ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Kaufberatung

W213 Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 17. September 2020 um 13:35

Hallo,

ich habe vor mir den W213 2021 (MOPF) anzuschaffen. Allerdings hätte ich gerne etwas Hilfe in der Konfiguration.

Folgendes steht fest:

- E200

- Burmester Sound System

- MBUX High End Paket

- Park-Parket mit Rückfahrkamera

- Sitzklimatisierung

- Exclusive line

Bei folgendem bin ich mir unsicher:

- Air Balance (hat jemand damit Erfahrung? Lohnt sich das?)

- Multibeam LED Scheinwerfer (Sind die den Aufpreis wert?)

- Zierelemente: Mir gefallen schwarzes Holz und Holz Esche braun glänzend. Welches sieht eurer Meinung nach besser aus? Welches ist pflegeleichter?

- Sonnenschutz-Paket (Lohnen sich die Rollos für den Fahrer? Oder sind die nur bei Fondpassagieren hilfreich?) oder doch lieber getöntes Glas?

- Panorama Schiebedach (Lohnt sich der hohe Preis? Hat jemand Erfahrung damit?)

Gibt es sonst noch was, was auf gar keinen Fall fehlen sollte?

Beste Antwort im Thema

Multibeam würde ich auf jeden Fall nehmen. Der Mehrwert ist schon extrem hoch. Mein Fahrprofil beinhaltet aber auch regelmäßige Nachtfahrten.

 

Air Balance... Imho Schwachsinn. Parfümprobe tuts auch... Oder ein paar alte Sportschuhe... Je nach Gusto ;)

 

Holz Esche dürfte mit Lackschicht sein. Sieht meines Erachtens nicht so gut aus, aber ist durch die Lackschicht deutlich unempfindlicher. Das offenporige schwarze kriegt Risse im furnier.

 

Nimm night Paket. Sieht gut aus und ist klar weniger defektanfällig wie die Rollos.

 

Pano Dach ist nett, habe ich auch... Brauche es aber nicht. Es soll Leute geben die es luftig über dem Kopf brauchen. Bei mir ist es fast nur zu und die innere Stofftrennung auch. Mehr was kaputt gehen kann, mehr Gewicht etc pp. Aber Hey fürs feeling... Und der dicke ist eh schon sehr schwer.

 

Statt zuviel an evt nicht nötiger SA lieber eine größere Maschine?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Multibeam würde ich auf jeden Fall nehmen. Der Mehrwert ist schon extrem hoch. Mein Fahrprofil beinhaltet aber auch regelmäßige Nachtfahrten.

 

Air Balance... Imho Schwachsinn. Parfümprobe tuts auch... Oder ein paar alte Sportschuhe... Je nach Gusto ;)

 

Holz Esche dürfte mit Lackschicht sein. Sieht meines Erachtens nicht so gut aus, aber ist durch die Lackschicht deutlich unempfindlicher. Das offenporige schwarze kriegt Risse im furnier.

 

Nimm night Paket. Sieht gut aus und ist klar weniger defektanfällig wie die Rollos.

 

Pano Dach ist nett, habe ich auch... Brauche es aber nicht. Es soll Leute geben die es luftig über dem Kopf brauchen. Bei mir ist es fast nur zu und die innere Stofftrennung auch. Mehr was kaputt gehen kann, mehr Gewicht etc pp. Aber Hey fürs feeling... Und der dicke ist eh schon sehr schwer.

 

Statt zuviel an evt nicht nötiger SA lieber eine größere Maschine?

Hi,

ich würde auf jeden Fall Parkpaket mit 360 Grad Kamera nehmen (habe ich jetzt und in meinem bestellten MOPF auch).

Gruß

Raimund

- Air Balance habe ich, ich nutze es nicht, nimmt zusätzlich Platz im eh kleinen Handschuhfach weg.

- Multibeam ist definitiv den Aufpreis wert

- Sonnenschutzpaket ist nett, Rollos sind an den hinteren Türen manuell zu bedienen, das Rollo an der Heckscheibe ist elektrisch. Eine sinnvolle Ergänzung, wenn man keine getönten Scheiben will oder bekommt, wegen dem AKP

- ich empfehle keine glänzenden Zierteile, zum einen wegen der Kratzer zum anderen um Spiegelungen zu vermeiden, ist nur meine Meinung

- solange ich es mir leisten kann, kaufe ich mir ein Auto mit Panoramadach, es macht den Innenraum angenehm hell

 

Hast du mal über das Head Up Display nachgedacht? Das ist sehr angenehm zu fahren weil man alle wichtigen Anzeigen im Blick hat und ich kann das Wärme Komfort Paket empfehlen, allein schon wegen der Sitzheizung Plus.

