ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 mit OM652 D16 SCR

W213 mit OM652 D16 SCR

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. März 2023 um 13:42

Hallo,bin auf der Suche nach einem neuen gebrauchten.

Mir gefällt eigentlich Limo w213,habe einen im Sicht,so ziemlich gut ausgestattet,Ez 10.2019 mit 43000km,wide screen,und alles so was ich brauche hat er.

Wie ist der eigentlich OM654 mit 1.6l mit 160Ps ?

Hat er welche bekannte Schwachstellen?

Ist das Mild Hybrid Fahrzeug?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@2.7hdi schrieb am 5. März 2023 um 14:42:25 Uhr:

Hat er welche bekannte Schwachstellen?

Mir fehlt bei diesem Motor in der E-Klasse Hubraum. Es lohnt sich der geringe Aufpreis für den etwas größeren Motor. Dem 1,6-Liter-Motor fehlt einfach die Elastizität; er schaltet mir zu oft.

Moin, der 1,6 l Motor wurde doch garnicht in der E Klasse verbaut ? Oder täusche ich mich da jetzt ?

Im April 19 wurde der 2 Liter 150 PS durch den 1.6 Liter 160 PS ersetzt.

Okay, gut zu wissen ! Finde nicht das ein 1.6 L in die E Klasse passt.

Themenstarteram 5. März 2023 um 16:59

Bin noch nicht so ein Wagen gefahren aber natürlich mehr Hubraum wäre besser.

Aber die Beschleunigungswerte sind ganz ok für 160ps und 1,6t große Limousine,laut Wikipedia braucht er 8,4s bis 100km/h und 226 Spitze.

Also laut Daten hört sich gut an,wie er sich in der Praxis fährt...

Meine Frage wäre :

Was sind Allgemeine Schwachstellen von OM654 (angeblich sind sehr viele Teile gleich wie bei 2.0l-so ist auch bei Bmw 18d,20d).

Wird der Diesel Motor mit Elektro Motor unterstutzt?

Zitat:

@2.7hdi schrieb am 5. März 2023 um 17:59:06 Uhr:

(.......)

Meine Frage wäre :

Was sind Allgemeine Schwachstellen von OM654 (angeblich sind sehr viele Teile gleich wie bei 2.0l-so ist auch bei Bmw 18d,20d).

Wird der Diesel Motor mit Elektro Motor unterstutzt?

Hallo,

hier findest Du bereits schon viele Antworten auf Deine Fragen (siehe unten, Quelle Wikipedia).

Der Rest (Motor kräftig genug oder zu schwach) ist reine "Geschmackssache", durch eine Probefahrt leicht herauszufinden, was einem besser liegt. Viel Spaß dabei!

Der Motor ist kein Hybrid, rein Diesel.

Gruß, Papa62

Ich fahre seit einem Jahr den S213 mit dem 1,6 l, 160 PS OM 654 mit durchschnittlich 5,3 l / 100 km Diesel.

Ich bin zufrieden.

Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Durchzug genügen mir vollkommen. Am Berg schaltet er vielleicht etwas öfter zurück als der Vorgänger mit OM 651 und 2,1 l Hubraum. Durch die sanften Schaltvorgänge stört mich das nicht.

Themenstarteram 5. März 2023 um 20:04

@Papa62 danke für deine Antwort,es ist mir wichtig das es ein Rein Diesel Fahrzeug ist,möchte kein Mild Hybrid oder so was haben,wenn da irgendwas mit Elektromotor ist oder Batterie dann wird es richtig teuer schätze ich mal.

Natürlich muss man selber damit fahren um beurteilen zu können ob jemand die Leistung reicht,aber Daten klingen für mich zumindestens vielversprechend .

Themenstarteram 5. März 2023 um 20:07

Was hat sich als problematisch herausgestellt bei OM654 bis jetzt,ich habe einige Videos und Beiträge gefunden über Steuerketten Problematik,Schlepphebeln bei 2016,2017 Baujahren, und Kühlmittelpumpe bei neueren Baujahren (glaube ab 2018 oder so)

Zitat:

@2.7hdi schrieb am 5. März 2023 um 21:07:51 Uhr:

Was hat sich als problematisch herausgestellt bei OM654 bis jetzt,ich habe einige Videos und Beiträge gefunden über Steuerketten Problematik,Schlepphebeln bei 2016,2017 Baujahren, und Kühlmittelpumpe bei neueren Baujahren (glaube ab 2018 oder so)

Anfangsprobleme mit Steuerketten & Schlepphebeln sind m.W. passe! Was aber meiner Meinung nach unverändert wichtig bleibt, vor allem bei jedem modernen Dieselmotor, bei vielen Kurzstrecken im Fahrprofil (also da, wo der Motor es nicht einmal auf die Betriebstemperatur schafft), den Motorölwechsel (immer mit Ölfilter) nicht wie an sich vorgeschrieben alle 25Tkm sondern alle 12-13 Tkm machen zu lassen! Kostet nicht die Welt, dem Motor (mit allen seinen geölten Teilen) tut es aber gut! Mache so konsequent seit ca. 45 Tkm, bisher keine Motorenprobleme, langfristiger Verbrauch 5,2 l (S213, Bj. 06.2018, OEM 654, 220 D).

Gruß, Papa62

Themenstarteram 6. März 2023 um 10:10

@Papa62 ja,das mache ich sowieso bei allen meinen Fahrzeugen,ca alle 10tkm Ölwechsel (mache ich selber dann kostet es deutlich weniger) und mein Fahrprofil sind täglich 25km AB und ca 5km Bundestrasse in die Arbeit und züruck genauso,das Auto wird so gut wie keine Kurzstrecke haben.

Dazu kommen noch Privatfahrten so komme ich auf jährliche Kilometerleistung von 35-40tkm,also jährlich kriegt er min 3 mal.

Moin, ich habe den Motor mal einen Monat lang in einem S205 mit Schaltgetriebe gehabt. Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt in einem Jahr bereits 63.000 km hinter sich. Ich fand den Anzug, die Laufkultur und auch den Verbrauch überraschend gut. Die Haltbarkeit schien auch nicht das Problem zu sein. Hast Du schonmal einen Taxler gefragt? Die dürften ja am ehesten Erfahrungen mit dem 200er Diesel haben.

Ich mag den Motor. Ich habe ihn in meinem S213 von 7/2019. Den Motor empfinde ich als angenehm ruhig, der Durchzug und die Leistung reichen mir aus. Im Schnitt liege ich ohne zu schleichen mit dem Wagen bei 5,5l/100km was ich für dieses Trumm für ausgezeichnet halte. Hab jetzt 99500km runter und bislang ohne Probleme.

Bei den Taxlern wird man wenig Erfolg haben. So weit ich weiß war die deutlich Vergünstigste variante seitens Mercedes der 220d und damit wird der 200d ungefähr so oft als Taxi herum fahren, wie ein Benziner ;).

Am Ende funktioniert der Motor und wenn einem die Leistung reicht, dann spricht nichts dagegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen