W213 Limousine - Heckdedeckel schließt nicht richtig
Hallo ins Forum,
Seit etwa 4 Tagen schließt der Heck-/Kofferraum-Deckel meiner Limousine (W213/E200/EZ08-2019) nicht mehr richtig.
Sowohl wenn ich die Taste im Deckel drücke, als auch den Schalter in der Fahrertür, als auch mit Fußbewegung, schließt sich zwar der Deckel; rastet aber nicht wirklich ein.
Mir ist das erst vor ca. 4 Tagen aufgefallen. Denn ich schließe das Fahrzeug immer vorher ab. Und bei Schließung des Heckdeckels blinkten danach immer auch die Blinker zur Bestätigung.
Das passiert seit etwa 4 Tagen nicht mehr. Daraufhin bin ich aufmerksam geworden und habe auch festgestellt, dass der Deckel nicht mehr richtig einrastet. Kaum zu sehen.
Ich behelfe mich momentan damit, während des automatischen Schließvorgangs kurz vor Ende manuell auf den Deckel zu zudrücken. Dann funktioniert es.
Ich werde zeitnah zu MB gehen.
Aber Frage vorab: Ist das evtl. ein Problem mit dem "Stellmotor", der bei der Limousine ja nur fürs Schließen zuständig ist?
Oder gibt es andere Ursachen dafür?
Vielen Dank!
GoethePuschkin
Ähnliche Themen
2 Antworten
Ich würde mal mt dem einfachsten beginnen , nämlich schauen ob der Schliessbügel noch richtig eingestellt ist. Dabei kannst du gleich prüfen ob da ggf. Schmutz hängt der das richtige Schliessen behindert.
Dann kannst du am Schloss mal einen kleinen Spritzer Sprühfett auf den Schliesshaken aufbringen. Wenn das alles nicht hilft dann kannst du immer noch zu Benz
Update: Ich (technischer Laie) konnte da nichts feststellen/ändern. War dann bei MB. Mittags angerufen, sofort meinen Wunschtermin für Nachmittag bekommen.
Erste Diagnose: Keine Meldung im Fehlerspeicher. Nach längerer Recherche in der MB-Datenbank zu möglichen Fehlern nur eine Fundstelle:
Deckel schließt nicht und Servo-Motor macht dabei Geräusche. Geräusche gabs bei mir nicht.
Also erstmal nur Schloss ausgetauscht (oben im Deckel). Gleich Termin für nächsten Tag.
Brachte nichts.
Also Tausch des Servo-Motors für Heckdeckel am nächsten Tag.
Jetzt funktioniert alles wieder!
Ich war sehr zufrieden mit der Terminvergabe (alles innerhalb so 3 Tage).
Wird (fast) alles von MB-100 übernommen.
Eigenanteil etwa 40 € für Material weil über 100.000 km.
Schloss bzw. jetzt Servo-Motor wären mit Einbau brutto etwa bei etwas über 500 € gelegen.
Was mich gewundert hat:
Der Serviceberater hat das sofort in beiden Fällen auf der Auftragsbestätigung vermerkt. Der hat vorher keine Rücksprache wegen Garantie mit MB-Zentrale gehalten.
Die Diagnose-Arbeiten vom ersten - erfolglosen Mal - rechnet er irgendwie in die Garantie rein.
Gruß, GoethePuschkin