360 Grad Kamera ist meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen, ist bei der E Klasse sinnvoll

Themenstarteram 17. September 2020 um 13:52

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 17. September 2020 um 15:46:19 Uhr:

Multibeam würde ich auf jeden Fall nehmen. Der Mehrwert ist schon extrem hoch. Mein Fahrprofil beinhaltet aber auch regelmäßige Nachtfahrten.

Air Balance... Imho Schwachsinn. Parfümprobe tuts auch... Oder ein paar alte Sportschuhe... Je nach Gusto ;)

Holz Esche dürfte mit Lackschicht sein. Sieht meines Erachtens nicht so gut aus, aber ist durch die Lackschicht deutlich unempfindlicher. Das offenporige schwarze kriegt Risse im furnier.

Nimm night Paket. Sieht gut aus und ist klar weniger defektanfällig wie die Rollos.

Pano Dach ist nett, habe ich auch... Brauche es aber nicht. Es soll Leute geben die es luftig über dem Kopf brauchen. Bei mir ist es fast nur zu und die innere Stofftrennung auch. Mehr was kaputt gehen kann, mehr Gewicht etc pp. Aber Hey fürs feeling... Und der dicke ist eh schon sehr schwer.

Statt zuviel an evt nicht nötiger SA lieber eine größere Maschine?

Das mit dem Air Balance kam nur durch den relativ geringen Preis, ich denke, ich bestelle es einfach mal.

Bei den Zierelmenten werde ich wohl das lackierte nehmen, gefällt mir sowieso relativ gut.

Größere Maschine brauch ich nicht wirklich, der 200er reicht mir völlig, dann lieber mehr SA für den Komfort ;)

Was ist mit dem Fahrassistenzpaket? Ist das Serie beim Mopf?

Ich möchte bei meinem Alltagsauto nicht darauf verzichten.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@5346231 schrieb am 17. September 2020 um 15:35:56 Uhr:

Bei folgendem bin ich mir unsicher:

- Air Balance (hat jemand damit Erfahrung? Lohnt sich das?)

- Multibeam LED Scheinwerfer (Sind die den Aufpreis wert?)

- Zierelemente: Mir gefallen schwarzes Holz und Holz Esche braun glänzend. Welches sieht eurer Meinung nach besser aus? Welches ist pflegeleichter?

- Sonnenschutz-Paket (Lohnen sich die Rollos für den Fahrer? Oder sind die nur bei Fondpassagieren hilfreich?) oder doch lieber getöntes Glas?

- Panorama Schiebedach (Lohnt sich der hohe Preis? Hat jemand Erfahrung damit?)

Gibt es sonst noch was, was auf gar keinen Fall fehlen sollte?

ich habe Air Balance nicht wegen des Beduftens, sondern wegen der Ionisierung und der besseren Filter genommen. Multibeam ist eine Wucht und sollte auf jeden Fall drin sein.

Bei den Zierteilen würde ich darauf achten, dass die Mittelkonsole nicht im Serien-Klavierlack bleibt. Bei den Hölzern mag ich die glänzenden Varianten lieber, da die offenporigen mir immer etwas tot wirken. Ich bin außerdem ein Freund des Wurzelnusses.

Sonnenschutzpaket bringt für vorne nur die doppelten Sonnenblenden, aber sonst nicht viel. Panoramadach lohnt sich m.E. auch nur bedingt.

Je nach Budget kann man schon noch Einiges reinbauen, mir würde da schon Einiges fehlen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 17. September 2020 um 23:15:14 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 17. September 2020 um 23:15:14 Uhr:

Zitat:

@5346231 schrieb am 17. September 2020 um 15:35:56 Uhr:

Bei folgendem bin ich mir unsicher:

- Air Balance (hat jemand damit Erfahrung? Lohnt sich das?)

- Multibeam LED Scheinwerfer (Sind die den Aufpreis wert?)

- Zierelemente: Mir gefallen schwarzes Holz und Holz Esche braun glänzend. Welches sieht eurer Meinung nach besser aus? Welches ist pflegeleichter?

