ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Lenkrad zerlegen, wie?

W213 Lenkrad zerlegen, wie?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 16. Juni 2022 um 19:22

Hallo

Wie kann man den w213 Lenkrad in Einzelteile zerlegen…

Also Schalt Buttons, Schalt Wippen, usw.

Gibt es vielleicht eine passende Anleitung dazu?

LG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo ins Forum,

die gibt's, die wird Dir aber niemand geben dürfen. Um das Lenkrad zu zerlegen, muss der Airbag raus und damit hat es sich mit Selbstschrauben. An den Airbag dürfen gesetzlich nämlich nur speziell Geschulte im Rahmen der gewerblichen Tätigkeit ran.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 21:02

Hi

danke für deinen Beitrag.

Ich fragte um Zerlegung und nicht von einer Montage.

Also dein Einwand hat sich erledig.

Wer möchte weiterhelfen, bitte?

LG

Hallo ins Forum,

dann schau' Dir den Beitrag noch einmal an. Zum Zerlegen muss der Airbag raus und an den Airbag darfst nicht ran, egal ob Ausbau oder Einbau.

Viele Grüße

Peter

Das ist ein wenig kurz gedacht, ich habe hier ein Lenkrad ohne Airbag liegen und wüsste keinen Grund, warum ich das nicht zerlegen sollte. Vielleicht kann ja jemand dem Fragesteller helfen.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 22:05

Zitat:

@rudiru1 schrieb am 17. Juni 2022 um 23:35:20 Uhr:

Das ist ein wenig kurz gedacht, ich habe hier ein Lenkrad ohne Airbag liegen und wüsste keinen Grund, warum ich das nicht zerlegen sollte. Vielleicht kann ja jemand dem Fragesteller helfen.

Genau so ist es... So ein Teil habe ich hier liegen...

Aber "es" ist irgendwie sehr schwer von Begriff.

Dagegen kann man leider nichts machen. :)

LG

Wenn das Lenkrad bereits blank da liegt müssten die Spangen, die weite Bereiche überspannen, mit Schrauben befestigt sein. Oder geclipst. In beiden Fällen ist das zu erkennen und mit einem kleinen Schraubenzieher können die leicht gelöst werden.

Was genau hast Du denn vor?

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 6:11

Hi Fotom

Ah ok… Deine Beschreibung reicht mir schon aus… Danke.

Apropos was ich damit vor habe: Ich baue für mein Sohn ein Gokart :)

LG

Bitte sehr, @Mirek_1. Wow, das wird ein sehr exklusives GoKart!

Wenn es fertig ist wäre ein Bild sehr cool!

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 8:48

Habe das teil geschenkt bekommen, also hat es nichts gekostet...

Ich muss nur schauen wie ich den noch an den GoKart dran machen kann

LG

Hallo ins Forum,

Zitat:

@mirek_1 schrieb am 18. Juni 2022 um 00:05:06 Uhr:

Genau so ist es... So ein Teil habe ich hier liegen...

Aber "es" ist irgendwie sehr schwer von Begriff.

Dagegen kann man leider nichts machen. :)

und warum hast Du dann nicht von Anfang an geschrieben, dass es nicht um ein im Fahrzeug verbautes Lenkrad geht und das Lenkrad ohne Airbagmodul ist und was Du vor hast? Ebenso hättest Du ja auch nach dem Airbaghinweis schreiben können, dass gar kein Airbag drin ist. Wenn Du im 213er-Forum fragst, wie man ein 213er-Lenkrad zerlegen kann, ist es ja nun ohne weitere Angaben so, dass man davon ausgehen muss, dass es im Fahrzeug verbaut ist. Ein Zerlegewunsch ist da nicht so ungewöhnlich, wenn man irgendwelche Funktionen prüfen oder das Lenkrad verschönern will.

Insoweit bin ich (die provozierende Anrede mit "es" hättest Du Dir auch echt sparen können) nicht sehr schwer von Begriff, sondern die Fragestellung war unvollständig. Mit einer vollständigen Darstellung hätte man sich diesen Umweg auch sparen können.

Je nachdem welcher Lenkradtyp es ist (beim 213er wurden mehrere Varianten verbaut), unterscheidet sich die Demontage etwas. In allen Fällen sind - wie von @fotom geschrieben - die Bauteile geklipst und geschraubt (manchmal sind die Schrauben von geklipsten Bauteilen überdeckt), so dass die Demontage recht selbsterklärend ist. Bei der genauen offziellen Anleitung wird's wiederum schwierig, weil diese natürlich zunächst die Demontage des Airbags enthält, weil der in solchen Fällen raus muss.

Viel Spaß für den Umbau und die Montage am Gokart.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 18. Juni 2022 um 12:23:41 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 18. Juni 2022 um 12:23:41 Uhr:

Zitat:

@mirek_1 schrieb am 18. Juni 2022 um 00:05:06 Uhr:

Genau so ist es... So ein Teil habe ich hier liegen...

Aber "es" ist irgendwie sehr schwer von Begriff.

Dagegen kann man leider nichts machen. :)

und warum hast Du dann nicht von Anfang an geschrieben, dass es nicht um ein im Fahrzeug verbautes Lenkrad geht und das Lenkrad ohne Airbagmodul ist und was Du vor hast? Ebenso hättest Du ja auch nach dem Airbaghinweis schreiben können, dass gar kein Airbag drin ist. Wenn Du im 213er-Forum fragst, wie man ein 213er-Lenkrad zerlegen kann, ist es ja nun ohne weitere Angaben so, dass man davon ausgehen muss, dass es im Fahrzeug verbaut ist. Ein Zerlegewunsch ist da nicht so ungewöhnlich, wenn man irgendwelche Funktionen prüfen oder das Lenkrad verschönern will.

Insoweit bin ich (die provozierende Anrede mit "es" hättest Du Dir auch echt sparen können) nicht sehr schwer von Begriff, sondern die Fragestellung war unvollständig. Mit einer vollständigen Darstellung hätte man sich diesen Umweg auch sparen können.

Je nachdem welcher Lenkradtyp es ist (beim 213er wurden mehrere Varianten verbaut), unterscheidet sich die Demontage etwas. In allen Fällen sind - wie von @fotom geschrieben - die Bauteile geklipst und geschraubt (manchmal sind die Schrauben von geklipsten Bauteilen überdeckt), so dass die Demontage recht selbsterklärend ist. Bei der genauen offziellen Anleitung wird's wiederum schwierig, weil diese natürlich zunächst die Demontage des Airbags enthält, weil der in solchen Fällen raus muss.

Viel Spaß für den Umbau und die Montage am Gokart.

Viele Grüße

Peter

Evtl. manchmal nicht so viel in eine einfach gestellte Frage interpretieren....

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 24. Juni 2022 um 22:34:02 Uhr:

Evtl. manchmal nicht so viel in eine einfach gestellte Frage interpretieren....

wenn Du meinst, aber die war mit dem Zerlegen eindeutig. Normalerweise hat man ja auch nicht einfach ein Lenkrad solo ohne Airbagmodul rumliegen.

Viele Grüße

Peter

PS: Übrigens kam nicht nur eine Meldung dazu rein, so dass es längst nicht nur meine Interpretation war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Lenkrad zerlegen, wie?