W213 E400 Service B6 | DAB+ nachrüsten | Kraftstofftank mit größerem Volumen 80L Code 915
Guten Abend zusammen,
ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines 2017er E400. (M276 3.5 V6 Biturbo)
Der große Service - B6 steht an, laut Mercedes kostet der Service 1200€ + eventuelle Zusatzarbeiten.
Bisher ist er komplett scheckheftgepflegt und ich möchte dies eigentlich gerne beibehalten. Ist der Preis angemessen? Aktuell sind es etwas mehr als 89.000 Kilometer Laufleistung.
Das Fahrzeug soll so lange wie möglich in meinem Besitz bleiben. Ich rechne mit mindestens 10 Jahren.
Mir wurde angeboten, eine induktive Ladestation für ca. 159€ nachzurüsten.
Das große Command ist vorhanden und ich werde für ca. 450€ DAB+ codieren und die Antennenverstärker nachrüsten lassen. Hier im Forum wurden Preise zwischen 239€ und 350€ genannt. Sind 450€ noch im Rahmen oder eurer Meinung nach bereits überteuert?
Nun kommen wir zum Hauptthema, der Tank..
Ich habe lange nach einem passenden Fahrzeug gesucht. Leider hat der Erstbesitzer bzw. der Verkäufer nur einen 66L großen Haupttank geordert. Ansonsten hat das Fahrzeug so ziemlich alles an Ausstattung, was ich mir gewünscht habe.
Gerne würde ich einen 80L Tank (Code 915) verbauen lassen.
Kostenpunkt laut Mercedes rund 4500€. Da bin ich doch fast vom Stuhl gefallen..
Mir ist bewusst, dass es ein ziemlich großer Aufwand ist, aber 4500€ finde ich übertrieben.
Lohnt es sich, bei einem fast 8 Jahre alten Auto, den Service noch direkt bei einer MB-Niederlassung durchzuführen oder ist meine Werkstatt des Vertrauens (ehemaliger MB-KFZ-Meister) in der Lage, den Service genau nach Herstellervorgabe durchzuführen?
Falls der ein oder andere E400 Besitzer hier mal drüber schaut, habt ihr eure Auto's gemessen? 0-100 bzw. 100-200 Zeit?
Meiner fährt laut mehrfacher Messung im Schnitt:
0-100 | 1/2 Tank | 1 Person | 5,1 Sekunden
0-100 | 3/4 Tank | 2 Personen | 5,2 Sekunden
100-200 | 1/2 Tank | 1 Person | 12,7 Sekunden
100-200 | 3/4 Tank | 2 Personen | 13,2 Sekunden
Ich bin auf eure Antworten gespannt.
Ähnliche Themen
69 Antworten
Ich fahre den E400 als T-Modell.
Die induktive Ladestation würde ich mir sparen, wenn dein Handy von den Abmassen größer als das S10 plus ist.
Da liegt das Handy nämlich schon auf der Kante zu den Becherhaltern und hat langsam geladen.
Beim Samsung Galaxy S23 Ultra klappt es gar nicht mehr.
Ich habe den 80L-Tank drin. Reichweite ist dadurch bei Autobahn und Landstraße über 1000km bei moderater Fahrweise.
Aber nachrüsten würde ich ihn für deinen aufgerufenen Preis nicht.
Viel Spaß mit dem Auto. Es bereitet mir jeden Tag sehr viel Spaß .
Wegen 14 Liter mehr würde ich ehrlich gesagt garkeinen Aufwand betreiben. Maximal nen Kanister in den Kofferraum stellen
Zwar blöd, dass es nicht mitbestellt wurde, aber so dramatisch weniger ists ja auch wieder nicht.
Wenn du ein gute freie Werkstatt hast, spricht für meinen persönlichen Geschmack überhaupt nichts dagegen, dort hinzugehen.
Zitat:
@Kubufi schrieb am 4. Dezember 2024 um 21:51:34 Uhr:
Die induktive Ladestation würde ich mir sparen, wenn dein Handy von den Abmassen größer als das S10 plus ist.
Da liegt das Handy nämlich schon auf der Kante zu den Becherhaltern und hat langsam geladen.
Dieser Becherhalter? A2056800691
Das Vorhaben kann ich mir dann wohl sparen und lade mit einem Kabel. Funktioniert genauso gut.
Zitat:
Ich habe den 80L-Tank drin. Reichweite ist dadurch bei Autobahn und Landstraße über 1000km bei moderater Fahrweise.
Auf Langstrecke ist der 400er überraschend sparsam.
Im Berufsverkehr lande ich bei etwa 8,5L bis 9L. Wechselnde 50er Zonen, 70er Zonen, etwas Landstraße und ca. 10 Kilometer Autobahnfahrt.
Natürlich zahle ich keine 4500€ dafür. Der Preis hat mich einfach etwas erschreckt.
Zitat:
Vielen Dank, das wünsche ich Dir ebenfalls. Es sind wirklich tolle Fahrzeuge.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Arno94 schrieb am 4. Dezember 2024 um 21:33:32 Uhr:
Ich habe lange nach einem passenden Fahrzeug gesucht. Leider hat der Erstbesitzer bzw. der Verkäufer nur einen 66L großen Haupttank geordert. Ansonsten hat das Fahrzeug so ziemlich alles an Ausstattung, was ich mir gewünscht habe.
Mir ist bewusst, dass es ein ziemlich großer Aufwand ist, aber 4500€ finde ich übertrieben.
leider sind Nachrüstungen ein drastisch größerer Aufwand als der Unterschied bei der Fertigung. Wenn man den Tank tauschen will, muss man letztlich praktisch das Auto in den Zustand bringen, den es hatte als es am Band den Tank bekommen hat. Also jedenfalls Hinterachse raus, Kardanwelle am Getriebe abflanschen, Abgasanlage ab Kat raus, Rücksitzbank und Rücksitzlehnen raus, Kofferraum zurückbauen, Kraftstoffpumpe etc. raus, Füllstutzen raus. Dann sollte der Tank frei sein, so dass man das Teil tauschen kann. Danach alles wieder zurückbauen und noch eine Achsvermessung dazu. Dies kostet Stunden und Stunden und damit wird's sauteuer (leider ist es bei MB so realistisch).
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 4. Dezember 2024 um 22:53:56 Uhr:
Hallo ins Forum,
Zitat:
@212059 schrieb am 4. Dezember 2024 um 22:53:56 Uhr:
Zitat:
@Arno94 schrieb am 4. Dezember 2024 um 21:33:32 Uhr:
leider sind Nachrüstungen ein drastisch größerer Aufwand als der Unterschied bei der Fertigung. Wenn man den Tank tauschen will, muss man letztlich praktisch das Auto in den Zustand bringen, den es hatte als es am Band den Tank bekommen hat. Also jedenfalls Hinterachse raus, Kardanwelle am Getriebe abflanschen, Abgasanlage ab Kat raus, Rücksitzbank und Rücksitzlehnen raus, Kofferraum zurückbauen, Kraftstoffpumpe etc. raus, Füllstutzen raus. Dann sollte der Tank frei sein, so dass man das Teil tauschen kann. Danach alles wieder zurückbauen und noch eine Achsvermessung dazu. Dies kostet Stunden und Stunden und damit wird's sauteuer (leider ist es bei MB so realistisch).
Viele Grüße
Peter
Softwaremäße Anpassung kommt als I-Tüpfelchen auch noch dazu.
Glückwunsch zu deinem E400 ich fahre den selben als T-Modell 8/2018
Der 3.5 Liter macht was er soll schnurrt wie ein Katze und hat schon 167'000 Km.
Bis jetzt wurden ein Satz Bremsen, Batterie, Steuergerät update, und Getriebespülung gemacht. Service gemäß Mercedes.
Die Handy Ladung habe ich so gelöst (Bild)
Die Beschleunigung ich habe mehrere Mercedes E400, E53, und R63 alle um die 4.5 – 5.3 Sekunden.
Wichtig für mich die Beschleunigung beim überholen das können alle 3 Perfekt.
Der 80 Liter Tank ist nice to have aber 4500 muss nicht sein.
DAB+ ist ein must-have. Vielleicht noch Comand Online Software update machen lassen
Verbrauch geht von 7-13 Liter Schnitt 8.6
Moin, bei einem Verbrauchsschnitt von 8,6 Litern macht der doch gar keinen Spaß . Meiner ist nach den letzten ca. 43.000km (Gesamt-km bei 143.000) im Schnitt bei 11,2 Litern.
Zitat:
@Kubufi schrieb am 4. Dezember 2024 um 21:51:34 Uhr:
Ich fahre den E400 als T-Modell.
80 Liter Tank und 1000 km, wie machst du das denn?
Schiebst du dein Auto ?
Kann mir das beim besten Willen nicht beim 400er Benziner vorstellen.
Mir wurde angeboten, eine induktive Ladestation für ca. 159€ nachzurüsten.
Das große Command ist vorhanden und ich werde für ca. 450€ DAB+ codieren und die Antennenverstärker nachrüsten lassen. Hier im Forum wurden Preise zwischen 239€ und 350€ genannt. Sind 450€ noch im Rahmen oder eurer Meinung nach bereits überteuert?