- Sonnenschutz-Paket (Lohnen sich die Rollos für den Fahrer? Oder sind die nur bei Fondpassagieren hilfreich?) oder doch lieber getöntes Glas?

- Panorama Schiebedach (Lohnt sich der hohe Preis? Hat jemand Erfahrung damit?)

Gibt es sonst noch was, was auf gar keinen Fall fehlen sollte?

Sonnenschutzpaket bringt für vorne nur die doppelten Sonnenblenden, aber sonst nicht viel. Panoramadach lohnt sich m.E. auch nur bedingt.

Je nach Budget kann man schon noch Einiges reinbauen, mir würde da schon Einiges fehlen.

Viele Grüße

Peter

Gibt es jetzt beim Mopf denn wieder die doppelte Sonnenblende?

Im letzten Jahr des Vormopf wurden die ja beim Sonnenschutzpaket eingespart, soweit ich den Artikel von MB-Passion noch im Kopf habe.

Meine Frau nutzt die ständig, wenn wir auf der AB unterwegs sind.

Panorama je nachdem wenn du denkst du wirst es benutzen dann hol es. Air Balance ist unnötig. Die Multibeam finde ich nett. Zierelemente ist Geschmacksache aber hol Aufjedenfall keine Klavierlack mittelkonsole. Ich würde abgedunkelte Scheiben empfehlen da die Rollos nur hinten sind und die an den Türen sind manuell.

Was ich auch noch nett finde sind die Kameras vorne und seitlich hilft enorm beim parken.

Die Burmeister habe ich auch aber haben jetzt nicht einen wirklich besseren Klang. Für das Geld kannst du selber bessere nachrüsten lassen. Ich würd auch empfehlen dass du nicht die elektrische Heckklappe nimmst, ist nur empfindlich und gehen leicht kaputt. Guck dass du die bequemsten sitze nimmst.

- Komfortpaket für die Sitze, defintiv!

- AKP definitiv!

- Multibeam, kann man,muss man m.M.n. aber nicht

- Panoramadach, würde ich nicht mehr nehmen: geht auch nicht weiter auf, als das andere und es kann ohne Blende im Sommer schon sehr hell werden im Innenraum. Also Blende zu, dann hast du aber nichts mehr vom Schiebedach..., nicht mal mehr Aufstellen ist mit geschlossener Blende möglich (geht bei Audi). Ich würde das kleine Schiebedach aber nehmen, wenn es das noch gibt....?

Hallo zusammen,

ich saß letzte Woche in einer MOPF mit sämtlichen Zierelementen in Holz Esche offenporig grau, diese Variante ist wohl jetzt neu. Gefiel mir außerordentlich gut, und im Rahmen meiner Bestellung habe ich es vollumfänglich mit einfließen lassen! :-)

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Kubufi schrieb am 17. September 2020 um 23:21:27 Uhr:

Gibt es jetzt beim Mopf denn wieder die doppelte Sonnenblende?

nach meinem Verkäufer wohl ja, er murmelte da was. In der Preisliste steht aber nix dazu. Ich hab's nicht weiter verfolgt, da ich das Sonnenschutzpaket für mich als nicht nötig eingestuft habe.

Zitat:

@E-Like schrieb am 18. September 2020 um 10:19:26 Uhr:

ich saß letzte Woche in einer MOPF mit sämtlichen Zierelementen in Holz Esche offenporig grau, diese Variante ist wohl jetzt neu. Gefiel mir außerordentlich gut, und im Rahmen meiner Bestellung habe ich es vollumfänglich mit einfließen lassen! :-)

Ja, ist aber Mopf neu dabei (daher auch häufiger bei den ME-Fahrzeugen für die Ausstellung verbaut). Habe ich auch überlegt, aber letztlich dann noch nicht genommen. Mir fehlte bei den offenporigen matten Oberflächen der stärkere Auflockerungseffekt. So ist es dann bei mir (wieder) das Wurzelnuss glänzend geworden.

Viele Grüße

Peter

Habe das Sonnenschutzpaket im S213 Mopf und keine doppelten Sonnenblenden.

Hallo ins Forum,

dann stimmt die Preisliste und das Verkäuferprogramm hatte einen Fehler (da standen nämlich die Doppelblenden drin).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@eggaz schrieb am 18. September 2020 um 20:08:05 Uhr:

Habe das Sonnenschutzpaket im S213 Mopf und keine doppelten Sonnenblenden.

Vielen Dank für die Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen