W213 Facelift E300 Benziner oder E450 Erfahrungen?
Hallo zusammen,
ich habe mich für ein Auto entschieden. Einen Mercedes E300 Benziner oder E4t0 ,würde ich mich freuen, wenn Ihr hier Erfahrungen zu speziell dieser Motorvariante teilen könntet.
Evtl noch Verbrauch und Verschleißkosten
Vielen Dank schonmal ??
Ähnliche Themen
16 Antworten
Für Spritverbrauch, guck mal hier:
Gönne dir einen E450 Reihensechszylinder mit Turbolader sehr guter Motor
@mediv
Der E450 hat immer Allrad, spich es kann mehr kaputt gehen und es muss hin und wieder gewartet werden.
Die Bremse ist beim 450 von Haus aus deutlich größer was einiges an Geld kostet diese zu ersetzen.
Ich glaub der Verbrauch ist nur etwas höher, genau kann ich es nicht sagen da ich einen E450 mit dem V6 habe.
Komische Frage. Motor immer so groß und so viel Leistung wie das Budget hergibt. Außer sowas ist einem generell egal, aber dann nimmt man den E200 oder so.
Vielen Dank erstmal.
Ich habe gesehen dass manche E450 Mild hybrid haben was sagt ihr dazu? Lieber Abstand halten?
Zitat:
@Sascha_95 schrieb am 19. Dezember 2024 um 08:49:22 Uhr:
@mediv
Der E450 hat immer Allrad, spich es kann mehr kaputt gehen und es muss hin und wieder gewartet werden.
Die Bremse ist beim 450 von Haus aus deutlich größer was einiges an Geld kostet diese zu ersetzen.
Ich glaub der Verbrauch ist nur etwas höher, genau kann ich es nicht sagen da ich einen E450 mit dem V6 habe.
Geschmackssache. Ich würde keinen Hybrid kaufen, höchstens leasen. Aber ich finde Hybrid generell schlecht, entweder reiner Verbrenner oder reiner Stromer.
Ist wohl ohne aufladen, 30 ps ist wohl mid hybrid ,daher wollte ich die runde mal fragen.
Ab Mitte 2020 wurde im E450 der R6 mit Mild-Hybrid Technologie verbaut - vorher ein V6 Biturbo.
Mit einem „echten“ Hybrid hat das allerdings wenig zu tun - würde ich daher als eher unkritisch erachten.
Charakteristisch sind das jedoch ganz unterschiedliche Motoren, die man bei Unwissenheit am besten beide mal Probe fährt.
Meine Wahl würde dabei wohl auf den R6 fallen.
PS:
Das Thema hätte man auch einfach hier fortführen können…
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe halt Angst, dass später probleme vorkommen, weil der E300 hat ja kein mild hybrid, daher bin ich am überlegen ob E300 oder E450.
Und was die beiden für Unterhaltskosten Unterschiede hätten?
Zitat:
@Tobias1001 schrieb am 19. Dezember 2024 um 17:28:46 Uhr:
Ab Mitte 2020 wurde im E450 der R6 mit Mild-Hybrid Technologie verbaut - vorher ein V6 Biturbo.
Mit einem „echten“ Hybrid hat das allerdings wenig zu tun - würde ich daher als eher unkritisch erachten.
Charakteristisch sind das jedoch ganz unterschiedliche Motoren, die man bei Unwissenheit am besten beide mal Probe fährt.
Meine Wahl würde dabei wohl auf den R6 fallen.
PS:
Das Thema hätte man auch einfach hier fortführen können…
Zitat:
@Brummbaer1 schrieb am 19. Dezember 2024 um 00:32:13 Uhr:
Gönne dir einen E450 Reihensechszylinder mit Turbolader sehr guter Motor
Was macht den Motor so gut ?
Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen zwecks Haltbarkeit oder ob es steuerkette Probleme gibt
Lg
Zitat:
@mediv schrieb am 19. Dezember 2024 um 20:11:04 Uhr:
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe halt Angst, dass später probleme vorkommen, weil der E300 hat ja kein mild hybrid, daher bin ich am überlegen ob E300 oder E450.
Und was die beiden für Unterhaltskosten Unterschiede hätten?
Zitat:
@mediv schrieb am 19. Dezember 2024 um 20:11:04 Uhr:
Zitat:
@Tobias1001 schrieb am 19. Dezember 2024 um 17:28:46 Uhr:
Ab Mitte 2020 wurde im E450 der R6 mit Mild-Hybrid Technologie verbaut - vorher ein V6 Biturbo.
Mit einem „echten“ Hybrid hat das allerdings wenig zu tun - würde ich daher als eher unkritisch erachten.
Charakteristisch sind das jedoch ganz unterschiedliche Motoren, die man bei Unwissenheit am besten beide mal Probe fährt.
Meine Wahl würde dabei wohl auf den R6 fallen.
PS:
Das Thema hätte man auch einfach hier fortführen können…
Die Mild Hybrid Technik läuft ziemlich unauffällig. Auch von defekten liest man eigentlich nichts.
Und du hast den Vorteil, das du keine Lichtmaschine und Anlasser mehr hast, und dadurch auch weniger Riemen am Motor hast. Und der Klimakompressor läuft dann mit 48V weiter auch wenn Start/Stop im Betrieb ist und der Motor ausgeschaltet ist.
Der E300 ist auch ein Mild Hybrid.
Zitat:
@Maajo schrieb am 19. Dezember 2024 um 21:37:17 Uhr:
Der E300 ist auch ein Mild Hybrid.
Ab Ende 2019 - ja.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Sascha_95 schrieb am 19. Dezember 2024 um 08:49:22 Uhr:
Ich glaub der Verbrauch ist nur etwas höher, genau kann ich es nicht sagen da ich einen E450 mit dem V6 habe.
nicht wirklich. Der M256-450 (dies ist der R6) ist sparsamer als der M276-450, da der ein Ex-AMG ist und daher eine andere Auslegung hat. Ich fahre ihn im Gesamtschnitt mit 8l/100km (und zwar jetzt nicht langsam, aber vorrangig auf längeren Strecken).
Zitat:
@mediv schrieb am 19. Dezember 2024 um 16:37:30 Uhr:
Ich habe gesehen dass manche E450 Mild hybrid haben was sagt ihr dazu? Lieber Abstand halten?
Alle 450-Mopf haben den M256 und der ist immer ein Mildhybrid, da er einen ISG hat. Dieser unterstützt den Verbrenner, aber rein elektisches Fahren ist (abgesehen vom erweiterten Segeln im Eco-Modus) nicht drin. Ich habe da keine Probleme mit (und was soll an einem Drehstrommotor schon kaputt gehen).
Zitat:
@Voegpid2 schrieb am 19. Dezember 2024 um 21:17:43 Uhr:
Und du hast den Vorteil, das du keine Lichtmaschine und Anlasser mehr hast, und dadurch auch weniger Riemen am Motor hast.
Ganz viel weniger Riemen, nämlich gar keine Riemen mehr. Der M256 ist ein riemenloser Motor, da alle Nebenaggregate elektrisch ausgelegt sind.
Viele Grüße
Peter