draussn laut mercedes is da nix zu finden

Ausser das der nox sensor defekt ist

- Kurzfristiges Strichlein mehr: Keine Sorgen machen!

- Verbrannter Geruch: Weiter beobachten! Bei Quäl-Aktionen aber sicherlich nicht außergewöhnlich.

S+ brauchst du beim E400/450 echt nur, wenn du kurzfristig alles(!) herauskitzeln möchtest. Lange ist der Modus bei mir nie aktiviert, da mich die zu hohen Drehzahlen und späten Schaltvorgänge nerven. Das trifft auch bei S in abgeschwächter Form zu.

Ich empfinde den V6 auch in "C" als sehr souverän und überhaupt nicht träge, wenn man das Gaspedal entsprechend betätigt. Ganz im Gegenteil: Bei relativ niedrigen Drehzahlen macht er mit seinem pantherähnlichen Fauchen echt was her.

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 17:37

@Gerry71 hm ok ja weil diesen verbrsnnten geruch hatte ich auch ohne das ich richtih gefahren bin im stand da is er gelaufen bisschen

Ja hast recht ansich braucht man den nicht immer

Bei mir konnte man den deckel kühlflüssigkeit auch nich auf machen kam wasser raus aber bei dem 450 von mein dad konnte man den deckel aufmachen alles komisch benz macht nix hab mich auch schon beschwerd kam immernoch nix bei raus

Verbrannten Geruch nach Sport Plus kenn ich auch. Dachte erst ich hätte ne PET Flasche unter der Karre am Auspuff kleben aber dem ist nicht so. Inzwischen ist es mir egal. Das muss works as designed sein in dem Modus, da es so viele berichten.

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 21:35

@pertel ja aber ich hatte es auch nach dem starten wo er warm war im stand da stimmt was nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. w213 e400 3.5 wird heiss ?