Lohnt es sich, bei einem fast 8 Jahre alten Auto, den Service noch direkt bei einer MB-Niederlassung durchzuführen oder ist meine Werkstatt des Vertrauens (ehemaliger MB-KFZ-Meister) in der Lage, den Service genau nach Herstellervorgabe durchzuführen?
Hallo,
Das induktive Laden ist nicht der Hit, lass es einfach sein.
DAB+ muss sein sein aber der Preis ist ein wenig hoch. Frage mal beinem anderen Händler nach!
Der 80L Tank wäre schön aber nicht notwendig.
Wenn die freie Werkstatt einen guten Job macht, warum nicht da die Wartung/Service machen lassen.
Sehe da keinen nachteil für das Fahrzeug.
Gruß
Moin und Glückwunsch zur gepflegten Fortbewegung. 6 Zylinder machen wirklich Spaß.
Zum Thema Service: hat das Fahrzeug in irgendeiner Form noch Garantie, JS oder MB100?
Dann wäre ein alternativer Service keine Option.
Wenn Deine freie Werkstatt ehemals mit MB beschäftigt war, dann sollte es ja kein Problem sein, einmal den entsprechenden Wartungsplan mit den relevanten Arbeiten, die MB vorsieht, vorzulegen. Und es kann sicher auch das digitale Kundendienstheft geführt werden. Wenn nicht, ich wäre da kein Kunde.
Der 80L-Tank ist super. So lassen sich Strecken über 1000km zurücklegen. Mit dem 66L muss man dann halt ~200km früher an sie Zapfsäule. Ob das einem der finanzielle Aufwand wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Wegen dem Preis:
Man kann sich bei Fahrzeugen ab 6 Jahren registrieren lassen und bekommt 20 % Nachlass, eventuell interessant...
Zitat:
@steglitz1977 schrieb am 5. Dezember 2024 um 09:21:19 Uhr:
Wegen dem Preis:
Man kann sich bei Fahrzeugen ab 6 Jahren registrieren lassen und bekommt 20 % Nachlass, eventuell interessant...
Konnte jemand hier schon einen 213 registrieren?
Laut Abfrage ist mein Auto aus 2017 (durchgehend MB) nicht qualifiziert.
Zitat:
@MadX schrieb am 5. Dezember 2024 um 07:56:45 Uhr:
Moin und Glückwunsch zur gepflegten Fortbewegung. 6 Zylinder machen wirklich Spaß.
Zum Thema Service: hat das Fahrzeug in irgendeiner Form noch Garantie, JS oder MB100?
Dann wäre ein alternativer Service keine Option.
Wenn Deine freie Werkstatt ehemals mit MB beschäftigt war, dann sollte es ja kein Problem sein, einmal den entsprechenden Wartungsplan mit den relevanten Arbeiten, die MB vorsieht, vorzulegen. Und es kann sicher auch das digitale Kundendienstheft geführt werden. Wenn nicht, ich wäre da kein Kunde.
Der 80L-Tank ist super. So lassen sich Strecken über 1000km zurücklegen. Mit dem 66L muss man dann halt ~200km früher an sie Zapfsäule. Ob das einem der finanzielle Aufwand wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Wie macht ihr das beim Benziner mit einem 80 Liter Tank über 1000 km fahren ? Schiebt ihr euer Auto nur.
Zitat:
@Michi-77 schrieb am 5. Dezember 2024 um 09:51:34 Uhr:
Konnte jemand hier schon einen 213 registrieren?
Laut Abfrage ist mein Auto aus 2017 (durchgehend MB) nicht qualifiziert.
Die Angaben dazu sind leider widersprüchlich. Zunächst steht auf der Mercedes Webseite, dass Fahrzeuge ab dem Alter von 5 Jahren vom Service Vorteilsprogramm profitieren ( "20 % Preisnachlass auf ausgewählte Leistungen für Fahrzeuge älter als 5 Jahre".)
In den FAQ steht dann allerdings:
Zitat:
Folgende Baureihen können vom Service VorteilsProgramm profitieren. AMG-Fahrzeuge sind vom Mercedes-Benz Service VorteilsProgramm ausgenommen:
E-Klasse (A/C/S/W124), Baujahr 1984–1997
E-Klasse (S/W210), Baujahr 1995–2002
E-Klasse (S/W211), Baujahr 2002–2009
E-Klasse (S/W212), Baujahr 2009-2016
Die Baureihe 213 ist (noch?) nicht aufgeführt.
Gruß
Hagelschaden